Erste Teile des versprochenen kostenlosen APs?

Moin

Mein Model 3 ist völlig ohne jede AP Komponente bestellt und ausgeliefert. Mir wurde nach den Preissenkungen aber das kostenlose Update von Tesla auf den einfachen AP zugesichert.
Jetzt habe ich erstmals eine Funktion bemerkt, und deshalb die Frage, ist das der erste Teil dieses kleinen APs?
Spurhalteassistenz, ich kann den unterschiedlich auswählen, Aus/Warnung/Assistenz.
Ich habe das ganze heute erstmals ausprobiert (gemischt Landstraße AB und Ortschaft) und es macht das alles wirklich gut. Ich bin da völlig ohne Erfahrung (noch nie ein aktiv eingreifendes System am Auto gehabt außer Notbremsung), aber bisher zeigen die Tests auf 120 Kilometern eine völlig konsistente Assistenz, sprich erst optische Anzeige gegebenenfalls erstes Gegenlenken, und wenn man dagegen arbeitet laute Meldung. In der Stadt kann man ihn garnicht zu Reaktionen bewegen, auf der AB bei langsamen Fahrten (im Stau) auch nichts, aber wenn man dann bei zügiger Fahrt ohne Blinken die Spur wechseln will, dann kommen sehr konsistente Reaktionen, bisher alles prima, werde weiter testen.

Bestellung 24.12.18, Auslieferung 21.2.19, Version 2019.16.2

Nein, keine kostenlose Teillieferung

Das solltest du relatiov einfach rausfinden können.
Logge dich in dein Teslakonto > Verwalten > auf dem unteren Bereich der Seite ist der „Shop“ wo dann „Autopilot-Upgrades“ anklickbar ist.
Nach klicken erhälst du die Auswahl (je nach aktueller Ausstattung) zwischen „Autopilot“ für 3100€ und/oder „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ für 6300€.

Wenn „Autopilot“ bei dir nicht auswählbar ist, wirst du es wohl kostenlos erhalten haben…

Hmmmm, erstens habe ich bei Kauf sicher keinen Spurhaltessistenten dabei gehabt (da war nur Nothalteassitent in meiner damaligen Beschreibung) dabei und zweitens ist aktuell mal garnichts auswählbar


was im Umkehrschluss aber sicher nicht bedeutet, dass ich jetzt sämtliche Funktionen bis hin zu FSD umsonst bekommen werde, oder?

Nein da hast du recht.

Ich habe weder AP noch FSD und trotzdem den Spurhalteassistent erhalten, aber eben im Zuge des letzten Updates und nicht durch nachträgliches AP kaufen oder geschenkt bekommen.

Aktualisiere die Seite nochmal und schaue erneut nach.
Habe eben selbst nachgeschaut… bei mir sind beide Optionen zu kaufen.

Hab auch kein Ap, die Zusage ihn zu bekommen, im Rahmen des letzten Updates den Notlenker erhalten, kann aber alles ab 3,1k einkaufen

Interessant…
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Ich habe jedenfalls keinen Anspruch auf den einfachen AP.

Ich darf ihn aber trotz Zusage nicht erhalten, da ich 3100€ im Kaufprozess erstattet bekommen habe… konnte damals im Konfigurator noch schnell nix ändern und bekam dann eine neue Bestellvereinbarung um 3,1k reduziert… naja die sms gabs trotzdem… aber werde ihn zu Recht wohl niemals erhalten…

Lane Departure Avoidance & Emergency Lane Departure Avoidance sind, wie zB der Notfallbremsassistent, keine Features von AP oder FSD sondern generelle Sicherheitsfeatures für alle Fahrzeuge und wurden mit SW 2019.16 ausgerollt.

Gleiches bei mir, habe ebenfalls nachträglich die Konfi geändert und somit niemals für AP bezahlt. Inzwischen sind es bloß noch ~1000€ Differenz, aber was solls…

Ist mir bekannt und habe auch nichts dergleichen behauptet. Davon abgesehen bezieht sich dein Zitat ja nicht auf die Lane-Geschichten.

Ich habe nach der Preissenkung am 02.03. auch neu konfiguriert und dann den AP mit reinbestellt. War dann bei der Auslieferung auch gleich aktiviert.

Allerdings fehlt bei mir jetzt aufgrund der Neukonfiguration das kostenlose 6-monatige Supercharging, weil ich dadurch einen neuen Kaufvertrag erhalten habe, der auf den 06.02. datiert ist und damit außerhalb des damaligen Referral-Programms (lief bis 01.02.) liegt.

@Al3x / @Krakenpfleger :
Habt ihr mit Referallcode bestellt und trotz Neukonfiguration das kostenlose Supercharging erhalten?

Hi Alex
interessant, hab ich gemacht und wirklich, dann erscheint es. Sehr komisch. Ok, wenn ich es jetzt alles richtig verstehe, dann ist der Spurhalteassistent also ein Feature was alle mit der 16.2 bekommen haben, und das ganze hat nichts mit irgendeiner Form des AP zu tun?

Jupp haben alle, und nein… ich habe die alte Kaufvereinbarung vom 27.12.18 gehabt, nur um den ap reduziert und der Rest (free suc) ist so geblieben…

Darf ich fragen was der Grund war, wieso Tesla dir den AP kostenlos zugesichert hat trotz Auslieferung im Februar ?

? 1.4. hab ich meinen bekommen

ich hatte nachgefragt (nach dem Preisschaos) und eine Mail zur Bestätigung erhalten, ich würde den „kleinen AP“ irgendwann bekommen, wann konnte mir der Mitarbeiter nicht genau sagen.