Projekt: Wallbox per Homelink freischalten

Meine Webasto Wallbox hängt an meinem Haus an meinem Stellplatz. Dieser ist zwar auf meinem Grundstück, aber theoretisch könnte jemand dreisterweise dort sein Auto laden.
Die Wallbox hat einen Schlüsselschalter, welcher das Aufladen ermöglicht, wenn geschlossen und sperrt/abbricht, wenn geöffnet.
Das ist mir aber zuviel Fummelei, da der Schlüssel von unten eingeführt wird.

Nun habe ich die Idee, dies mit einem Homelink-Empfänger zu automatisieren:

Es muss also ein Homelink-Empfänger her, der einem potentialfreien Kontakt (entweder Öffner in Reihe mit vorhandenem Schlüsselschalter oder Schließer parallel) betätigt, der solange das Auto daneben steht. Ein Impuls- oder Wischkontakt reicht da nicht.

Frage an das Forum: Gibt’s sowas? Vielleicht direkt in IP54?

Vielleicht amazon.de/Garagentorsteueru … B0777N3KYC ?
Ist lt. Beschreibung „Mono- und Bistabil“.
Da ich Homelink-Noob bin, bedeutet „Bistabil“ dann: Auto kommt - Kontakt geht zu, Auto fährt weg - Kontakt geht auf?

Habe an der Wallbox mal was rumgemessen:

  • Im eingeschalteten Zustand ist der Schlüsselschalterkontakt geschlossen.
  • Im ausgeschalteten Zustand fällt eine Spannung von 3,5 V über den Kontakt ab.

–> Der Homelinkempfänger muss einen potentialfreien, dauerhaft betätigten Schließer haben. Der wird dann einfach parallel zum vorhandenen Schlüsselschalter angeklemmt, damit dieser beim potentiellen Versagen des Funkempfängers noch als Fallback dienen kann.

Praktischerweise hat die Wallbox seitlich einen nicht bestückten Platz für eine Steckdose, da ist entweder was montierbar oder in der Dummyblende Platz für PG-Verschraubungen.


Habe jetzt die ADKO ADK-7
siehe amazon.de/Garagentorsteueru … B0777N3KYC
und adko.eu/Funk-Empfaenger-433MHz- … -16A-ADK-7

Leider lernt mein Model 3 die mitgelieferten Handsender nicht.

Der Empfänger ist auf der Amazon-Seite als „Homelink 433MHz“-Kompatibel angepriesen, sehe jetzt aber, dass auf der Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite eine Einschränkung „(für HL wird ein passender Sender aus der Liste z.B. Normstahl EA433 benötigt!)“ hinzugefügt ist.

Habe jetzt aber keine Lust einen amazon.de/NORMSTAHL-Handsen … B00BHFV9KW für schlappe 76€ zu kaufen.

Irgendwelche Tips welcher Sender zum einen an den Empfänger und an das Model 3 angelernt werden kann?

Habe jetzt noch einen anderen Handsender geordert: amazon.de/NORMSTAHL-kompati … B01DF9RLTU

Kleines Update: Konnte den Handsender an den Empfänger und ans Model 3 anlernen. Leider funktionierte die Verbindung Model 3 -> Empfängern auf Anhieb nicht.
Habe auch nur einen Versuch gefahren, der Kram liegt seit geraumer Zeit hier nur rum.

Könnten Sie vielleicht noch mal kurz die endgültige Lösung zusammenfassen?

Welcher Sender/Empfänger funktioniert nun mit dem Model 3?
Wie verlief der Einbau in die Wallbox und wie sieht das Ergebnis aus?

Ich möchte mir in den kommenden Wochen ebenfalls eine solche Wallbox montieren, deshalb ist dies hier sehr interessant! Schon mal herzlichen Dank für die Arbeit!

Hallo zusammen,

ich habe mich auch für die Webasto Wallbox (Pure Black Edition) entschieden und mein Model 3 ist bestellt. Ausschlaggebender Grund für diese Wallbox war für mich: Preis, Schlüsselschalter und Typ 2 Kabel

Wie der Thread Eröffner bereits beschrieben hat ist die Bedienung mit Schlüssel ein Zusatzaufwand, der mit Homelink Ansteuerung sehr komfortabel wäre. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Homelink im Model 3 zum einen mal eine Zeit lang nicht funktioniert hat und zum anderen in Model 3 ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr verbaut wird!?

Gibt mittlerweile Jemand, der einen Homelink Empfänger erfolgreich in der Webasto Wallbox verbauen und mit dem Model 3 koppeln konnte?

Alternativ zu Homelink würde ich wohl den potentialfreien Kontakt in der Box hiermit ansteuern und das ohne Gehäuse in die Wallbox integrieren und mir die 230V einer Phase der Box klauen:
elv.de/homematic-funk-schal … usatz.html

Kann mir jemand vorab die Info geben wie sich der Schlüsselschalter verhält?

1.) Schlüssel einmal auf offen stellen und wieder zurück auf OFF und Box ist dann genau für einen Ladevorgang freigeschaltet?
2.) Schlüssel muss während dem Laden in Stellung ON bleiben?
3.) ganz anders

Vielen Dank!
Gruss, Philipp

Bei Mennekes-Ladesäulen ist es so, dass der Impuls durch den zurückspringenden Schlüsselschalter einen Ladevorgang freischaltet. Wenn das Ladekabel vom Fahrzeug abgezogen wird, hebt das die Freischaltung auf und für den nächsten Ladevorgang wäre eine erneute Betätigung des Schlüsselschalters nötig.

Leider steht im Handbuch der Webasto-Wallbox, dass der Schlüsselschalter in der Position verbleiben muss, wenn ich das richtig interpretiere. Der Schlüssel kann in beiden Stellungen abgezogen werden. Es reicht also leider kein kurzes Schließen des Kontakts.

Ja, der Schlüsselschalter muss während des gesamten Ladevorgangs auf geschlossen stehen. Der Schlüssel kann in der Stellung abgezogen werden.
Sorry, dass ich mit dem Projekt noch nicht weitergemacht habe.
Ich werde später alle bisherigen Erkenntnisse im Eingangspost zusammenfassen.

Bei mir im Büro habe ich eine automatische Anwesenheitserkennung. Wenn sich das Model 3 im WLAN anmeldet, wird der Wall connector erst mit Strom versorgt.

Das ist natürlich sehr schick.
Wie ist das konkret ausgeführt?

Mein Smarthome wird mit openhab gesteuert. Der TWC hängt in der Halle und nur das Kabel ist nach draußen geführt. Neben dem TWC ist ein kleiner Schaltkasten. Darin befindet sich eine TP-Link Steckdose (WLAN) und ein 230V Schütz, der alle 3 Phasen und den Nullleiter zum TWC schaltet.
Anwesenheit wird automagisch erkannt, wenn sich das Model 3 oder mein Handy im WLAN anmeldet.

Mit einem ESP32 könnte man auf die Präsenz der Bluetooth-Kennungen lauschen und anstelle des Schlüsselschalters den Kontakt schließen, je nach verwendeter Spannung entweder per Transistor+Relais oder direkt per Transistor.
Statt Bluetooth könnte man auch per WLAN nach dem Model 3 Ausschau halten.

danke für Eure Antworten zur Funktionsweise des Schlüsselschalters und Anregungen zur Umsetzung.
Ich bin gespannt ob mein M3 mit Homelink kommen wird. Ich glaube nicht daran.

Mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen die Wallbox zu aktivieren / sperren. Mal sehen für was ich mich entscheide oder welche weiteren Vorschläge kommen.

1.) Anwesenheit des M3 per WLAN prüfen (CUxD auf Homematic) und über die Homematic Steckdose (HM-LC-Sw1-Pl-CT) den Kontakt schalten
2.) Anwesenheit per WLAN über einen ESP und Kontakt schalten wäre die Alternative hätte ich keine Homematic
3.) Wallbox manuell per 433MHz Fernbedienung schalten (Arduino + 433MHz (Sender und) Empfänger)
4.) Wallbox manuell per 868 Homematic Fernbedienung und Steckdose (HM-LC-Sw1-Pl-CT) schalten (Direktverknüpfung)
5.) Schlüssel wie vorgesehen

Noch besser wäre evtl. ein HM-LC-Sw1-PCB. Der könnte in die Wall Box passen. Voraussetzung ist natürlich, dass an der Wallbox WLAN vorhanden ist und das Smarthome IP-Adressen abfragen kann.

Wenn so etwas kleines passt wäre natürlich perfekt. Muss mal schauen ob ich da drin irgendwo Gleichspannung anzapfen kann, denn im HM-LC-Sw1-PCB Datenblatt steht „Versorgungsspannung: 5–25 VDC“.

trotzdem danke!

Ich finde die ESP-Variante mit Bluetooth-Beacon-Erkennung am komfortabelsten. Beacon erkannt: Freischaltung. Beacon weg: Sperren.

Das erfordert aber das Einarbeiten in die Programmierung des ESP. Wenn homematic bereits vorhanden ist, ist er Weg über einen HM-Aktor einfacher.

ESP etc ist kein Problem aber richtig, da Homematic bereits vorhanden ganz schön auch von unterwegs mal den Status prüfen zu können, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist dass sich jemand traut auf meinem Parkplatz zu laden :slight_smile:

Für jemand, der noch nichts hat kommt mit einem ESP und wlan sicher am schnellsten und am günstigsten zum Ziel!