Hallo!
Nachdem hier immer viel über den Service bei Tesla gejammert wird, wollte ich doch mal eine positive Erfahrung mit Euch teilen.
Mein Model 3 hatte bei der Auslieferung am 27.03, drei kleine Dellen im Blech nahe dem Ladeanschluss, und außerdem hat das dritte Bremslicht nicht funktioniert: Aus dem „Dachfenster“ im Kofferrraum hing ein nicht-angeschlossener Stecker an einem dünnen Kabel heraus, was wohl die Ursache war… Vermutlich bei der Montage „vergessen“.
Da bei mir das SeC Düsseldorf am nächsten liegt, habe ich wochenlang versucht, mit denen in Kontakt zu treten, damit zumindest das sicherheitsrelevante Bremslicht ordentlich angeschlossen wird. Nach Düsseldorf kam ich aber nie durch. Mein Anruf wurde immer in andere SeCs umgeleitet: Stuttgart (2-3x), München, Frankfurt…
Der Herr aus Stuttgart sagte mir, ich könne die Mängel auch bei einem Body Shop hier in Bonn beheben lassen, was mir natürlich am liebsten gewesen wäre. Nach kurzer Anmeldung fuhr ich dann auch da hin, die schauten sich die Mängel an, sagten aber, sie müssten zuerst einen Kostenvoranschlag machen und an Tesla schicken, und könnten erst konkret etwas machen, wenn sie von Tesla die Freigabe haben. Die Dellen seien nicht ohne weiteres herauszudrücken, da die Karosserie aus Alu bestehe, und darum müsste das überlackiert werden, wodurch höchstwahrscheinlich ein Farbunterschied entstehen würde, ich solle also mit Tesla verhandeln, einen anderen Ausgleich für den Mangel zu bekommen. Na toll, wie verhandelt man mit jemandem, den man gar nicht sprechen kann?
Als dann eine Woche später immer noch kein Auftrag von Tesla beim Bodyshop war, musste ich sowieso zu einem Kunden nach Frankfurt und dachte mir, ich fahre vor dem Termin bei meinem Kunden noch im SeC Frankfurt vorbei, und sehe mal, was die machen können.
Und tatsächlich hat sich ein Mitarbeiter alles angeschaut und nur gesagt: Kein Problem, machen wir.
Ich fuhr dann mit der Straßenbahn weiter zu meinen Kunden, und nach meinem Termin konnte ich den Wagen abholen, alles sauber gewaschen und innen staubgesaugt, Scheinwerfer endlich richtig eingestellt, Bremslicht funktioniert, und von den Dellen keine Spur mehr! Auf der Rechnung (0 Euro) stand auch noch ein Sicherheitscheck, der wohl gemacht wurde, auch sehr beruhigend, das zusehen.
Also: Ein großes Lob an das Service Team in Frankfurt! So unbürokratisch hätte das wohl bei keinem anderen Autohaus funktioniert. Ich erinnere mich an die Wartezeiten in der BMW-Lobby trotz guten Kaffees nur ungern.
Die ganze Telekommunikation mit Tesla über Telefon, und auch die Online-Terminvereinbarung, die mir frühestens für Juli einen Termin angeboten hat, ist allerdings für die Katz, was ich gerade bei so einem Unternehmen nicht erwartet hätte. Am besten, man begibt sich physisch vor Ort und redet mit Menschen von Angesicht zu Angesicht, dann klappt das auch…