Lob: Tesla Servicecenter Frankfurt/Main

Hallo!

Nachdem hier immer viel über den Service bei Tesla gejammert wird, wollte ich doch mal eine positive Erfahrung mit Euch teilen.
Mein Model 3 hatte bei der Auslieferung am 27.03, drei kleine Dellen im Blech nahe dem Ladeanschluss, und außerdem hat das dritte Bremslicht nicht funktioniert: Aus dem „Dachfenster“ im Kofferrraum hing ein nicht-angeschlossener Stecker an einem dünnen Kabel heraus, was wohl die Ursache war… Vermutlich bei der Montage „vergessen“.

Da bei mir das SeC Düsseldorf am nächsten liegt, habe ich wochenlang versucht, mit denen in Kontakt zu treten, damit zumindest das sicherheitsrelevante Bremslicht ordentlich angeschlossen wird. Nach Düsseldorf kam ich aber nie durch. Mein Anruf wurde immer in andere SeCs umgeleitet: Stuttgart (2-3x), München, Frankfurt…

Der Herr aus Stuttgart sagte mir, ich könne die Mängel auch bei einem Body Shop hier in Bonn beheben lassen, was mir natürlich am liebsten gewesen wäre. Nach kurzer Anmeldung fuhr ich dann auch da hin, die schauten sich die Mängel an, sagten aber, sie müssten zuerst einen Kostenvoranschlag machen und an Tesla schicken, und könnten erst konkret etwas machen, wenn sie von Tesla die Freigabe haben. Die Dellen seien nicht ohne weiteres herauszudrücken, da die Karosserie aus Alu bestehe, und darum müsste das überlackiert werden, wodurch höchstwahrscheinlich ein Farbunterschied entstehen würde, ich solle also mit Tesla verhandeln, einen anderen Ausgleich für den Mangel zu bekommen. Na toll, wie verhandelt man mit jemandem, den man gar nicht sprechen kann?

Als dann eine Woche später immer noch kein Auftrag von Tesla beim Bodyshop war, musste ich sowieso zu einem Kunden nach Frankfurt und dachte mir, ich fahre vor dem Termin bei meinem Kunden noch im SeC Frankfurt vorbei, und sehe mal, was die machen können.
Und tatsächlich hat sich ein Mitarbeiter alles angeschaut und nur gesagt: Kein Problem, machen wir.
Ich fuhr dann mit der Straßenbahn weiter zu meinen Kunden, und nach meinem Termin konnte ich den Wagen abholen, alles sauber gewaschen und innen staubgesaugt, Scheinwerfer endlich richtig eingestellt, Bremslicht funktioniert, und von den Dellen keine Spur mehr! Auf der Rechnung (0 Euro) stand auch noch ein Sicherheitscheck, der wohl gemacht wurde, auch sehr beruhigend, das zusehen.

Also: Ein großes Lob an das Service Team in Frankfurt! So unbürokratisch hätte das wohl bei keinem anderen Autohaus funktioniert. Ich erinnere mich an die Wartezeiten in der BMW-Lobby trotz guten Kaffees nur ungern.

Die ganze Telekommunikation mit Tesla über Telefon, und auch die Online-Terminvereinbarung, die mir frühestens für Juli einen Termin angeboten hat, ist allerdings für die Katz, was ich gerade bei so einem Unternehmen nicht erwartet hätte. Am besten, man begibt sich physisch vor Ort und redet mit Menschen von Angesicht zu Angesicht, dann klappt das auch…

Das kann ich auch absolut bestätigen!
Musste bisher 3 mal ins SeC nach Frankfurt. Das letzte Mal letzten Freitag und bei jedem Besuch wurde ich absolut professionell und freundlich empfangen.
Die Kommunikation via email mit dem SeC Frankfurt ist auch top!
Alles in allem ein super SeC. :exclamation:

Die sehr gute Erfahrung mit dem SEC in FFM können wir hier auch bestätigen. Sehr freundlich und kompetent wurden auch unsere Nacharbeiten bearbeitet.

Danke an das nette Team in Frankfurt

Habe ebenfalls sehr positive Erfahrungen gemacht, die Leute machen einen tollen Job.
Meine Abholung verlief sehr positiv und ich habe keinerlei Mängel am Model 3 gehabt, Danke Tesla Frankfurt

Hi,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch, alles Bestens in Frankfurt!

Gruß, Jürgen

SeC Frankfurt ist absolut top!
Jetzt wechseln bestimmt alle Schweine-zyklusmäßig nach Frankfurt und die Service-Qualität wird schlechter…

super rükcmeldung. das freut mich für dich und tesla :exclamation: so muss das sein.

allerdings wäre das im SeC DDorf auch so gegangen, wenn du einfach hingefahren wärst. denn deine erkenntnis, die du gewonnen hast, ist richtig: die kommunikation per tele, www & co kannst du getrost in die tonne werfen (DDOrf).
hinfahren und du erfährst genau die von dir in FFM gemachte freundlichkeit und idR auch hilfsbereitschaft :exclamation:

Kann ich auch unterschreiben…

bei uns lief mit Frankfurt auch alles reibungslos. Musste kein mal hinterhertelefonieren während des Auslieferungsprozesses und Mängel hatte das Auto auch keine

Ich war einmal persönlich vor Ort und fand es sehr angenehm. Auf eine Email Antwort musste ich aber fast einen Monat warten (war aber auch nicht dringend).

Auch wenn ich in Stuttgart länger auf einen Termin gewartet habe wurde bei mir auch dort alles zu meiner Zufriedenheit behoben. Inklusive Delle entfernen von der man tatsächlich nichts mehr sieht.

Da sieht man aber wie wichtig eine zweite Meinung ist. Während der Bodyshop am liebsten lackieren möchte, drückt es dir jemand anderes kurz raus. Klar, ist ja sonst auch nichts verdient…

SGE & SeC FFM - beides Weltklasse
Wir sind halt Hessen … das sollte reichen … nicht umsonst sagt HR3 immer … willkommen im schönsten aller Bundesländer …

hihi

Ich bin mit dem SeC FFM MEGA !! zufrieden … Hammer geile Truppe …

Auch ein Datenpunkt bzgl after sale Support durch das sec Frankfurt: mein Model 3 hat keine Updates seit Auslieferung erhalten (hing vor 2 Tagen noch auf 2019.8.5). Meine Mail die ich abends um 22 Uhr geschrieben habe war am nächsten Morgen gegen 10 beantwortet mit der Info, dass der Update Prozess nochmal neu gestartet wurde und das Update bald auftauchen sollte. 30 Minuten später war dann tatsächlich das Update da und ließ sich problemlos installieren.