Servus zusammen,
ich war zur M3 Probefahrt bei Tesla und wollte die Erfahrungen kurz da lassen falls das ein oder andere Interessant ist:
- Fahrzeug war ein Performance in Blau mit schwarzer Innenausstattung der nach Auskunft des VK bereits ein „älteres Modell“ war. Die bei ca. 130 auftretenden Windgeräusche (gefühlt im Bereich der Frontscheibe) wären wohl mittlerweile deutlich geringer. Ich fand sie auch nicht so schlimm, aber das war sein Kommentar nachdem sich sie bemerkt habe.
- Softwarestand war leider noch 2019.12.x (genaue Version vergessen)
- Interessant fand ich den deutlich kritischen Hinweis auf die noch bestehenden Probleme beim „Autopilot“, die Warnung ihn auf gar keinen Fall in Baustellen auf der Autobahn zu verwenden und halt generell auch nur auf der Autobahn. Ich finde es grundsätzlich gut, dass deutlich darauf hingewiesen wird, war aber von der Vehemenz doch überrascht. Hier scheint es deutliche Ansagen zu geben von Seiten Tesla.
Mein persönlicher Eindruck: Ich war im November bereits mal in einem gesessen in der Ausstellung, hatte ihn jedoch deutlich weniger „wertig“ in Erinnerung als heute. Ich war schwer beeindruckt vom Platzangebot (bin groß und sehr breit), der Qualität der Sitze, etc. Mein Eindruck dass die ein oder andere kritische Stimme aus der deutschen Youtube-Welt für meine Maßstäbe ziemlich übertrieben ist hat sich bestätigt. Natürlich nur mein persönlicher Maßstab, aber nachdem was man bei einer einstündigen Probefahrt so beurteilen kann übertrifft das eher meine Erwartungen.
Ebenfalls überrascht war ich von der Regenerkennung beim Scheibenwischer. Da hab ich bereits mehrfgach Kritik gehört, dass die zu spät reagieren würde. Wir hatten nur leichten Nieselregen allerdings ist jedes mal der Scheibenwischer problemlos angesprungen.
„Performance“ hab ich nur kurz ausprobiert - das ist schon krank Der LR AWD wäre am Ende wohl eher unser Fall.
Ein paar Fragen habe ich noch bzgl. Lieferbarkeit und Bestelltermin gestellt. Hier ist die Situation bei uns so, dass unser jetziger Leasingvertrag im September ausläuft und wir möglichst „auf den Punkt“ bestellen wollen. Die Aussage des Verkäufers war, dass 6 Wochen vor gewünschtem Liefertermin aktuell gut wäre, dann würde mal wohl recht genau hinkommen. Ich bin noch nicht sicher ob ich dem trauen soll, hier liest man ja durchaus von 8 Wochen und mehr. Problem ist auch, dass man ein zu früh bestelltes Auto mit einigen Tagen Kulanz auch dann nehmen muss wenn es zur Verfügung steht.
Ein paar Dinge wie Versicherung und Finanzierung gilt es noch zu klären für uns. Für Versicherungen habe ich schon @pitterausdemtal hier im Forum entdeckt, den ich wohl mal kontaktieren werde - gibt’s denn auch einen Finanzierungsexperten? Bin noch nicht sicher ob ich den Weg über die Santander-Bank gehen will die wohl keine kostenlosen Sondertilgungen und Gesamttilgungen anbietet und auch mit 3.9% nicht unbedingt den besten Zinssatz.
Außerdem muss noch geklärt werden welche Wallbox in der Garage zum Einsatz kommt. Die von Tesla scheint ja eine recht günstige und noch dazu ansehnliche Lösung zu sein - spricht was dagegen?