M3 Probefahrt und Antworten auf Fragen vor dem Kauf

Servus zusammen,

ich war zur M3 Probefahrt bei Tesla und wollte die Erfahrungen kurz da lassen falls das ein oder andere Interessant ist:

  • Fahrzeug war ein Performance in Blau mit schwarzer Innenausstattung der nach Auskunft des VK bereits ein „älteres Modell“ war. Die bei ca. 130 auftretenden Windgeräusche (gefühlt im Bereich der Frontscheibe) wären wohl mittlerweile deutlich geringer. Ich fand sie auch nicht so schlimm, aber das war sein Kommentar nachdem sich sie bemerkt habe.
  • Softwarestand war leider noch 2019.12.x (genaue Version vergessen)
  • Interessant fand ich den deutlich kritischen Hinweis auf die noch bestehenden Probleme beim „Autopilot“, die Warnung ihn auf gar keinen Fall in Baustellen auf der Autobahn zu verwenden und halt generell auch nur auf der Autobahn. Ich finde es grundsätzlich gut, dass deutlich darauf hingewiesen wird, war aber von der Vehemenz doch überrascht. Hier scheint es deutliche Ansagen zu geben von Seiten Tesla.

Mein persönlicher Eindruck: Ich war im November bereits mal in einem gesessen in der Ausstellung, hatte ihn jedoch deutlich weniger „wertig“ in Erinnerung als heute. Ich war schwer beeindruckt vom Platzangebot (bin groß und sehr breit), der Qualität der Sitze, etc. Mein Eindruck dass die ein oder andere kritische Stimme aus der deutschen Youtube-Welt für meine Maßstäbe ziemlich übertrieben ist hat sich bestätigt. Natürlich nur mein persönlicher Maßstab, aber nachdem was man bei einer einstündigen Probefahrt so beurteilen kann übertrifft das eher meine Erwartungen.

Ebenfalls überrascht war ich von der Regenerkennung beim Scheibenwischer. Da hab ich bereits mehrfgach Kritik gehört, dass die zu spät reagieren würde. Wir hatten nur leichten Nieselregen allerdings ist jedes mal der Scheibenwischer problemlos angesprungen.

„Performance“ hab ich nur kurz ausprobiert - das ist schon krank :wink: Der LR AWD wäre am Ende wohl eher unser Fall.

Ein paar Fragen habe ich noch bzgl. Lieferbarkeit und Bestelltermin gestellt. Hier ist die Situation bei uns so, dass unser jetziger Leasingvertrag im September ausläuft und wir möglichst „auf den Punkt“ bestellen wollen. Die Aussage des Verkäufers war, dass 6 Wochen vor gewünschtem Liefertermin aktuell gut wäre, dann würde mal wohl recht genau hinkommen. Ich bin noch nicht sicher ob ich dem trauen soll, hier liest man ja durchaus von 8 Wochen und mehr. Problem ist auch, dass man ein zu früh bestelltes Auto mit einigen Tagen Kulanz auch dann nehmen muss wenn es zur Verfügung steht.

Ein paar Dinge wie Versicherung und Finanzierung gilt es noch zu klären für uns. Für Versicherungen habe ich schon @pitterausdemtal hier im Forum entdeckt, den ich wohl mal kontaktieren werde - gibt’s denn auch einen Finanzierungsexperten? Bin noch nicht sicher ob ich den Weg über die Santander-Bank gehen will die wohl keine kostenlosen Sondertilgungen und Gesamttilgungen anbietet und auch mit 3.9% nicht unbedingt den besten Zinssatz.

Außerdem muss noch geklärt werden welche Wallbox in der Garage zum Einsatz kommt. Die von Tesla scheint ja eine recht günstige und noch dazu ansehnliche Lösung zu sein - spricht was dagegen?

Zum besten Bestellzeitpunkt: Wer kann schon in die Zukunft gucken, aber mein „educated guess“ wäre: Sechs Wochen zum Ende eines Quartals bestellen. Wenn man davon ausgeht, dass Tesla die Bestellprozesse bis dahin besser im Griff hat, könnte es trotzdem schneller gehen, aber nach meiner Erfahrung (unmatch case für ein AWD, weil ich das Auto erst im Mai haben wollte - und dann auf RWD umgestiegen bin) ist das problemlos.

Finanziert habe ich über ING Diba. Erschien mir das beste, fairste, transparenteste Angebot.

Für so eine punktgenaue Ablösung eines Leasingfahrzeuges ist Tesla eindeutig der falsche Partner. Es nützt auch nichts zu versuchen, auf die Erfahrungen der letzten Monate zu schauen und daraus einen Schluss für die nächsten Monate ziehen zu wollen. Mit ernsthaftem Beginn der Auslieferung hier wurden für viele Konfigurationen mehr Fahrzeuge angeliefert als bestellt wurden. Somit hatte man relativ bald Wartezeiten von Monaten (Erstbesteller) bis wenigen Tagen (Besteller von Bestandsfahrzeugen), das zieht sich in Teilen bis heute durch. Für die Mitarbeiter hier in D ist in keiner Weise ersichtlich, welche Konfigurationen in welchen Mengen produziert und verschifft werden, und gegen welche Menge an Bestellungen für die jeweilige Konfiguration diese zu „buchen“ wären. Für die kommenden Monate kann Dir keiner sagen, wie sich Produktion, Bestellungen, Verkaufsstart in neuen Märkten uswusf. auf die Wartezeit bei Deiner konkreten Bestellung auswirkt, da ist von 2 Wochen bis 6 Monate alles denkbar. Darüber hinaus wird es sicher auch in der näheren Zukunft die Fälle geben, bei denen eine Bestellung/Auslieferung ohne ersichtlichen Grund „hängt“ und aus formalen 6 Wochen dann 3 Monate werden.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich wohl tatsächlich so ca. 6 Wochen vorher bestellen und mich geistig darauf einstellen, entweder 4 Wochen lang 2 Fahrzeuge durchzufüttern oder ein paar Wochen mit einem günstigen kleinen Mietwagen durch die Gegend zu zuckeln.

Finanzierung kannst du (neben Versicherung) auch von mir bekommen. Schreib ne Nachricht.