E-Mobility Neuling hat Fragen zu M3

Guten Abend liebe Tesla Gemeinde,

ich habe bis gestern einen Audi A4 2.0TFSI Quattro (BJ2018) genutzt und nach langem überlegen verkauft. Eigentlich brauche ich kein Auto, aber bei meiner heutigen Spritztour mit dem E-Bike bin ich auch an einem Tesla Store vorbeigekommen und konnte das M3 zumindest von außen ansehen.

Grundsätzlich gefällt mir das Auto vom Design her schon, habe jedoch doch ein paar Fragen zu einem RWD LR Modell:

  1. Reichweite
    Ja das Thema Reichweite ist wohl ein vieldiskutiertes bei Elektroautos :laughing: . Mit welcher Reichweite kann man denn so rechnen (z.B auf der Autobahn mit Tempo zwischen 130-160 km/H). Sind da dennoch 300-400 Km drinnen? Wie sieht es so im Winter aus (-50%?)?

  2. Laden
    Die Supercharger müssen für das M3 ja umgerüstet werden. Aber was macht man denn wenn eine Supercharger Station noch gar nicht umgerüstet wurde? Gibt es da einen Adapter oder kann man das Laden komplett vergessen?
    Kann man das Auto auch an einer normalen Steckdose aufladen? Ich fahre ab und zu zu meinem Großvater aufs Land und dort würde es nur diese Möglichkeit zum laden geben.

  3. RWD im Winter
    Bei meinem Audi hatte ich Quattro und somit keine Probleme im Winter etc. Hat jemand Erfahrungen zum RWD im Winter? Kann man da ohne Probleme fahren?

  4. KFZ-Versicherung
    Bei einem kurzen Besuch bei check24 bin ich ehrlich gesagt ganz schön erschrocken. Die Versicherung für das Model 3 ist im Vergleich zu meinem Audi um mind. 50% teurer :nerd: . Gibt es da einen Grund oder übersehe ich etwas?

  5. Software-Update ohne Wlan
    In der Tiefgarage habe ich keine Möglichkeit das Auto mit WLAN zu verbinden. Wie laufen denn dann die Updates im allgemeinen? Geht das auch über LTE wenn man unterwegs ist?

  6. LED-Qualität
    Hat jemand einen Vergleich zwischen Audi LED und Tesla LED? Soweit ich erkennen konnte gibt es bei Tesla ja gar keine automatische Leuchtweitenregulierung :open_mouth: :open_mouth: ?

  7. Regen und der Trunk
    Ich habe nun 2-3 Videos gesehen in denen gezeigt wurde, dass bei Regen Wasser in den Kofferraum kommen kann da die Dichtung wohl das Wasser nicht aufhalten kann. Wurde hier seitens Tesla schon nachgebessert?

  8. Servicekosten
    Gibt es bei Tesla auch vorgeschriebene Servicetermine (z.b alle 2 Jahre)? Wie hoch sind denn da die Kosten ungefähr?

  9. Supercharger Auslastung
    Mehr Teslas heißt natürlich auch das die Supercharger stärker genutzt werden. Gibt es bereits eine hohe Auslastung so das man warten muss?

So, das war es erstmal von meiner Seite :laughing:

Danke schon mal fürs Beantworten und noch einen schönen Sonntagabend!

Zunächst als bitte nicht übel zu nehmende, aber durchaus ernst gemeinste persönliche Anmerkung:
Wir schreiben das Jahr 2019.
Wenn du kein Auto brauchst, dann schaff’ dir keines an.
Mal lustig einen Runde Model 3 fahren kannst du auch mit einer Langzeit- oder WE-Miete. Sollte sich zeigen, dass du das Fahrzeug mehr nutzt als erwartet, kannst du immer noch eines für dich bauen lassen.

Dennoch, ich nehm’ mir mal die Zeit:

  1. Reichweite
    Keine Aussage von mir, bitte Leute fragen, die ihn schon eine Weile haben. Theoretisch klappt’s.

  2. Laden
    Mit einem so genannten »Ladeziegel« (z.B. JuiceBooster) kannst du prinzipiell überall laden, wo es Strom gibt, auch an Schuko. Beim Model 3 steht dir nicht nur das Supercharger-Netzwerk (das weitgehend um- bzw. aufgerüstet ist) zur Verfügung, sondern auch alle Ladesäulen, die CCS haben (also die meisten).

  3. RWD im Winter
    Laut YouTube Videos ist der RWD bereits besser als jeder vergleichbare Verbrenner, Stichwort fehlendes Schleppmoment. Aber du hast ja auch die Möglichkeit, einen LongRange mit Dual Motor zu wählen, der hat dann Vierradantrieb, souverän.

  4. KFZ-Versicherung
    Es gibt Versicherer, die hier keine Abwehrangebote machen. Das Forum sollte helfen.

  5. Software-Update ohne Wlan
    Ja.

  6. LED-Qualität
    Probieren.

  7. Regen und der Trunk
    Das Erlebnis haben nicht alle. Hängt wohl von der Öffnungsgeschwindgeit ab.

  8. Servicekosten
    Nein.

  9. Supercharger Auslastung
    Bisher in D seltenst.

hallo @reality2004. Ich habe mein Model 3 seit dem 18.02.2019 und fahre es deshalb schon ziemlich lange. Rund 6.150 km bislang. Ganz gemischte Strecken aber auch einige mit deutlich über 400 km.

Also

  1. Reichweite über 400 km ist kein Thema. Ich lade meistens bis auf 90 % (Anzeige ist dann bei 450 km) bevor ich längere Strecken fahre und damit komme ich auch mit Heizung oder mit AC locker 400 km, wenn ich um die 130 km/h fahre. Wenn man gerne mal zackiger beschleunigt, würde ich auf 100 % laden, wenn Du sicher in einem Rutsch die 400 km schaffen willst, ohne Dir die letzten 50 km Gedanken machen zu wollen. Ende Winter bin ich von KA einmal nach Aachen, einmal nach Marburg, einmal nach Rosenheim, immer über 350 km. Nie ein Problem gehabt. Habe vor dem Losfahren auf 90 % geladen und kurz vor dem Ziel auch, weil ich jeweils einige Zeit vor Ort war und dort mobil bleiben wollte, ohne Kosten zu haben. Kurz vor zuhause habe ich dann wieder am Supercharger geladen. Also einmal auf dem Hinweg (aber nur um mobil zu sein) und einmal am Ende des Rückwegs - um die kostenlose Superchargernutzung auszuschöpfen. Notwendig wäre es nicht gewesen. Bei KA - Aachen hatte er mir angezeigt, dass ich mit 7 % Restladung angekommen wäre.

  2. Ich habe noch keinen Supercharger gefunden, an dem nicht mindestens die Hälfte umgerüstet war, oft sogar alle.

  3. Also seit dem 18.02.2019 gab es keinen Schnee, aber es haben hier im Forum einige positive Berichte geschrieben.

  4. KFZ: Ich bin bei der KRAVAG gelandet. Aber es gibt auch andere. Ich nutze eine Flottenregelung für meine Firma, deshalb ist der Preis vermutlich nicht repräsentativ. Ich habe so ziemlich alles versichert (Vollkasko, Fahrerschutz, Rabattschutz, …) und liege bei unter 1.000 €/Jahr. Das finde ich OK. Ist preiswerter als die gleichartige Versicherung für den Mercedes C, den das Model 3 ersetzt hat. Im Übrigen ist das ja auch sehr von den Schadensfreiheitsklassen abhängig und wie viele Autos man auf sich selbst zugelassen hat. Bei mir sind das drei, weshalb ich nicht die beste Schadensfreiheitsklasse auf das Model 3 nutzen kann.

  5. Kein Thema. Ich glaube meiner zieht nie über das WLAN, sondern immer über LTE. Die LTE-Verbindung ist bei uns ganz gut. Und ja, ich war auf Geschäftsreise auf einem Parkplatz gestanden, da hatte sich das Model 3 auch über LTE bedient. Ging ganz hervorragend.

  6. LED-Vergleich habe ich nur zu einem größeren Mercedes mit Xenonlicht. Und da ist das Model 3 deutlich besser.

  7. Regen und der Trunk: Wie so vieles, was berichtet wird. Es scheint Einzelfallprobleme zu geben. Mein Model 3 hat das Problem nicht.

  8. Service hatte ich noch keinen Bedarf. Da rate ich dazu die Model S und X Fahrer zu fragen.

  9. Nein. Bislang war das größte Problem einmal in Stuttgart am Abend gegen 19 Uhr. Da sind viele auf dem Heimweg von der Arbeit am Supercharger gestanden und ich musste an einen B-Charger, dessen A-Charger schon belegt war. Es waren aber auch da rund 4 Plätze frei. Die Ladung lief nur etwas langsamer, bis der A-Charger frei war.
    (Also es ist eben so, dass immer zwei Charger an einem Kabel hängen und deshalb die Leistung geteilt wird, wenn beide belegt sind. Deshalb ist es erwünscht, dass man sich immer einen aussucht, dessen Partner noch frei ist.)
    Und bei IKEA hatte ich bislang auch Glück. Da kann man auch kostenlos laden und Kaffee trinken gehen.

Und nun wünsche ich eine gute Woche und viel Spaß mit dem Model 3. Ich bin begeistert und würde es wieder kaufen.

Hierzu gibt es unterschiedliche Erfahrungen bei den Usern.
Wenn ich Autobahn mit 130-140km/h fahre, gehen bei meinem Fahrzeug je echtem Kilometer ca. 1,5km Reichweite verloren.
Theoretisch gerechnet sind bei geladenen 450km also 300 echte Km drin. Da SuC stehen auf meiner „Stamm-Langstrecke“
(720km) aber so verteilt, dass ich nach rund 260km wieder laden muss. Zudem erspare ich es mir unterwegs, bis 100%/500km
aufzuladen, da der Zeitverlust einfach zu groß ist. Bis 90%/450km ist das noch erträglich.

300 im Winter, 400 bei über 15 Grad. Beides mindestens bei 120/130kmh. Mehr geht immer. Die Temperatur macht einiges aus, meiner Erfahrung nach.

+1, damit es nicht übersehen wird :slight_smile:

In HH neuer Rekord: Endlich mehr als 800.000 PKWs mit HH-Kennzeichen (+Pendler +Mietwagen/Car-Sharer mit Non-HH)

Bye Thomas

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :wink:
Habe etwas über 4.000km auf der Uhr, Model 3 Performance, Fahrzeugübernahme am 9. März.

Allgemein: Wenn man nicht auf ein Auto angewiesen ist, ist die schon angesprochene Möglichkeit mit Langzeitmiete vermutlich die bessere Wahl.

  1. Reichweite
    Die 300km kommen auf der AB mit 140-150 km/h ziemlich genau hin. Mehr darf man nur erwarten wenn man langsamer fährt. Geschwindigkeit geht nämlich ordentlich auf den Verbrauch.
    Ich hatte beispielsweise auf einer Strecke von 176km etwa 63% Akku verbraucht (hatte da aber auch zweimal den Top-Speed von 261km/h getestet, da gingen alleine schon 7% für drauf).
    Allgemein lade ich aber nur so viel damit es bis zum nächsten Supercharger reicht (meist so auf 50-70%), die Ladegeschwindigkeit sinkt ja ab ~50%, deshalb macht es auch keinen Sinn während einer Langstrecke auf 90% aufzuladen, es sei denn man macht eh ne längere Pause und geht was Essen oder so.

  2. Laden
    Hatte noch keinen Supercharger gesehen der nicht umgerüstet ist. Gibts überhaupt noch welche? (Model 3 zeigt ja nur die umgerüsteten an)
    An der normalen Steckdose lädtst du innerhalb von 12 Stunden etwa 40% nach. Musst du mal schauen ob dir das reicht. Ich begrenze den Ladestrom bei Schuko aber meist auf 10A wenn die Verkabelung schon älter ist, man weiß ja nie …

  3. RWD im Winter

  • kann ich nichts dazu sagen -
  1. KFZ-Versicherung
    Ist bei meiner Versicherung auch teurer, aber das Auto ist auch teurer als mein letztes. Gibt sicherlich auch einen Thread zu günstigen Versicherungen.

  2. Software-Update ohne Wlan
    Ja, man bekommt Updates auch ohne WLAN. Aber das Kartenmaterial wird nur über WLAN aktualisiert, notfalls geht das über nen Hotspot, oder einfach wenn man irgendwo steht wo es doch mal WLAN gibt (z.B. an manchen Superchargern haben die Autohöfe kostenloses WLAN).

  3. LED-Qualität
    Habe als direkten Vergleich den Audi A3, BJ 2014 mit Xenon-Licht.
    Das Abblendlicht war besser (gleichmäßiger) gegenüber dem Tesla, gegenüber den meisten anderen Autos die ich gefahren bin ist aber das Model 3 Licht besser.
    Fernlicht allerdings finde ich beim Model 3 besser.
    Automatische Leuchtweitenregulierung kann ich nichts dazu sagen, hatte das bisher noch nicht.

  4. Regen und der Trunk
    Ist bei mir nicht so. Das Wasser tropft ganz normal hinter der Gummilippe ab. Vielleicht ist das nur ein Problem wenn man die Scheiben versiegeln lässt?

  5. Servicekosten
    Gibt es nicht. Für die Garantie ist kein Service vorgeschrieben, nur empfohlen. Werde nach 4 Jahren aber wohl doch mal einen machen, da dann ja auch das Batteriekühlmittel getauscht wird. Preise - keine Ahnung.

  6. Supercharger Auslastung
    Ich musste zweimal knapp 5 Minuten warten, jeweils am Supercharger Wertheim. Der scheint aber recht hoch frequentiert und hat nur 6 Stalls, die meisten anderen Supercharger an denen ich geladen hatte hatten mehr Stalls und dort war noch immer etwa die Hälfte frei.

Also erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten :wink:.

Das mit dem Autokauf wird natürlich noch überdacht, ich wollte jedoch trotzdem ein paar Antworten zu meinen Tesla-Fragen. Man kann ja nie wissen wann der Kaufvertrag unterschrieben wird :wink:.

Der Energiefresser beim schnelleren Fahren ist der Luftwiderstand:

F = cw A 1/2 rho v^2

rho ist die Luftdichte - bei heißem, schwülem Wetter (hohe Luftfeuchtigkeit) ist das kleiner, als bei trockener, kalter Luft im Winter…

v ist die Geschwindigkeit

cw Wert und A (Querschnittsfläche) sind ja den meisten etwas Auto-Interessierten schon wieder ein Begriff…

Die Leistung, die man dann braucht, ist P = F s / t … s (Strecke [m] / Zeit [s]) sind wieder Geschwindigkeit, d.h. Leistung ist proportional zu v^3.

Und Energie ist Leistung mal Zeit…

Oder Kurz: Den allerstärksten Einfluss auf den Energiebedarf (Wh/km) hat die Geschwindigkeit - und es ist nicht nur eine quadratische, sondern eine kubische Abhängigkeit:

Bei 100km ist der Verbrauch nicht 1/4 (2^2) sondern 1/8 (2^3) geringer, als bei 200 km/h - für den Anteil, der dem Luftwiderstand geschuldet ist (gibt Rollreibung und andere, Linear mit der Geschwindigkeit wachsende, und auch konstante (Betrieb Bordcomputer) Lasten…

Öhm, falsch. Der Leistungsbedarf ist kubisch. Also Watt pro km/h. Der dem Luftwiderstand geschuldete Energiebedarf (Wh/km) ist quadratisch.

Wenn ich doppelt so schnell fahre, frisst der Luftwiderstand die 8fache Leistung, über die gleiche Strecke benötige ich die vierfache Energiemenge.
Man muss noch den Rollwiderstand und den konstanten Energieverbrauch im Fahrzeug dazu nehmen, um die Reichweite in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zu modellieren.

  1. Reichweite
    Mit welcher Reichweite kann man denn so rechnen (z.B auf der Autobahn mit Tempo zwischen 130-160 km/H). Sind da dennoch 300-400 Km drinnen? Wie sieht es so im Winter aus (-50%?)?
    Ich habe das M3 LR AWD und habe in den letzten zwei Monaten folgende Erfahrung bzgl. Reichweite gemacht.
    Bei 130-160km/h kommt man bei frühlingshaften Temperaturen locker 400-450km. Bei Temperaturen um die 0°C hat sich die Reichweite auf ca. 350-400km reduziert. Unter 0°C habe ich keine Erfahrungen.

  2. Laden
    Die Supercharger müssen für das M3 ja umgerüstet werden. Aber was macht man denn wenn eine Supercharger Station noch gar nicht umgerüstet wurde? Gibt es da einen Adapter oder kann man das Laden komplett vergessen?
    Im Navi werden nur die umgerüsteten SuC angezeigt. Diese sind in aussreichender Menge vorhanden, so dass ich hier bei ca. 3’000km Autobahnfahrt in Deutschland nie ein Problem gehabt habe.
    Kann man das Auto auch an einer normalen Steckdose aufladen? Ich fahre ab und zu zu meinem Großvater aufs Land und dort würde es nur diese Möglichkeit zum laden geben.
    Ja, kann man. Es dauert nur sehr lange. Eine normale Steckdose hat um die 2-3kW Leistung. Eine Vollladung bei einer angenommenen Akkukapazität von 80kWh würde also ca. 32 Stunden dauern. Oder anders ausgedrückt, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18kW/100km würde man pro Stunde lediglich ca. 15km hinzugewinnen.

  3. Software-Update ohne Wlan
    In der Tiefgarage habe ich keine Möglichkeit das Auto mit WLAN zu verbinden. Wie laufen denn dann die Updates im allgemeinen? Geht das auch über LTE wenn man unterwegs ist?
    Habe auch kein WLAN oder LTE Empfang in der Tiefgarage. Habe das letzte Update via Hotspot über mein iPhone gezogen

  4. Regen und der Trunk
    Ich habe nun 2-3 Videos gesehen in denen gezeigt wurde, dass bei Regen Wasser in den Kofferraum kommen kann da die Dichtung wohl das Wasser nicht aufhalten kann. Wurde hier seitens Tesla schon nachgebessert?
    Keine Ahnung ob das Tesla nachgebessert hat oder nicht. Ich hatte bei meinem Model 3 bisher aber noch kein Problem damit, selbst bei starkem Regen.
    Lustig ist, dass bei meinem Audi S5 Coupé das Wasser ins Strömen beim öffnen vom Kofferraumdeckel in den Kofferraum tropft … darüber spricht niemand. Ich finde das „Problem“ beim Model 3 vernachlässigbar oder nicht existent

  5. Servicekosten
    Gibt es bei Tesla auch vorgeschriebene Servicetermine (z.b alle 2 Jahre)? Wie hoch sind denn da die Kosten ungefähr?
    Tesla gibt Empfehlungen aber keine Vorschriften.

  6. Supercharger Auslastung
    Mehr Teslas heißt natürlich auch das die Supercharger stärker genutzt werden. Gibt es bereits eine hohe Auslastung so das man warten muss?
    Ich musste auf meinen zwei Langstrecken durch Deutschland nie an einem SuC warten. Ich habe immer eine freie Ladesäule gefunden. Allerdings bin ich einmal an einem SuC gewesen, an welchen nach ca. 10 Minuten alle SuC mit CCS besetzt waren. Es hat keine 2 Minuten gedauert also die erste Ladesäule wieder frei war.
    Ich denke momentan ist es so, dass selbst wenn man mal warten muss in der Regel schnell wieder eine Säule frei wird.

  1. Reichweite : Bin bisher 3500km gefahren seit Maerz, ca. 50% Autobahn (Oesterreich und Italien), ca. 25% Stadt, ca. 25% Umland. Gebe zwischendurch schon mal ordentlich Strom, achte also nicht aktiv auf Verbrauch. Es wird mir 17.5kWh/100km Durchschnitt angezeigt, das waeren 430km von 100% auf 0% bei Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad.
    Winter kann ich nicht sagen, weil es noch nicht so kalt war, aber -50% ist ganz sicher Unsinn, schaetze -10% oder so?

  2. Laden : In AT und DE sind anscheinend beinahe alle SuC KOMPLETT umgeruestet. Sonst ist an jeder Station mindestens ein Teil M3-faehig, ueber kurz oder lang werden es an allen Stationen 100% sein. An einer normalen Steckdose kann man laden, aber nur sehr langsam (10-20km pro Stunde an Reichweite dazu).
    Bist Du sicher, dass es dort nicht die rote CEE-16A Dose („Kraftstrom“)? Mit einem 11kW Ladeziegel (ich habe den hier: enercab.at/ladekabel/126-ene … 00cee.html), den man sich sowieso zulegen sollte, kann man da dran mit ca. 70km/h laden. Ein M3 kann auch an allen oeffentlichen Ladestationen mit Typ2 (11kW) oder CCS (>=50kW) geladen werden, das sind angeblich 80.000 europaweit (allerdings kann das teuer werden dort zu laden).

  3. KFZ-Versicherung: Meine Versicherung kostet INKLUSIVE Kasko genau gleich viel wie die meines alten Verbrenners mit lahmen 140PS OHNE Kasko. I.d.R. sind Elektroautoversicherungen deutlich guenstiger.

  4. Software-Update geht auch ueber LTE, eventuell ein paar Tage spaeter als ueber WLAN.

  5. Regen und der Trunk : Mein M3 hat das Problem NICHT und ich habe es schon Anfang Maerz bekommen. Ich denke, das ist wieder mal ein aufgebauschter Einzelfall (wie so oft).

  6. Servicekosten: Service ist bei Tesla NICHT vorgeschrieben (Garantie bleibt erhalten, ausser ein Schaden kann direkt auf fehlenden Service zurueckgefuehrt werden), aber empfohlen. Ich denke, so 600 Euro? Eigentlich sollte es billiger sein, die machen ja da kaum was :wink:

  7. Supercharger Auslastung: Ich habe nur einmal erlebt, dass mehr als 2 Autos an einer Station standen, und zwar in Villach, wo gleich von 8 Ladern 7 belegt waren. Ich wuerde mir da keine Sorgen machen. Selbst wenn alles belegt ist: Rein statistisch gesehen wird in der Regel recht schnell ein Stall (Einzelstation) frei. Denn sobald die Ladung fertig ist, muss man innert 5 Minuten da weg, sonst kostet es Strafgebuehr.