Hat jemand Erfahrungen mit dem Tönen der Scheiben im Model 3?

Ich habe mir überlegt meine Scheiben zu Tönen und bin mir noch nicht sicher welche Stärke. Es geht bis maximal 95% (5% Licht kommen durch).
Da ich auch die Heckscheibe tönen wollte frage ich mich ob man bei Nacht noch genug sehen kann… Habt ihr eure Scheiben getönt, wenn ja welche Stärke habt ihr für optimal empfunden?

Ich habe mir Folie mit 80% Verdunkelung gekauft und werde sie Freitag anbringen. Dann melde ich mich hier nochmal.

Weiß jemand, wieviel % das Dach abunkelt?
ich spiele auch mit dem Gedanken der Tönung und möchte dann die Rück-/Seitenscheiben optisch an’s Dach anpassen.

1 „Gefällt mir“

Hy, wo hast du die Folie gekauft?

Das wäre natürlich auch eine Option. Wird es da vielleicht Schwierigkeiten geben wenn man auf die bereits abgedunkelte Folie eine dunklere Folie macht

Bei foliatec.com/shop/. Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit foliatec gemacht. 2 meiner letzten Autos wurden damit verdunkelt und das Ergebnis war immer perfekt ohne Ablösungen oder Blasen.

Ich hatte an unserem letzten Mazda die hinteren Scheiben ab Werk getönt und fand, dass ich in der Stadt extrem schlecht Radfahrer beim Abbiegen sehen konnte, beim Model 3 ohne Tönung ist das um Welten besser. Von daher ist meine Erfahrung das besser nicht zu machen, wenn man öfter in größeren Städten fährt.

Mein Octavia war auch mit Foliatec verdunkelt. Die Folie kann ich empfehlen. Die Stärke habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es waren die dunkelsten (wahrscheinlich 5%). Es hat von draußen richtig schick ausgeschaut. Aber in der Nacht war es eine Katastrophe. Man hat nichts mehr gesehen. Gut, einparken soll beim Model 3 mit der Kamera besser gehen, aber ich werde (wenn ich Model 3 folieren werde) nicht mehr die dunkelste nehmen. Meine Schwester hat die 35% auf Opel Corsa drauf gemacht. Sieht gut aus, aber man kann von außen reinschauen, somit wäre das wieder viel zu wenig für mich.
Somit bleibt nur die 20% Variante.
Aber wenn, dann möchte auch das Dach folieren.

Ich hab 20% 3M Folie. Schaut super aus.
Ich kann aber nur empfehlen einen guten Profi zu verwenden. Die Heckscheibe ist sehr problematisch und ich habe von Scheibenkratzern bis Wasser in der 3ten Bremsleuchte schon einiges bei Model 3 gesehen.
Man sollte auch eine gute Folie haben mit der man die ganze Heckscheibe in einem Stück machen kann, dadurch ist der Übergang vom sehr dunklen Dachbereich der Heckscheibe zu meinen 20% perfekt (ich hab also über den dunklen Teil nochmal drüber getönt…)
Aber die Arbeit ist beim Model 3 echt heftig da die Heckscheibe halt sehr groß ist und in 2 Ebenen geformt ist… die Türen gehen auch nur wenn man drinnen sitzt, für jemand ohne Geduld und Praxis ist das nix… (meine Meinung natürlich).

So ist mein Plan. Hast du evtl. ein paar Fotos für uns? :smiling_imp:

Ich halte das auch für schwierig bis unmöglich die Heckscheibe alleine ohne Erfahrung im Ganzen zu machen. Gab irgendwo ein Video wo einer die Folie zuerst von außen an die Scheibe angepasst hat um sie dann innen sauber zu kleben. Ohne den Zwischenschritt geht es nur schwer.

Bernhard

Fotos wären klasse! :slight_smile: Wie ist das Nachts mit der Folie?

Würde mich auch interessieren - wollte eigentlich nur die hinteren Seitenscheiben abdunkeln (damit Sicht nach hinten frei bleibt). Aber wenn das noch OK ist versuche ich auch jemanden zu finden der das komplett macht.

Ich habe mein Performance mit 85% filieren lassen. Sieht super aus und abends sieht man genügend. Habe Video bei YouTube eingestellt. Auf jeden Fall darauf achten das die Folie innen beim letzten Heizstrahler der Scheibe endet sonst haben die Mitfahrer hinten eine komische Sicht wegen dem Panoramaglasdach.

Wie heißt dein YouTube Channel?

ich habe meine Scheiben auch tönen lassen. Die meisten tönen ja 85%, ich habe mich für 75% entschieden weil dann der Unterschied zu den vorderen Scheiben die man hier in der CH nicht tönen darf etwas kleiner ist. Finde es sieht dadurch etwas edler aus. Zudem empfehle ich die hintere Scheibe auch nicht komplett zu folieren. Es ist schade wenn das transparente Panorama-Dach dadurch einfach schwarz wird. Das sieht dann aus wie bei einem Blechdach. Wie oben schon beschrieben nimmt man die Kante der Folie auf die höhe einer Anntennenlitze. Von aussen sieht man dies übrigens überhaubt nicht. Die Hinteren Passagiere sehens eigentlich auch nicht ausser sie schauen nach hinten raus was eigentlich nie der Fall ist. Für den Blick durch den Rückspiegel ist es natürlich sichtbar, stört mich aber überhaubt nicht.
Und ja, folieren lassen habe ich es bei Scheibentönen.ch für 460.- . Es ist ein Fachmann und die können euch auch beraten, denn sie haben schon viele Tesla Model 3 foliert. Meines war das 8te. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für das Bild! Jetzt sehe ich es, dass mir die 75%/25% zu wenig wären :confused:

Übrigens, jemand hat erwähnt, dass die hintere scheibe darf nicht zur hälfte foliert werden, da die sich dann bei der Hitze nicht gleichmäßig ausdehnt und so reißen kann… Wenn ich es machen werde, dann komplett, weil ich die Foliengrenze auch nicht sehen möchte…

Über 400 Euro und dann nicht mal die ganze Scheibe foliert? Dir ist hoffentlich bewusst, dass man das für 200-250€ bekommt. Ja, vom Profi. :astonished:

1 „Gefällt mir“

Hab ich das richtig verstanden, dass das Folieren zur Hälfte besser aussieht als komplett (Heckscheibe)?

Sieht gelungen aus! Ich werde es mal mit den Seitenscheiben 75% starten. Und dann mal weiter schauen…