Probefahrt im Raum Dresden/Freiberg

…Tesla meint, dass man dafür nach Berlin fahren soll. Wenn man eine Dresdener Telefonnummer anwählt, die auf der Webseite zu finden ist, landet man in Amsterdam und erhält diese Antwort. Das ist wohl ernst gemeint.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich ortsnah zu einer Probefahrt kommen kann?
Alternativ: Gibt es M 3 Fahrer im Raum DD/FG/MEI/PIR, bei dem man sich das Auto mal ansehen kann?
Nachdem es nun eine AHK gibt und wohl doch ein (Mini-)SEC nach DD kommt, könnte ich schwach werden…

@alien8: Bitte gib mir Deine email-Adresse, da ich hier als Neuangemeldeter noch keine PNs schreiben darf.

Hab mich auch noch angeboten :stuck_out_tongue:

Bei Interesse gern PN.

Ja, bitte. Da ich hier noch keine PNs schreiben darf, bitte mit Angabe der email-Adresse.

Hallo in die Runde.

Ich hätte auch Interesse an einer „Probefahrt“ im Umkreis von DD und würde mich über eine Antwort (PM mit Mail-Adresse) freuen.

Beste Grüße

Hey@all,

wer Lust auf eine Probefahrt bzw Infos mit einem M3 im Raum FG hat -> meldet euch per PM!

Herzlichst!
Muckla

Habe mich heute hier angemeldet. Wollte eigentlich schon früher ein Model 3 bestellen. Da ich 2017 dringend ein Ersatzfahrzeug benötigte und mich die lange Wartezeit abschreckte, wurde es als pragmatische Zwischenlösung halt ein langstreckentauglicher Teilzeit-Elektriker (Prius Plugin).
Jetzt scheinen die Lieferzeiten deutlich kürzer zu werden und mein Traumwagen kommt in Reichweite. Offen ist noch: LR AWD oder LR RWD. Probefahrten bei Tesla in Dresden allerdings Fehlanzeige.
Daher meine Bitte: Gibt es hier jemanden, bei dem ich mir das Model 3 mal anschauen und mit dem ich dabei über die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten philosophieren kann?
LG FGL

@eve, @muckla, @…,
sind etwa alle schon/noch in Urlaub? Hat denn wirklich keiner Lust mich zu überreden, meinen zukünftigen M3 über seinen Referral-Link zu bestellen?
LG FGL

Hi FGL,

ich kann dir leider keine Probefahrt anbieten. Aber bin beide gefahren und kann gerne mit dir philosophieren :slight_smile:
Nachdem ich beide gefahren bin hab ich mich für AWD entschieden.
Meine Meinung: Beide fahren sich super vorab. AWD hat schon bemerkbar mehr kraft beim Beschleunigen. Persöhnlich war das mein Hauptgrund warum ich mich für AWD entschieden habe, war glaub ich für mich bemerkbarer als für andere weil ich beide direkt hintereinander gefahren bin.(will damit aufkeinen Fall sagen das RWD langsam war, aber beim direkten Vergleich fühlte es sich so an.) Was mir noch aufgefallen ist, ist das der AWD etwas ruhiger und Vibrationsarmer sich fahren lässt. Hatte eine etwas häuprige Straße zum Probefahren.
Aber um ehrlich zu sein, wenn man Wetterbedingt nicht umbedingt AWD benötigt würde ich beim 2. Mal vielleicht eher für RWD entscheiden.

Ich glaube du wirst weder bereuen dir den RWD oder den AWD zu kaufen, beide machen sehr viel spaß zufahren. Beschleunigen ist super, liegt sehr angenehm in den Kurven.
Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Fraidon

Danke für die Infos, lieber Fraidon. AWD und RWD direkt nacheinander Probe gefahren, das ist ja wirklich hilfreich. Besonders interessant ist, dass sich der AWD auf schlechter Straße ruhiger fahren lässt. Das ist bei den Strassenverhältnissen hier im Osten nicht ganz unwichtig.
LG FGL

Hoffe du schaffst es noch eine Probefahrt zu organisieren. Selber erleben ist immer noch eine andere Geschichte. Falls du sonst fragen hast kannst du dich gerne melden.

LG

Danke für die guten Wünsche! Ich hoffe ja immer noch auf eine Probefahrt. Wenn mir noch eine Frage einfällt, werde ich mich melden.
LG FGL

Hallo, habe mich hier neu angemeldet, da ich mir demnächst ein Model 3 kaufen will.

Ein erster Anruf bei Tesla in Berlin Schönefeld war jedoch etwas ernüchternd, da eine Probefahrt frühestens in 3 oder 4 Wochen möglich ist.
Da laut dem Konfigurator ein M3 relativ schnell verfügbar ist würde es also fast länger dauern auf die Probefahrt zu warten als auf das Auto. :wink:
Somit wäre ich erst im Herbst Teslafahrer und das wäre die schönste Zeit zum Autofahren schon fast wieder vorbei.

Angebot für Inzahlungnahme habe ich von Tesla erhalten. Preis ist nicht schlecht, ich habe aber nächste Woche noch Termin bei einem Ankäufer von mobile.de und WKD.

Leider ist meine Frau nicht so der Technikfreak und hat etwas „Angst“ (im allgemeinen auch Angst vor allen anderen E-Autos und der ganzen neuen Technik) und hätte schon mal vorher das Auto näher betrachtet, mal Probe gesessen, eine Runde mitgefahren und evtl. mal von einem/einer Fahrer(in) gehört, das es wirklich kein Hexenerk ist dieses Auto zu bedienen.

Gibt es jemanden, mit dem man sich mal im Kreis MEI (oder angrnzenden Lankreisen) treffen könnte?
Ich habe in Meißen, Coswig, Radebeul schon M3 gesichtet, evtl. ist ein Fahrer hier im Forum unterwegs?!

Ich würde das M3 auch ungefahren bestellen, kann aber meine Frau nicht ignorieren…

Gruß, Jörg

@fundig: ich habe dir gerade eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt.

LG FGL

Super, Danke! Habs grade gelesen, ich melde mich morgen Vormittag mal per Handy, PN schreiben geht leider noch nicht.

Gruß, Jörg

Ist in Dresden tatsächlich ein Mini Servicecenter von Tesla geplant? Woher hast du die Info?

Ich find es auch sehr schade, dass die nächsten Tesla Filialen soweit weg sind.
Der Osten scheint unattraktiv für Tesla zu sein.

Ich selbst komme aus dem Kreis Meißen. Man sieht hier einige wenige Tesla herumfahren. Wäre ja schon mal interessiert, wie die das mit Service und Co handhaben.

Vielleicht bekommt man ja auch mal ein Treffen zwischen Besitzern und interessierten hin?

Für mich wäre auch da Model 3 interessant, ich weiß allerdings nicht, ob mich das qualitativ wirklich zufrieden stellen kann.

@Vega: wg. Mini-SeC DD - Ich habe dazu eine PN an Navi-CC gesandt.

Wenn dich die Qualität des M3 interessiert, gib einfach Bescheid. Dann schicke ich dir eine PN mit meinem Telefon – Daten.

LG FGL

Das Gerücht zieht sich schon eine Weile. Dieses Forum ist auch voll damit. Laut Tesla-Mitarbeiter (April) wird ein Ranger in Leipzig für ein paar Tage die Woche stationiert.

Ist halt so ein Henne-Ei Ding. Ggf. kann man von der CO2-Karte oder TeslaFi auf die Tesla-Dichte im Osten schließen. D. h. hier gibt es leider nicht so viele und ein ServiceCenter rechnet sich nicht. Reifen oder Scheiben kann man aber auch bei anderen Werkstätten wechseln lassen. Wäre ich Tesla, würde ich mit sowas wie Bosch-Centern zusammenarbeiten.

Ich fahre erst seit März Tesla. 1x Reifen wechseln. Da musste ich dem Mechaniker helfen, wie der das Auto vom Fleck bekommt. :wink:
Man muss ja so gut wie nie in die Werkstatt. Das Konzept mit den mobilen Rangern finde ich besser als 'ne Werkstatt.

Ich glaube nicht, dass jemand z. B. beim Zweiten Dresdner Tesla-Treffen am 20.07.2019 in Pirna Interessierte weg schickt. Tesla fahren ist noch exklusiv und dazu gehört auch eine sehr nette und freundliche Gemeinschaft.

:slight_smile: Welches qualitative Merkmal fehlt denn? Werkstatt um die Ecke? Zugegeben, da habe ich auch ein mulmiges Gefühl, dass es ggf. etwas dauert wenn wirklich mal was ist. Das wird. Bis dahin fahre ich aber schon das Auto, welches mich wirklich rundherum begeistert. Ich habe in 4 Monaten das abgespult, was ich sonst im Jahr fahre und war noch nicht mal im Urlaub.

@FGL
Leider darf ich dir nicht schreiben, weil ich erst neu registriert bin. :frowning:
Wenn du Zeit hast und es dir nix ausmacht, würde ich das Angebot gern annehmen.

@alien8
Danke für den Tip ,mit dem Treffen. Ich werds versuchen einzurichten :slight_smile:

Qualitativ ist halt immer so ne Sache. Man will sich halt wohlfühlen. Das muss passen vom ersten Einsteigen her.
Da fällt mir zB auf, dass das Lenkrad im Model3 auf Bildern und Videos irgendwie wie aus nem Dacia aussieht.
Das klingt vielleicht kleinkariert aber wenn ich ein Auto kaufe, muss es mich rundum überzeugen.
Werkstatt ist eben das zweite Manko.
Da ich bis jetzt bewusst auch ein Auto fahre, wo ich die Werkstatt in der Nähe habe. Das ist hilfreich, auch wenn man das Beste oder Nichts fährt, habe ich gelernt. :laughing:

Nein also ich fange gerade erst damit an mich mit der Vorstellung ein Teslafahrer zu werden, zu beschäftigen und da sind natürlich noch viele offene Punkte. Da ich aber allgemein ein sehr auto-begeistertet Typ bin, freue ich mich darauf hier hoffentlich viele Eindrücke mitnehmen zu können und dann zu entscheiden, ob ein Tesla die richtige Wahl wäre :slight_smile:

Danke für den Kontakt. Ich melde mich morgen mal.
Whatsapp hast du nicht oder?