Model 3 war vs performance: wer fuhr beide?

Hallo.
Eine der am meisten gestellten Fragen hier ist die nach der Version… lr bzw awd oder performance.
Meine Frage nun wer fuhr schon beide und kann den Unterschied darlegen?

Das kann sicher keiner. In kurzer Zeit sind Updates gekommen die sowohl die Leistung bis 100Kmh als auch darüber verbessern.
Alles andere sollte doch gleich sein? Oder?

Bessere Bremsen beim Performance aber unkomfortable Bereifung. Die maximale Leistung meines Long Range nutze ich vielleicht auf 2% der Fahrtstrecken.

Wir hatten Probefahrt mit einem Performance Modell. Ist nett, aber wie oft ruft man die Mehrleistung wirklich ab? Es wurde dann ein LR und das ist für uns (Fahrzeug für meine Frau) die definitiv richtige Entscheidung.

Die Frage wurde ja schon mehrfach gestellt. Letztendlich ist es eine sehr persönliche Sache :wink:

Hatten wir schon oft das Thema, der P hat zusätzlich:

  • 20-Zoll-Felgen
  • Bereifung mit mehr Grip
  • bessere Bremsanlage
  • tieferes Fahrwerk
  • bessere Beschleunigung bis ca. 150 km/h
  • Spoiler
  • rot lackierte Bremssättel
  • Track Mode

Ich wollte eh 20-Zoll-Felgen, Tieferlegung und rote Bremssättel, deshalb hab ich mich dafür entschieden das Gesamtpaket von Tesla zu kaufen, statt nachzurüsten. Die besseren Bremsen waren auch ein Argument, der Rest ist dann eher nice to have.
Der Fahrkomfort war beim P besser als ich von so einem Sportwagen erwartet habe, von daher bin ich super zufrieden.

Ich bin diese Woche beide Modelle jeweils einen halben Tag gefahren (privat gemietet), da ich mir nicht sicher war welche Variante ich bestellen möchte.

Persönlich konnte ich keinen Komfortunterschied wahrnehmen, subjektiv fühlte ich mich im P wohler. Den Antritt vom normalen long range fand ich etwas fad (für Tesla Verhältnisse), der P geht aus dem Stand brutal nach vorne :open_mouth: . Bei der Elastizität (nennt man das so?) fand ich den Unterschied vernachlässigbar. Ich war beim P sogar etwas enttäuscht „obenrum“.

Jemand in Forum hat erwähnt, dass die Bremse nur auf dem Track einen Unterschied macht. Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung :exclamation: Die Bremse des P ist brachial und sehr schön dosierbar. Die Bremsen des LR haben mir wenig Vertrauen vermittelt und gaben ein intransparentes Feedback. Da man mit dem BEV ja nur in Ausnahmefällen bremst, ist das im normalen Betrieb nicht relevant. Persönlich schätze ich jedoch in einer Gefahrensituation die Bremse des P.

Auch aufgefallen ist mir die bessere Strassenlage des P. Ich konnte gefühlt viel schneller um die Kurve. Ob das nun an den breiteren Reifen oder an der Tieferlegung liegt kann ich nicht sagen.

So habe ich mich für das P entschieden, möchte aber festhalten dass das LR ebenfalls auf einem sehr sehr hohen Niveau und keinesfalls ein schlechter Kauf ist.

Greets SoT

1 „Gefällt mir“

Nach dem aktuellen Update ist auch die Beschleunigung oberhalb der 100kmh bzw wie oben erwähnt 150kmh deutlich besser. Bin wirklich begeistert was das ausmacht. Zum Zeiten messen bin ich noch nicht gekommen. Zumal es eisig ist und regnet. Nicht optimal für die Sommer 20"…

Hatte gestern auch das Gefühl aber war mir nicht sicher, da es halt auch davon abhängt wie oft ich auf den Tacho schaue.
Aber werde es in den nächsten Tagen einmal testen.

Das bringt mich zur Frage: haben beide Modelle, also p und auch nicht p das Update erhalten? Also 5% mehr?
Ich würde so gern das Fahrverhalten, das Ansprechen des Motors, das " get up and Go" Feeling erfahren!
Ich würde gfern den Awd wählen, weil billiger, hoffentlich komfortabler, die 20" Felgen halte ich für technisch unsinnig (Verbrauch, Antritt, alles negativ, die Dinger wiegen 15,5Kgg! Eben GUSSfelgen, wie bei jedem SUV sind diese Riesen GUSSfelgen IUnsinn), und die vom Awd finde ich ganz hübsch.
Rot angemalte Bremsen sind…sorry, Mofamässig, und Spoiler dito.

ABER: ich fuhr ja bereits das 3 P und ich fand den Komfort ganz Ok, und das Ansprechverhalten, das hat mich begeistert! Immer so lebendig! Aber ich habe es nur gegen einen S 100 D testen können.

DA wäre es interessant, wie fähr sich ein AWD im täglichen Alltag, nicht mit Vollbeschleunigung, und nicht 0-200 sondern auf Landstrasse!

Also das Ansprechverhalten ist bestimmt gleich. Ich würde mal behaupten, dass du das Strompedal einfach „20% tiefer drücken“ kannst - im übertragenen Sinn :wink:

Damit musst du aber leben…beinahe jedes „Performance“ Modell eines jeden Herstellers hat anders farbige Bremsen. Sei es Serie oder gegen Aufpreis bei der stärkeren Bremse.

  • gelb oder gold bei Keramikbremsen

  • rot bei Ferrari „Standard“

  • blau bei BMW Sportbremsen

-…usw.

Finde das nicht Mofa mäßig…weiße Schrift auf den Reifen erinnert mich eher an diese Zeit. :slight_smile:

Ich mag die roten Bremssättel auch, könnte noch eher verstehen wenn man den Spoiler kritisiert.

Übrigens habe ich in der Auflistung noch vergessen, dass das Model 3 Performance Leichtmetallpedale hat, das wird sicher auch den letzten Zweifler überzeugen :laughing:

Ohne beide gefahren zu sein bin ich mir recht sicher, dass es genau anders ist.
Ansprechverhalten ist zu großen Teilen eine programmiertes Verhalten und gerade darüber differenzieren Hersteller ihre (Sport)Modelle. Sieht man ja schon am „lässig“-Modus.
Ganz extrem war das beim 451er Brabus Smart-ED. Der war kaum stärker als der normale, hat sich aber viel lebendiger und kräftiger angefühlt.
Und nein, einfach fester drauftreten hat leider nicht den gleichen Effekt.

Weisse Schrift auf Reifen finde ich chevy der 60er mässig…

Abee keinen Streit! Ich wollte um Gottes Willen niemand ärgern. Ich will ja schließlich das 3p vielleicht selbst!

Ja bei all den anderen gibt es das auch … grosse schwere gussfelgen und rote Sättel… aber tesla soll ja doch anders sein!! Ich will den tesla nicvt mit einem „schnelken“ " tollen" audi q5 vergleichen!

Abee zurück zum Thema… wie fahren sich die beiden Modelle p und awd im Vergleich auf landstrasse?
Geht der p deutlich besser los?

O nein…
Das ist vw audi bmw mässig…am besten noch roten Schriftzug wie beim tdi … oder fuchsschwanz…
Im Ernst diese gussfelgen nehmen sehr viel Leistung weg. Ist vielleicht die Erklärung für den höheren Verbrauch des p… stärkeres Mapping im Verbund mit den trägen schweren Felgen. Es scheint ja bei 404 Volt eine leichtere Alternative in 19 zu geben.

Ein normales schwaches Auto sagen wir golf mit 100 PS Benziner mit Serie 16 zoll ist mit 19 zoll kaum fahrbar … super schlapp im antritt und verbraucht 2l mehr.

Das Gewicht der Felgen spielt nicht so eine Rolle für den Verbrauch, zumal die 20 Zoll Felgen von Tesla gar nicht mal so schwer sind. Der Verbrauchsunterschied kommt primär durch die schlechtere Aerodynamik (etwa + ca. 1kWh/100km) und durch die deutlich grippigeren Reifen (+ ca. 1kWh/100km) zu Stande. Meiner Meiung nach ist es das aber wert.

3,4s von 0-100km/h ist der Hammer und wird auch nicht alt…
Das etwas straffere, um etwa 1cm abgesenkte Fahrwerk, in Kobination mit den 20 Zoll Felgen und Michelin Pilot Sport 4S Ultra High Performance Reifen sorgt für mehr Rückmeldung von der Straße und ein agileres Fahrverhalten. Die größere Bremse sorgt für mehr Sicherheit, wenn es mal drauf ankommen sollte. Das M3P ist ein Sportwagen.

Wer schnelle und emotionale Sportwagen mag, Spaß am Fahren hat und sich den Mehrpreis leisten kann, der sollte auf jeden Fall das Performance Modell kaufen. Meiner Meinung nach ist das Model 3 Performance jeden Euro wert und im Vergleich zu Benzinern mit adäquater Leistung greadezu ein Schnäppchen. Ein vergleichbarer Benziner kostet 20.000-30.000 Euro mehr (vom Unterhalt den so ein Auto dann kostet mal ganz abgesehen, da sind die dann 5-6 mal so teuer wie das M3P).

Ich bin beide gefahren. Meine Meinung dazu:

  • Die Leistung des LR AWD reicht völlig aus
  • Die Reifen des M3P sind NICHT unkomfortabler, die Rückmeldungen des Reifens waren im LR AWD gleich!
  • Das Fahrwerk des LR AWD ist etwas weicher, allerdings ist es kein riesiger Unterschied

Ich habe trotzdem das Performance-Modell, einfach weil ich Lust darauf hatte.

Ä??
Ove hat herausgefunden, dass 21 zu 19 Felgen bei Tesla Model S 12% Unterschied ausmachte! Sanft gefahren, schnell gefahren beschkleunigt ist das noch mehr.
Trage mal deine Reifen, also die Radreifen Kombination. Trage 16 mit 225er oder die 20 Zoll. Die wiegen 15,5 Kg, das ist SACKSCHWER!
Man kennt den Einfluss vom Felgengewicht bei Benzinern, wie ich anführte, ist ein nicht ganz so starker Benziner, der serienmässig 16 hat, ein Golf 1,6 Benziner zb, mit 19 Zoll fast unfarbar. Das kostet leicht 2 l Extra, bzw es kostet 30 Ps, gefühlt!

Bei den anderen Punkten bin ich bei Dir! Ich bin den 3P gefahren, und finde Ihn bombastisch! Ich meine, der hat soviele Ps wie eine Corvette!!!(C6).
Und von der Umsetzbarkeit/ Antritt sind das ja eher nochmal mehr! Der fährt sich, hat die Daten eines Benziners mit…600 Ps.
Denn kein Benziner startet real mit Launch Control im daily Live. Der Tesla ist GEIL!
Fragt sich eben nur, ob der 3 Awd auch so geil ist.
Ich habe ein wenig Angst, mir zuwenig zu gönnen und dann wieder auf den P zu schielen…

Ä??
Ove hat herausgefunden, dass 21 zu 19 Felgen bei Tesla Model S 12% Unterschied ausmachte! Sanft gefahren, schnell gefahren beschkleunigt ist das noch mehr.
Trage mal deine Reifen, also die Radreifen Kombination. Trage 16 mit 225er oder die 20 Zoll. Die wiegen 15,5 Kg, das ist SACKSCHWER!
Man kennt den Einfluss vom Felgengewicht bei Benzinern, wie ich anführte, ist ein nicht ganz so starker Benziner, der serienmässig 16 hat, ein Golf 1,6 Benziner zb, mit 19 Zoll fast unfarbar. Das kostet leicht 2 l Extra, bzw es kostet 30 Ps, gefühlt!

Bei den anderen Punkten bin ich bei Dir! Ich bin den 3P gefahren, und finde Ihn bombastisch! Ich meine, der hat soviele Ps wie eine Corvette!!!(C6).
Und von der Umsetzbarkeit/ Antritt sind das ja eher nochmal mehr! Der fährt sich, hat die Daten eines Benziners mit…600 Ps.
Denn kein Benziner startet real mit Launch Control im daily Live. Der Tesla ist GEIL!
Fragt sich eben nur, ob der 3 Awd auch so geil ist.
Ich habe ein wenig Angst, mir zuwenig zu gönnen und dann wieder auf den P zu schielen…[/

Genau aus dem Grund habe ich nicht lange überlegt und das M3P gewählt… das Ding macht einen Spaß, echter Suchtfaktor , mein Motorrad bleibt wohl jetzt länger unbenutzt stehen. Das Performance Model verbindet entspanntes fahren im lässig Modus mit flotter Kurvenhatz in der Eifel , den Sitz was weiter nach vorn und los geht’s , für den Spaß noch zu günstig. Rote Bremszangen finde ich jetzt auch nicht doll und der Spoiler ist erst garnicht montiert, so mag ich das !

Woher hast du die Gewichtsangabe?
Ich kenne nur die Angaben vom „Wheel Guide“ auf der Seite von T-Sportline. Danach wiegen die 28,75 lbs = 13 kg.

Keine Frage das Tesla da auch bessere Felgen anbieten können, aber 13 kg sind für 20" doch eher normal. Geschmiedete natürlich ausgenommen.