TM3 Akku ausbalancieren, hat schon jemand gemacht?

…bin den Model 3 gefahren bis er mir 0 km zeigte und dann hab den auf 100% danach aber sofort wieder gefahren bis 80%…100% Ladung ist nicht gut für den Akku wenn der Wagen dann mal einfach nur steht.

Hier das Video vom Horst dazu: youtu.be/nhGwWrO8T5I

Einfach so was lassen, das ist Quatsch. Balancieren tut sich der Akku permanent selbst, da muss man rein gar nichts machen. Sollte man mal über 100000km gefahren sein und das Gefühl haben das BMS weis nicht mehr ganz genau wo 0 und 100 ist, dann kann man das mal wie beschrieben machen, eher aber nicht, das schadet alles nur dem Akku! Also Finger weg von solchen Aktionen wenn Euch Eurer Akku lieb ist :wink:!

Sustain hat Recht, das ist Unsinn, glaubt nicht alles was irgendwer irgendwo macht.
LGH

Die Interessanteste Info hast du uns aber nicht gegeben. Wiviel km bist du denn gefahren bis er Bei Null war? Was hat er dann bei dir an km Reichweite angezeigt als du auf 100% geladen hast? Das video vom Horst guck ich mir dafür nicht an, das ist mir zu langatmig.

Dann frage ich mich aber, warum mir aktuell 30 bis 40 km rated Range fehlen, wenn der Akku sich selbst balanciert.
Akku defekt?

+100

Was wird dir denn genau angezeigt?

Mir zum Beispiel 405 Kilometer bei 90 % Ladung. Das soll ja genormt sein bei 153 Wh/km und nicht typisch nach meinem Fahrstil gerechnet.
Fehlen nach meinem Verständnis 45 Kilometer.

Akkubalancieren und Akkufüllstandsanzeige sind 2 verschiedene Dinge!

Ich lade nicht in Prozent sondern in KM und hab meine Anzeige auch immer auf KM und er zeigt immer, egal wie ich fahre, nach dem Laden auf 90% Voreinstellung : 449km
Daher wird dein Akku wohl Hilfe brauchen…

Das was Du hier beschreibst, ist kalibrieren, nicht balancieren! Dann sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Genau eine Kalibrierung des BMS hat null komma nix mit dem balancieren zu tun. Das Balancing findet permanent statt, dafür kann man nichts machen das macht das BMS.
Eine Kalibrierung des BMS wie bei Horst Lüning und anderen beschrieben macht bei einem neuen Akku auch gar keinen Sinn, so schnell läuft das BMS nicht aus dem Ruder, dazu muss man schon mal weit über 100Tkm gefahren sein.
Das her einige M3´s Reichweitenverluste in der Anzeige haben ist ein Thema welches klar geklärt werden muss. Leer fahren und dann auf 100% usw. würde ich komplett lassen, weil es den Akku erstmal zusätzlich stresst und vermutlich keine Abhilfe schafft. Die M3s haben ein komplett andere Zellchemie, ein anderes BMS und evtl. andere Algorithmen zur Berechnung der TR als die „alten“ MS und MX. Ich würd also versuchen erstmal den Akku nicht zu stressen und das Problem mit dem SeC bzw. Tesla zu klären. Es muss ja irgendeine Erklärung dafür geben. Die Unruhe der Betroffenen verstehe ich sehr gut, trotzdem quält die Akkus nicht noch zusätzlich!!
Übrigens kann man beim M3 einzelne Zellblocks wohl sehr einfach wechseln falls dies das Problem sein sollte.

Ich halte auch nichts von Werbeklickschlampen-Laberpäpsten, meiner Meinung nach ist der angezeigte Reichweitenunterschied einfach nur durch einen Berechnungsfaktor der Anzeige begründet.

Benziner machen das mit der Reichweitenberechnung ja genauso über die historischen Verbrauchsdaten, wer einen schwereren oder ruppigeren Fuß hat kommt nicht so weit wie die sparsamen.
Da ist dann auch nichts am Auto kaputt, sondern die Anzeige für einen persönlich nur ehrlicher. Falls doch was kaputt geht sind acht Jahre Garantie auf den Batterien, also nichts wo man sich Sorgen machen muss.

Das klickt dann natürlich nicht so gut, und Clickbait ist halt das wo das Geld her kommt.

Das ist falsch… der Wagen zeigt bei 90% Ladung nach der Ladung 90% Füllstand an.
Und 90% Füllstand sind dann 449km bei mir… wenn ich jetzt auf 400km runterfahre… zeigt er dann noch 80% an… ob ich die 50km schnell fahre oder krieche ist egal… Unterschied ist nur… wen ich krieche sind es noch 425km (85%) die bleiben… der angezeigte Reichweite km/% bezieht sich immer auf den Normverbrauch und sinkt lediglich schneller oder langsamer nach Fahrweise… rechnet diesen aber nicht wie bei einem Verbrenner (Resttankvolumen vs. Durchschnittsgeschwindigkeit) hoch… sprich wenn ich langsam fahre steigt diese Zahl auch nicht.

Ich sage, manche machen sich viel zu viel Kopf um nichts… Oder Winzigkeiten, die am Ende nicht mal was bewirken.

Winzigkeit, wenn man > 10 % weniger Reichweite angezeigt bekommt, dein Ernst?
Man müsste natürlich aufwändig testen, um festzustellen ob es ein Problem der Anzeige oder der Zellen ist. Bevor ich zusätzlich Aufwand betreibe lasse ich erst dem SeC die Chance das zu analysieren. Das Problem müsste doch in USA auch existieren?

Hab ich getestet ist leider nicht nur ein Anzeigeproblem, bekomme nur 69kW/h rein und raus!

Rein ist ja recht einfach zu testen, raus dagegen hängt von extrem vielen Faktoren ab, da wäre ich etwas vorsichtig vor zu schnellen Schlüssen. Am besten kann das aber Tesla sehen, warst du mal im SeC?

Hast du ihn bis 0 gefahren oder bis Stillstand?

Ich habe einen Renault Zoe und überlege irgendwann auf ein M3 umzusteigen.

Im Vergleich zum Zoe ist das hier wirklich klagen auf hohem Niveau. Die Reichweitenberechnung schwankt stark. Durch einen Bug im BMS verlieren die Zoes nach ein paar Jahren bis zu 30% Kapazität. Ein simples BMS Update heilt es, auf einmal haben alle wieder 99%. Da kann also Softwareseitig viel schief gehen…