Südtirol und zurück

Wir haben ja einen wunderbar großen VW Bus für unsere Reisen. Da passt alles rein:

  • 1 Ehefrau
  • 2 Kinder
  • 1 Hund
  • Gepäck für alle
  • 1 Kühlbox
  • ich :slight_smile:

Damit fahren wir gerne weg. Man kann aber das auch alles in das Model 3 quetschen und in 6 Tagen knapp 830km fahren und viele Höhenmeter. Wir sind von Rosenheim nach Meran gefahren und dort zu Ausflugszielen.

827km, 144kWh, Schnitt: 175Wh/km

Hinfahrt: ab mit 100%, am Brenner auf 90% aufgetankt. In Meran auf dem Bauernhof wo wir waren kostenlos an der 50kW PV 15kWh mitgenommen (notwendig? Nein!). Dann 1x in Meran am Bahnhof umsonst geparkt und an der Alperia Station geladen (auf 90%). Gleiches in Bozen (dort auch gleich eine der neuen Felgen kaputt gefahren am Randstein).
Kosten für Alperia: 2x8€
Laden hat NUR funktioniert mit der der Maingau Karte. Nicht mit der App. Nicht mit QR Code. Nicht mit anderer Karte (EnBW, Telekom, …)

Zurück ab Bauernhof Vöran (1400m ÜdM) mit 45% los und am Brenner nach 130km mit 19% angekommen. 28 Minuten am Supercharger gestanden und es ging mit 81% Richtung Heimat. Dort dann mit 53% angekommen.

Gefahren ist zu 80% der Autopilot.

Vorkommnisse:

  • Einige „Phantombremsungen“ auf der Autobahn wenn Laster nahe waren; da muss man dann halt den Fuß aufs Gas stellen und gut ist.
  • Einmal Warnung, dass der Ladeport nicht geöffnet werden kann und „anderweitig geöffnet werden muss“. Nach Reset wieder gut.
  • Einmal Felge links vorne angefahren :frowning:

Fahrt nach Kroatien im Juni ist gesetzt. Der Bus bleibt auch dann daheim.

Danke für die Erfahrungen!
Hast du Fotos von der Beladung? :wink:

Danke für den unterhaltsamen Beitrag!
Der Bus kann im Grunde weg…der tesla ist eh geiler. 175 Wh sind ja geil!

Merci, toller Bericht :slight_smile: falls unser M3 rechtzeitig kommt, wollen wir heuer auch eine Tour nach Südtirol und Venedig / Bibione machen.

Ein paar Bilder eurer Tour, bzw. des M3 wären cool. Außer das ist zu privat, dann versteh ichs.

Danke für den Erfahrungsbericht. Wir wollen in den nächsten zwei Monaten auch nach Südtirol fahren. Meine Frau ist für den Opel Zafira, ich möchte unbedingt mit dem Model 3 fahren. Es würde eigentlich alles reinpassen, das große Problem ist unser Chariot Cougar. Den Fahrrad Anhänger verwenden wir für die 2 Kids (schieben) und das ganze Gepäck um ausgedehnte Touren machen zu können.

Man kann ihn zwar sehr gut zusammen klappen und auseinander bauen, aber die Maße bleiben und er versperrt den ganzen Kofferraum. Aktuell bin ich ziemlich ratlos.

Vielen Dank. Mein Model 3 muss mich im Oktober auch von KA nach Südtirol bringen. Dorf Tirol ist das Ziel. Bei ‚abetterrouteplanner.com‘ habe ich mir schon die Supercharger für die Route ausgesucht. Ulm und Lermoos. Vermutlich werde ich noch an anderen Stellen laden. Deshalb ist der Tipp mit den Lade-Apps sehr wertvoll!!!

Danke für den Test und noch viele schöne Fahrten. :smiley:

Habe ich es richtig verstanden, dass Laden bei Alperia nur mit der Maingau Karte möglich war?

Korrekt. Nur Maingau KARTE. App ging nicht.

Maingau Karte

sieht du den ladevorgang in der APP?
hab auch einmal in Südtirol geladen mit der Maingau Karte, sehe aber nix in der APP …(also Kostenlos?)

Doch, taucht dort auf.

Lösung: Model X kaufen. Habe ich so gemacht aus ähnlichen Gründen.

@ krumelur: Auf welchen Bauernhof wart ihr in Vöran?

Obermichelerhof. Sehr zu empfehlen.