Reifen beschädigt - woher schnell Ersatz ?

Hi Leute,

jetzt hat es mich doch erwischt - Kurve etwas zu eng genommen - mein erster Kontakt hinten rechts nach gerade mal 1000KM :cry: - ich hasse Bordsteine aus Granit.
Naja meine Schuld - Problem ist nur wie komme ich schnell an Ersatz - will am Mittwoch an die Ostsee 900KM jeweils rauf und runter das traue ich mich nicht mit dem Reifen.
Oder was meint ihr ? Bin was es das angeht ein absoluter Noob.

Das nächste Service Center ist Stuttgart - das sind auch schon ca. 140KM.
Hier bei mir in Offenburg (77656) kenne ich keine Werkstatt - hatte bisher nur Geschäftswagen - musste mich also bisher nicht darum kümmern.

Hier mal zwei Bilder:

Ich hatte vor 2 Jahren mit dem MS ein ähnliches Problem und habe bei der Service Hotline angerufen. Die haben mit einem Abschleppdienst eine Austauschfelge geschickt und den defekten Reifen samt Felge mitgenommen. Hat super geklappt, allerdings hat es dann relativ lange gedauert bis ich meine Felge mit neuem Reifen wieder in Stuttgart abholen konnte. Hätte mich nicht gestört wenn die Leihfelge nicht ein anderes Design gehabt hätte :slight_smile:

Ich komme übrigens auch aus dem schönen Ortenaukreis.

Bin kein Fachmann, aber würde sagen, dass die Felge noch brauchbar ist. Brauchst aber einen, eventuell zwei neue Reifen da bei Beschädigung der Flanken nichts zu reparieren ist. Sollte eine gute Reifenwerkstatt (Euromaster scheint Partner von Tesla zu sein) schnell hinkriegen, vorrausgesetzt Reifen sind auf Lager bzw. Schnell lieferbar.

Service Hotline ist das erste was ich morgen ebenfalls versuchen werde - was anderes bleibt mir ja wohl nicht übrig.
Sollen ja noch ein paar andere M3’s hier rumfahren - habe aber noch keinen in Freier Wildbahn gesehen.

@TM3_RheinMain: Euromaster wird dann wohl mein 2. Anruf sein - Danke

Ersatz für den Reifen bekommst du beim örtlichen Reifenhändler. Die Felge ist denn Bildern nach zu urteilen völlig in Ordnung, abseits der Kampfspuren.

Die Reifen können problemlos über einen örtlichen Reifenhändler/eine Werkstatt geordert werden.

Hatte hier [url]Electric Lounge München 14.06 - ab 19:00 Uhr] bereits von meinem Reifenschaden (in eine Schraube gefahren) berichtet und konnte dabei herausfinden, dass die Reifen nur über Großhändler bezogen werden können wegen Sonderanfertigung für Tesla (zumindest beim 18"). Der Spaß hat 260€ gekostet. Ich nehme an, dass der 19" auch irgendwo im Bereich 200+ liegen wird.

Die Bilder kann ich nicht laden.

Schraube in der Lauffläche? Vulkanisieren lassen - 20 Minuten, 30 Euro.

Zum Reifenhändler des Vertrauens. Der soll sich die Felge anschauen (sieht aber auf dem Foto noch ok aus, ich habe schon schlimmeres veranstaltet, was hinterher fast 100%ig reparierbar war) und Dir den entsprechenden Reifen ordern. Ich sag mal so: Weder Felge noch Reifen sind was E-Mobilität-spezifisches.

Bin kein Experte und gebe nur das wieder, was mir gesagt wurde:
Die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex Y und sind somit für sehr hohe Geschwindigkeiten zugelassen. Die Reparatur ist durch den Hersteller nicht zugelassen und wenn eine Werkstatt das macht, übernimmt sie die Haftung, falls etwas passiert. Meine Werkstatt hat das angelehnt und ich habe einfach einen neuen Reifen bekommen.

Y ist doch 300km/h. Auf dem Bild sind 19" (wenn ich richtig sehe), somit non-performace -> 233km/h -> Index V oder W sollte reichen

Das war mir klar, dass dieses Märchen wieder kommt. Hier die Info:

adac.de/infotestrat/reifen/ … fault.aspx

Es gibt keinerlei Einschränkungen bei einem fachgerecht repariertem Reifen. Ich habe schon einige Reifen vulkanisieren lassen, den letzten im Februar.

Beim abgebildeten Reifen ist fraglich, ob überhaupt eine Reparatur notwendig war, kann auch nur oberflächlich sein. Mit so einer „Ecke“ drin bin ich schon 15000 km gefahren.

Bin auch leider an einen Bordstein geschrammt, Karkasse beschädigt…, habe dann Winterreifen drauf montiert und einfach zum nächsten Reifenhändler defekten Reifen gebracht, hat mich 200 € gekostet, Lieferung hat allerdings 1 Woche gedauert, war aber alles unproblematisch. Tesla hätte übrigens 350 € verlangt.

Kann sein, dass das reicht. Die 18“ Michelin haben aber Y und ich habe mal angenommen, dass die 19“ den gleichen Wert haben werden.

Wie flasher schon sagte: geh zu dem Reifenhändler, der dir den gleichen Reifen (selbes Fabrikat, dieselben Dimensionen, dieselbe Geschwindigkeitsklasse, Tragfähigkeitsklasse usw.) am schnellsten liefern und montieren kann. Solche Beschädigungen an der Flanke halte ich für nicht reparabel. Die Flanke walkt bei jeder Umdrehung! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine offene Flanke. Damit würde ich nicht auf die Autobahn.
Der Grat an der Felge muss abgeschliffen werden. Macht sicherlich der Reifenhändler. Wegen eines Reifenwechsels muss ich doch nicht zum SeC.

Ich bestelle meine Reifen immer im Versandhandel und lasse die dann gleich zum „Einbaupartner“ senden. Dauert meist zwei Tage bis die drauf sind.

Sooo,

Problem gelöst: bei allen Reifenhändlern hier in der Gegend hätte ich mindestens eine Woche warten müssen (ATU sogar 3…) - wobei tatsächlich Euromaster hier die schnellsten gewesen wären. Nach ein paar Telefonaten mit Tesla - einen Riesen-Dank von hier an die netten Mitarbeiter in Stuttgart - haben Sie mich kurzfristig dazwischen geschoben. Neuer Reifen + Felge - ja ich weis die vorhandene ist noch in Ordnung - wird dann für den Winter genutzt. Für die Interessierten: 841,75 € - auch hier: ja ich weis hätte man billiger haben können - aber das war mir mein Urlaub wert (man muss ja Prioritäten setzen :wink: )

Danke nochmal für Eure Infos - wie schon gesagt sowas habe ich immer den Werkstätten überlassen - war noch nie ein Autoschrauber.

Danke für die Rückmeldung mit der Aufklärung

„Telefonate mit Tesla“? Da habe ich den Reifen selbst aus Vollgummi geschnitzt, bis ich da 'mal jemanden dran bekomme. Seit Wochen keinerlei Kontakt möglich.

Versuchs mal so: morgens pünktlich 7:59 anrufen und warten (hatte nach vielleicht 5 Minuten jemanden dran - sehr nett und freundlich - das habe ich schon anders erlebt)
Hatte übrigens die Telefonnummer des SCs in Stuttgart genommen - Ja ist nicht das gelbe vom Ei aber ich hoffe doch das sie daran arbeiten.