Ich bin unzufrieden mit der Tesla Politik..

Viele Denkens… ich sags.

Ich war einer der erste Fuhre der sein M3 in empfang genommen hatt… ab 18.2 diesjahr hab ich es in Stuttgart in der Weinstrasse entgegen genommen… hab mich da Tagelang tierisch gefreut das es endlich soweit is, hab gutes Geld dafür bezahlt… konnte gleich als ich zuhaus war am SuC hier mit freude sehen wie er sich 118Kw gezogen hatt.

Da war fast alles perfekt.

nun Mittlerweile bin ich etwas sauer, der Wagen ist immernoch eine Freude zu fahren, fährt immernoch klasse wie am ersten Tag.

Aber… kaum hab ich denn Wagen… kommt kurz drauf die Meldung… M3 wird billiger… als Ausgleich bekommen die Leute FSD gratis… gut damit könnt ich mich anfreunden… aber nix da… bekommt man nur wenn man denn Wagen NACH dem 21.2 geholt hatt.

Auf anfrage beim SeC wurd mir gesagt das ich das FSD Upgrade „verbilligt“ bekomm… ne danke könnt ihr behalten.

Ich hab 65k für den Wagen mit Winterräder ausgegeben, hab geduldig gewartet bis ich ein liefertermin bekommen hab… hab sofort bezahlt als die Endgültige Rechnung da is, und nun stehe ich da wie ein Depp der Tesla mehr Geld gezahlt hatt als nötig.
Die neubesteller bekommen nun mehr Zeug für weniger Geld… so dankt man es denn leuten die absolut Heiss sind auf denn neuen Wagen und mit ihren Anzahlungen die Produktion finanzieren.

Mein Fazit:
Auto top (bis auf das SuC prob 50-80kw)
Tesla Politik … zum davonlaufen !

Nun dürft ihr mich korrigieren und zurechtweisen :wink:

War dir der Wagen den Preis nicht wert, als du ihn gekauft hast? Ich denke schon, sonst hättest du ihn ja nicht bezahlt :wink:

Einfach nicht mehr nach den aktuellen Preisen Ausschau halten und fahren - dann wird vieles leichter.

Gruß Peter

Klar war er mir das Wert, hätt ja nix gegen die Preissenkung gehabt, wenn sie nich grade ein paar Wochen gekommen wär nachdem der Wagen NEU auf dem Deutschen markt ankahm und nachdem ich ihn da bekommen hätt :wink:

Es gibt genug Threads zum Thema Preissenkung / - erhöhung, alles hunderte Mal durchgekaut… :frowning:

Es geht mir nicht darum wieviel der nun Billiger ist… es geht mir darum das es mir stinkt das ich und andere nun dumm dastehen.

Meine Konfiguration gibts aktuell 20-25k billiger. Dümmer bin ich dadurch aber nicht, dumm steh ich auch nicht da, das ist immer nur die Frage des eigenen Blickwinkels. Hab ich mich etwas geärgert, im ersten Moment ja , aber E-Autos werden auch weiterhin billiger werden müssen und das werden sie auch, wem das nicht klar ist der sollte warten. Beispiel BMW, für den gleichen Preis gibts beim i3 heute mehr Akku als vor 2 Jahren, fühlen sich jetzt alle früheren i3 Käufer dumm? Glaube nicht.

ich verstehe den threadstarter völlig.

Ich behaupte dass in diesem forum kaum jemand zugegen ist, der nicht in irgendeiner Form von dem ganzen preis Eiertanz der letzten monate betroffen ist. Manche vielleicht nur sehr peripher, andere sehr stark und manche erst wenn sie ihren jetzigen Wagen verkaufen. Viele sehen es locker, ich meistens auch. Aber wenn man so direkt betroffen ist wie in deinem Beispiel, verstehe ich jeden Frust.

Wie gesagt, nur meine Persönliche Meinung.

Wäre der preis nächstes Jahr gefallen hätt ich da keinen Gedanken vertan :slight_smile:

Mir gefällt die Situation auch nicht. Ich habe mit EAP und Winterrädern 79k€ bezahlt - und meine Fahrzeugübergabe war am 20.02.19. Das hat schon einen Beigeschmack. :cry:

Ahhh komm - niemand steht dumm da. Es gibt hier Leute, die haben ein S oder X eine Woche vor Preissenkung erhalten und da geht es um tlw. 30k€ und mehr. Da kann man schonmal nachdenklich werden. Im Bereich M3 hält sich das doch alles wirklich in Grenzen, oder ? Das Auto ist nach wie vor Klasse - alles gut. Es geht doch lediglich darum, dass man sich ärgert oder glaubt, Geld verloren zu haben. Das erinnert mich irgendwie auch an die armen Thermomix Käufer, die gerade noch den TM5 ergattert haben. Mit dem kann man aber auch wunderbar Mixen - genau wie mit dem TM6. Tesla fahren heißt irgendwie auch, einmal in der Woche kalt Duschen. Ich mag’s mittlerweile. Es mag abgedroschen klingen, aber wer die alte Welt will, muss da kaufen gehen. Wenn Musk einen Einfall hat, dann setzt er ihn um. Wenn Zetsche einen hat, gibts ne Planungskommission und drei PKs ! Du hast Dein M3 mit 120 kW SuC gekauft und mglw. etwas weniger Leistung. Mittlerweile kann dieses Model per Software mehr - und die Ladeleistung steigt auch - dumm dastehen sieht anders aus, oder ? Mal ehrlich…freu‘ Dich über Dein Auto und freu‘ Dich für die anderen und die Sache an sich, denn die wird vorangebracht und so tickt Musk - das wird sich nicht ändern ! Man muss damit besser klarkommen…

Alles gut :slight_smile:

Ich werde meinen M3 mit sicherheit mindestens solange Fahren bis die Garantie auf denn Akku aus is, und dann solang bis der denn Geist aufgibt.

Die Besteller vom MS/MX tun mir aber wirklich auch Leid, es gab ja keinerlei Modellwechsel oder sowas was die enorme preisänderung rechtfertigte, nur eben „Preisanpassung“.

Die möchten mehr verkaufen was ich bei mir in der Firma auch will, aber wenn ich dem Kunden morgens sagen würde das er für die absolut identische Dienstleistung heute Abend weniger zahlt als jetzt könnt ihr Euch denken was der macht.

Das mit den Preissenkungen ist doof, aber gibt es auch woanders. Das mit dem Upgrade ab 21.2. ist reine Willkür und eine bodenlose Frechheit, die sich kein anderer Hersteller in der Form leisten würde. Damit hat Tesla bei mir auch sehr viel Sympathie eingebüßt.

Doch das machen viele, ist mir bei meinem Diesel denn ich gekauft hab auch passiert XD

2015 Neuwagen von nem Deutschen hersteller gekauft mit Eu5 2 Wochen nachdem ich denn bekommen hab kahm Modellwechsel inkl Eu6 Motor und mehr Gymmicks die ich gern gehabt hätte :wink:

Der war dann aber auch 900 euro Teurer.

EDIT:

Falsch verstanden, Ja da hast du recht :slight_smile:

Also wärst Du zufriedener, wenn Tesla nach Deinem Kauf aufgeschlagen hätte??? Denk mal drüber nach…

Nee schon klar.

Ich hatte das anders verstanden, mir gings nur um einen eventuellen Modellwechsel und damit ggfs änderungen der Preise

Den Quatsch dass erst ab Auslieferung 21.02 FSD kostenlos gibt ist überhaupt nicht bestätigt.
Ich habe mein Model 3 im Dezember mit Verbesserten Autopiloten gekauft ohne irgendwas anderes noch auswählen zu können. Damit habe ich den Autopiloten bezahlt und bekomme alle Features die das Auto je technisch können kann. Eine FSD Funktionalität oder sonstwas gab es zur Bestellung nicht.

Wir müssen uns mehr darüber im Klaren sein, dass Tesla sich in einem disruptiven Markt befindet und das glasklar durchzieht. Wer Musk in der Tiefe versteht, wird mglw. mal einen Gedanken daran verschwendet haben, das es durchaus sein kann, das Tesla in 10 Jahren gar keine Autos mehr herstellt ! Transport heisst nicht unbedingt Auto ! Er folgt seiner Vision - Intuitiv und umgehend. Er will und muss nicht everybodys darling sein. Und es ist immer noch so, dass Tesla gleich Musk ist. Sollte Musk mal nichts mehr mit Tesla zu tun haben, dann wird alles so, wie beim Rest der Welt - recht schnell…

Was genau hat das mit dem absurden Spiel rund um die Updates zu tun?

Konnte man auf Nachfrage off menu kaufen und EAP ist nicht gleich FSD. Solange das feature in Deinem Fahrzeug nicht aktiviert wird, wirst Du die Funktionalität nicht bekommen.

Alles ! Was Du denkst, ist ihm egal ! Tesla muss sich nur bedingt um seine Bestandskunden kümmern, da die Anzahl der Neukunden ungleich größer ist !

Wenn Du disruptiv unterwegs bist, verhältst Du Dich auch so…was willst Du verlieren ?