hier ein Tipp, da ich etwas länger gesucht habe:
Für den Fall der Fälle sollte man an der Sonnenblende des Fahrers die Rettungskarte des Fahrzeuges befestigen, damit Rettungskräfte wissen wo sie Sägen/Schneiden dürfen und wo besser nicht.
Hier gibt es die Rettungskarte für das Model 3 als PDF zum Ausdrucken:
[url]https://www.tesla.com/sites/default/files/downloads/Model_3_Emergency_Response_Sheet_de.pdf[/url]
Was für einen Grund hat es, dass man es zweimal durchtrennen sollte?
Der einzig halbwegs plausible Grund könnte sein, dass sie sich dadurch erhoffen, dass die zwei Kabel dadurch weniger trotzdem zusammenkommen und der Stromkreis nicht getrennt ist?
Hat den Hintergrund das sich die offenen Enden nach dem Abschneiden nicht erneut berühren und entsprechend Kontakt geben können.
Wenn das Kabel 2x durchtrennt wird liegen die Enden nebeneinander und die Gefahr das beim Rettungsversuch nicht plötzlich wieder Spannung auf den Leitungen ist wird verringert.
PS: Uwe-m3 war schneller
Habe ich auch schon gedruckt - suche noch nah einer Möglichkeit, es an der Blende unauffällig zu befestigen.
Mein vorheriges Auto hatte da eine lasche, der M3 nicht.
Glaubt ihr, die Feuerwehr sucht erstmal alle prädestinieren Stellen nach der Rettungskarte ab? … das kann dauern …
Ich denke eher, die greifen gleich online - ggf. über eine eigene Datenbank - auf die Dokumente zu.
Sonnenblende ist üblich - online gab es schon einen fall in der presse, wo die feuerwehr bei einem e-auto keinen verbindung hatte und das doc nicht laden konnte
Die Rettungskarte ist ja durch den Tesla-Übersetzer etwas doof formatiert, sodaß sie 3 Seiten benötigt. Anbei eine von mir überarbeitete Version, die mit 2 Seiten auskommt, also mit einem doppelseitig bedruckten Blatt. Model_3_Emergency_Response_Sheet_de_NEW.pdf (330 KB)