Model 3 Innenraum/Lederpflege

Hallo zusammen,

Ich habe gerade das Model3 innen wieder etwas aufgehübscht… daher hier ein Diese Fragen:

  1. Hat das Model3 jetzt generell ein veganes Lenkrad (wurde mir mal so gesagt) oder kann und soll ich hier eine Lederpflege (Lederzentrum) wie bei den vorherigen Autos aufbringen?

  2. was macht Ihr mit den veganen Sitzen? Dash away oder doch ein Pflegeprodukt und wenn ja welches?

Die Glasreinigung ging hervorragend mit mit den Waffeltüchern Deich mir mal besorgt hatte… aber die Glasfläche ist schon eine kleine Herausforderung :mrgreen:

Danke für sachdienliche Hinweise und noch ein sonniges Restosterfest…

Grüße

Peter

Die Sitze sind aus Polyurethan, somit kann man einen normalen Innenreiniger nehmen, der auch für Kunststoffe genommen wird. Ich habe eine Zeit lang Modellfahrzeuge (1:5) für den Offroad-Einsatz entwickelt, da werden einige Teile aus PU hergestellt (Bumper und Spoiler z.B.), das Zeug ist schon extrem robust. Tesla selbst empfiehlt warmes Wasser mit einer milden Seife.

Das Lenkrad ist noch nicht vegan, das ist noch aus Leder. Gab hier auch mal einen längeren Thread zu, daß ein Mensch ein veganes Lenkrad wollte und natürlich von Tesla auch bekommen hat. Soll irgendwann Serie werden…

Also Kunstleder als vegan zu bezeichnen hat mich immer gestört. Und ist es überhaupt fachlich richtig? Erdöl war doch vor Millionen von Jahren auch nichts anderes als Kleinlebewesen. Also das ganze Meereskleinsttierzeug.

Danke für Eure Hinweise… also das Lenkrad bekommt dann schon mal die Lederpflege…

Mich würde auch mal interessieren wann das Lenkrad aus Kunstleder serienmässig wird…Kein Leder in einem Auto zu haben war eigentlich ein Grund warum ich zu Tesa gekommen bin.

@Jossele Da hast Du natürlich Recht. Aber es wird halt bei Tesla so genannt. Und fast jeder Kunststoff war mal Öl. Auch wenn man das heute direkt aus der Luft herstellen könnte. Vielleicht kommt das noch.

@Kürbiskernöl Mein Lenkrad ist das ‚vegane Lenkrad‘. War nicht ganz einfach, so bei den ersten Model 3 die in Deutschland ausgeliefert wurden. Aber es hat dann doch noch geklappt. :stuck_out_tongue: Heute müsste das schon gehen, dass man bei der Bestellung das Lenkrad gleich dazu bestellt. Wenn möglich würde ich die Bestellung dann nicht online machen, weil die Zuordnung des Sonderwunsches sonst vielleicht Probleme bereitet.

Beim Abholen des Autos war bei mir noch ein Lederlenkrad drin. Ich habe den Hinweis erhalten sofort zum SeC zu fahren, dort warte schon mein PU-Lenkrad auf mich. Gesagt getan: Hingefahren und schwupps wurde das Lenkrad getauscht. Die Tesla-Mitarbeiter waren großartig. Weil es schon kurz vor Feierabend war, haben sie mein Auto auf dem Weg durch den Innenstadt-Stau getrackt und sind da geblieben, bis ich beim SeC war.
Nach dem Lenkrad-Tausch ging einiges nicht. Deshalb habe ich noch ein Update bekommen und musste rund 45 Minuten warten, bis ich wieder fahren konnte. Damit ich da nicht so alleine stehe und für den Fall, dass doch irgendwas nicht geht, sind dann drei Mitarbeiter mit mir vor Ort geblieben um sicher zu gehen, dass ich auch gut weiterfahren kann. Großes, nein eigentlich riesengroßes Lob an die Mitarbeiter des SeC Stuttgart! :smiley:

Das Lederlenkrad hat man im SeC behalten. Hätte ich ja ohnehin nicht haben wollen. Gekostet hat mich das alles NICHTS! 0 € Rien! (nur zur Sicherheit, weil es schon Fragen dazu gab :wink: )

Und zurück zum Thread:
Bei Benz gibt es Artico-Stoffe, die sind aus PU. Das ist der Bezug, der auch in Taxis verwendet wird. Den habe ich in mehreren meiner anderen Autos. Auch die Lenkräder sind dort aus PU. Gepflegt habe ich das alles noch nie. Käme maximal auf die Idee, da mal mit was drüber zu wischen, falls jemand was klebriges auskippt, wie Apfelsaft oder so.
Das älteste PU-Lenkrad das ich habe ist 11 Jahre alt. Ganz selten mal abgewischt. Gepflegt habe ich es nie. Keine Probleme.
Meine ältesten PU-Sitze sind 8 Jahre alt. Nie gepflegt. Nie ein Problem gehabt. Einige Stellen werden vom Abnutzen etwas glänzender, besonders links am Fahrersitz. Das kommt vom Ein- und Aussteigen. Da rutsche ich wohl über die Seite links am Sitz.

Autos müssen bei mir funktionieren. Gepflegt wird nur, wo erforderlich :laughing:

Beim Model 3 müsste ich mal die Innenseite der Frontscheibe entölen. Da kommt bei der Lüftung einiges von den Abgasen der anderen Autos rein und lagert sich ab. Wird besser, wenn es mehr Elektroautos auf der Straße werden. :smiley:

Vielen Dank Amber für deine ausführliche Rückmeldung, das klingt doch mal gut. Ich hoffe das vegane Lenkrad wird einmal Serienaustattung, ich verstehe leider nicht 100%ig den Sinn nur das Material der Sitze zu ändern und das Lenkrad weiterhin mit Tierhaut zu beziehen. Aber das vegane Lenkrad als Alternative klingt ja mal sehr gut, das wäre bei mir Pflicht.

Habe auf Nachfrage gerade telefonisch erfahren, dass mittlerweile standardmäßig auch das Lenkrad vegan ist. (:

Vielleicht nochmal zur Innenraumpflege: ich finde die Türverkleidung und die Sitze extrem schmutzempfindlich.

Zum einen fällt Staub extrem auf (Sitze und Dashboardoberseite) zum anderen sind die Türverkleidungen nicht sauber zu halten. Das muss ein Problem der Materialwahl sein, vom Daimler kenne ich diese Empfindlichkeit nicht.

I habe mich bereits mit verschiedenen Pflegemitteln abgearbeitet. Aber die Fahrertür killt mich regelmäßig. Sobald die Tür vom Putzen wieder trocken ist, brauch ich nur mit (sauberen) Fingern drauf drücken und schon sieht es aus als hätte der Bäcker mein auto befingert.

Ist das bei euren M3 kein Problem?

Die Türverkleidungen kommen von Dräxlmaier…wenn du mit denen nicht zufrieden bist, dann wärst du es vrmtl. auch nicht in einem aktuellen BMW. :wink: Habe bisher auch noch keine solche Probleme bzgl. Reinigung von Model 3 Ownern vernommen.

Was aktuell aber akut ist, ist die Pollenbelastung…das sieht man natürlich auch auf Dashboard und Sitzen. Mein Tipp zur Pflege der Oberflächen: Nur Microfasertuch leicht mit Wasser befeuchten, bei Verunreinigungen einen Sprühstoß Fensterreiniger dazu…da habe ich bei den unterschiedlichsten Fabrikaten die besten Erfahrungen mit gemacht.

ja wirklich :astonished: das wäre ja großartig :smiley: :smiley: :smiley:

Wir verwenden diese (Aldi) Babywipes für Leder und Interieur.
Der Tipp kommt von einem Youtuber der damit seine Jeans flecken aus den weißen Sitzen poliert. :mrgreen:

Ja, ist wirklich wahr. Freut mich als Veganerin auch sehr! Wie ich sehe bist du mit 31 auch nur 2 Jahre älter als ich. Ich lebe in Konstanz. Das ist ja auch gar nicht so weit weg je nachdem wo du in Österreich bist.
Wenn du instagram nutzt, können wir uns da mal folgen (Helena.Hestia) Poste viel zu veganer Ernährung und werde auch viel Tesla Werbung machen :slight_smile:
Liebe Grüße
Helena

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

leider habe ich nichts im Forum gefunden, daher meine Frage, welches Pflegemittel Ihr für die Kunstledersitze verwendet?

Hi, ich nehme entweder vom Lederzentrum oder die Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege dafür. Beide Mittel sind auch auch für Kunststoffe geeignet.

Grüße

1 „Gefällt mir“