(Fehlende) Gepäcksicherung bei umgeklappter Rückbank?

Hallo ins tff Forum!

Als langjähriger Fahrer von Volvo Kombis ist auch der Transport von größerem Gepäck für mich ein wichtiger Punkt bei der Überlegung, ob ein Model 3 meinen Anforderungen gerecht wird.
Nach einer ersten kurzen Probefahrt scheint mir der Wagen grundsätzlich geeignet, ein paar Details muss ich jedoch noch einmal testen.
Ein Punkt, der mir leider erst nach meiner Probefahrt einfiel:

Gibt es die Möglichkeit, bei umgeklappter Rückbank eine Gepäcksicherung (Netz o.ä.) zu installieren, damit einem bei einer Notbremsung oder gar Unfall das Gepäck nicht ins Genick fliegt?
Ich habe leider weder im Handbuch noch bei der Suche hier im Forum noch anderswo entsprechende Infos finden könnne. :frowning:
Falls es kein Gepäcknetz o.ä. gibt - wie sichert Ihr die Gepäckstücke bei umgeklappter Rückbank, damit sie nicht zu gefährlichen Geschossen werden?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße, suedwikinger

Ja, an der Hutablage gibt es robuste Haken wo man ein Netz dran befestigen kann.

Wo genau?
Was bringt die Hutablage bei umgeklappten Sitzen?

Hacken hat man hinten am Fuß…

Haken gibt es da nur welche, wenn man sich welche bastelt. Oder wo sonst?

Stimmt, Hacken habe ich am Fuß.
Habe es verbessert, Danke!

Da wo die schwarzen Pfeile sind sind Klappen wo die Haken drin sind

Wenn man die Rücksitze um geklappt hat kann man so oben & unten das Netz fest machen.

Ups, sehe gerade das die Haltepunkte eigentlich für die „Kinderrückhaltesysteme“ vorgesehen sind.

Jetzt weiß ich aber wo ich meinen Hosenträger Gurt dran fest machen kann. :smiley:

Ok, diese Haken - mangels der Notwendigkeit Kindersitze einzubauen, habe ich gar nicht an diese gedacht.
Aber: Das ist das eine Ende des Gepäcknetzes - und das andere? Das sollte ja irgendwo in Höhe der Vordersitze befestigt werden, damit das auf den umgeklappten Rücksitzen befindliche Gepäck gesichert ist.
Nein, die Kleiderhaken zählen nicht.

Ich würde einfach die selben Punkte verwenden und die Strecke bis zu den Vordersitzen eventuell mit kleinen Verzurrgurten überbrücken. Es geht doch um Gepäck und nicht um Tiertransport, oder?

Oh, an die Dinger hatte ich gar nicht mehr gedacht und gleich mal nachgeschaut.
Das sind aber keine Haken, sondern eher Ösen.
Wenn da ja jetzt ein Flachband reinmacht und runterhängen lässt, dann… Also…

Neee, ich habe keine Ahnung, wie man damit dann irgendwas sichern kann. Oder sie sonstwie für irgendwas praktisches verwenden könnte.

Vielleicht einfach ein Gitter zum Dazwischenklemmen zwischen umgeklappter Rücksitzbank und Dach. Sowas ungefähr: amazon.de/Sakura-SS5260-Aut … 1-fkmrnull

Nach langer Zeit noch vielen Dank für Eure Tipps!
So richtig befriedigend sind die Möglichkeiten nicht. Dennoch habe ich mich in der Zwischenzeit - mit weiteren Überlegungen zur Praktikabilität des Fahrzeugs bei meinem Nutzungsprofil - für ein Model 3 entschieden. Ich hoffe, dass ich im Alltag eine adäquate Lösung zur Gepäcksicherung finde bzw. entwickeln kann, die ich hier dann weitergeben werde.
Idealerweise bessert Tesla in Zukunft bei diesem Punkt natürlich nach, indem entsprechende Verzurrpunkte in die Karosserie integriert werden.

Beste Grüße, suedwikinger

Hallo suedwikinger,
ich beschäftige mich mit dem gleichen Thema, Rücksitze umlegen und Gepäck - sicher - verstauen.
Hast du nach zwei Jahren eine Lösung gefunden?
Wäre dankbar für eine Info.

Hallo HeinJe,

eine wirklich zufriedenstellende Lösung für den sicheren Gepäcktransport bei umgeklappter Rückbank habe ich bisher leider nicht finden können.
Die einzige Möglichkeit ist wohl tatsächlich, die Nutzung der Ösen zur Fixierung der Rückbank oder der Kindersitze. Wenn ich nur ein Fahrrad (Vorderrad und Sattel ausgebaut) transportiere, richte ich nach dem Einladen (Gabel nach vorn) den kleinen Teil der Rückbank wieder auf, so dass Kettenblätter/Pedale anliegen und ein „Durchschießen“ bei einem Unfall hoffentlich unterbunden wird.
Zusätzlich schließe ich den Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite, lege den Gurt auf der Fahrerseite um die Kopfstütze der runtergeklappten Rückbank und sichere den Rahmen außerdem mit einem ausreichend dimensionierten Gurt an den genannten Ösen.
Insgesamt also viel Gefummel und nicht wirklich professionell…
Zwei Fahrräder transportiere ich komplett auseinandergebaut in Packsäcken auf der Rückbank (mit aufgestellten Lehnen) und sichere diese durch geschlossene Sicherheitsgurte und zusätzlich mit einem Gurt durch die Ösen für Kindersitze.
Größere und schwerere kompakte Gegenstände (Möbelpakete, Getränkekisten o.ä.) oder auch schmalere Gegenstände (Skier) würde ich ungern mit umgeklappter Rückenlehne im Model 3 transportieren, da keine wirklich gute Sicherung möglich ist.

Grüße, suedwikinger

Hallo suedwikinger,
Danke für deine umfangreichen Infos.
Kannst du mal eine Foto der Ösen einstellen; ich habe sie
nicht gefunden - nur die oberen Haken wohl für Jacken etc.
Ich bin zum Glück ohne Zuladung im Innenraum ausgekommen.
Die Stauräume vorne und zweimal Kofferraum haben ausgereicht.
Für die Fahrräder habe ich eine Anhängerkupplung.
Es wird aber immer mal die Situation kommen, dass ich die Rückbank
umlegen werde.
Danke nochmals

Hallo HeinJe,

hier sind Bilder von den genannten Ösen - zur besseren Veranschaulichung mit durchgezogenem Gurt.



Grüße, suedwikinger

Hallo suedwikinger,
danke für die Fotos. Tja, diese Ösen sind ja für eine Gepäcksicherung nur bedingt tauglich. Es fehlen im Fußraum Ösen, um ein Netz zu befestigen. An den hinteren Vordersitzen lassen sich Befestigungen nicht anhaken. Wird vielleicht irgendwann mal kommen.
Aber vielen Dank für deine Hilfe und allzeit gute Fahrt.

1 „Gefällt mir“