Nutzt Ihr erneuerbare Energien?

Für die Wallbox habe ich einen 100% Wasserstrom Vertrag abgeschlossen, damit das entsprechende Äquivalent an erneuerbaren Energien in das Stromnetz eingespeist wird.

Der Stromanbieter wollte mir erst den normalen Stommix-Vertrag einrichten :open_mouth:
Er meinte die Wallbox-Verwender der daneben liegenden Wallboxen nutzen den normalen Strommix.

Also so bringt E-Auto fahren nur bedingt etwas.

Deshalb die Frage: Nutzen Model3 Fahrer überwiegend erneuerbare Energien?

100% Wasserkraft und ein paar hundert W über PV Anlage

100% Erneuerbarer Strom + 4kwp Anlage auf dem Dach

Soll auch Tesla Fahrer geben die Diesel nutzen

Danke für die ersten Antworten. Die klingen gut :smiley:

100% Erneuerbarer Strom (OK Power-Label) und 20,16 kWp auf dem Dach. Schon 2012/13 so gebaut wegen eMobil, wo mich Leute noch für bekloppt gehalten haben, dass man ein eAuto und auf eine Wärmepumpe mit einrechnen soll.

Darf ich auch mit einem Model S antworten? :wink:

Nutze schon seit langer Zeit privat und geschäftlich Ökostromverträge, darüber wird auch das Auto geladen.

Büro und Wohnung werden mit Erdwärme-WP geheizt.

Versuche meinen CO2-Footprint ohne allzugroße Komforteinbußen nicht ins unermessliche wachsen zu lassen.

Gruß Mathie

100 % echten Ökostrom. Wer noch einen Anbieter sucht bzw. wissen möchte, warum man nicht allen Angaben trauen darf:

utopia.de/bestenlisten/die-best … -anbieter/
utopia.de/ratgeber/oekostrom-gr … ruenstrom/

100% Wasserkraft + 12kwp Photovoltaik + 15kw E3/DC Batterie

100% erneuerbare Energie. PV am Dach, Ökostrom vom Windkraft/Wasserkraft/PV-Erzeuger, an dem ich auch als Aktionär beteiligt bin. Erd-Wärmepumpe für Heizung und WW. Bei uns wird seit Ende 2017 komplett für Firma, Haushalt und Fortbewegung nichts Fossiles mehr verbrannt… (Außer der Energie fürs Treten der Fahrradpedale bei den Innerort-Wegen, wenn man davon ausgeht, dass ich - zumindest aus Sicht meiner Kinder - schon ein Fossil bin… :wink:)

Ich danke Euch allen! Da kann ich gleich viel besser schlafen :stuck_out_tongue:

Ich wünsche Euch schöne Ostertage.

Für alle mit PV gibt es ja genug Sonne :smiley:

100% Ökostrom.
PV - Anlage welche 9 MWh im Jahr liefert (größer darf ich leider nicht).
Pelletsheizung seit 2.000…Wärmepumpe nicht sinnvoll umsetzbar. Altes Bauernhaus die Grundmauern sind wohl einige hundert Jahre alt. Kleiner Wald mit viel Grund, der in erster Linie den Insekten, Vögeln und allem möglichen Getier gehören soll. Deshalb vermeiden wir alle Giftstoffe.
Fast nur Bio und Regional, alternativ Fairtrade bei Lebensmittel, Kleidung Kosmetik usf.
Großer eigener Gemüsegarten, deckt fast 50 % ab.
Kaum Fleisch, möglichst wenig Plastik.
Keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Praktisch keine Flüge zum Privatvergnügen.
Keine Kreuzfahrten.
Keine Fertigprodukte, keine Limonaden, kein Wasser in Flaschen…stattdessen nur eigene Säfte, Marmeladen, Obst, Gemüse, Pilze, Kräuter…

Dies alles machen wir gerne, wissend das dies leider immer noch etwas zu wenig ist.

LGH

Ich betreibe seit 2001 eine 3,5kW peak PV-Anlage auf dem Dach meiner Eltern, damit generiere ich pro Jahr etwa 3400-3600 kWh. Selbst verbrauche ich inzwischen etwa 2400-2500 kWh für die jetzige Wohnung, ausschließlich zertifizierter Ökö-Strom (naturstrom.de, seit Jahren).
Und die angenommenen 2400 kWh Strom, die ich zusätzlich durch die Wallbox pumpen werde, laufen jetzt auch über diesen Anschluß und sind auch bei Naturstrom.de schon angemeldet (Miete, Tiefgarage). Damit brauche ich jetzt leider mehr, als ich selbst erzeuge, daran muß ich arbeiten.
Ebenfalls Frohe Ostern!

Warum darfst du keine größere Anlage haben - ist das bei uns in AT beschränkt?

Zu Hause haben wir eine 10 kWp PV-Anlage, so dass ich von Mai-Oktober eigentlich komplett mit friesischem Sonnenstrom fahre (erst drei Jahre Model S, nun Model 3).
Für die schlechten Monate oder Tage gibt es es Werder-Strom mit mind. 1% Strom aus der PV-Anlage von Werder Bremen :laughing:
Unterwegs nutze ich die EWE-Ladekarte, ebenfalls 100% Ökostrom.

@healey: 9MWh oder 9kWp - 9kWh p.a. ist sonst recht wenig in Ö oder ?

Selber: 10 kWp Anlage und im Bezug Direktliefervertrag mit EE-Erzeuger aus demselben Ort in dem wir leben.

Ich habe den Flensburg eXtra öko von den Stadtwerken Flensburg (ja, von denen bekommt man auch Strom in NRW :laughing:) mit TÜV Ökostrom und OK Zertifikat.

Und das ganze kostet gerade mal 1,50€/Monat mehr, als der Standard Tarif bei den Stadtwerken Flensburg und 3€/Monat mehr, als der günstigste verfügbare Tarif (auch ohne öko) bei den Vergleichsportalen, wenn man die Neukundenprämien rausrechnet.
Ich bin dort jetzt seit 5 Jahren, könnte monatlich kündigen. Ich vergleiche regelmäßig, sehe aber keinen Grund zu wechseln.
Klar könnte ich so um die 100€/Jahr sparen, wenn ich jedes Jahr zu nem anderen wechseln würde, aber darauf habe ich gar keine Lust :unamused: Jetzt schweife ich aber ab :blush:

eXtra öko von den Stadtwerken Flensburg
Waermepumpe Viessmann BWC 300 mit Eisspeicher
PV 10.78 kw peak
Gruss
Feif

100% Strom aus Wasserkraft zuhause und im Betrieb und 7.83kWp PV auf dem Dach, PV wird dieses Jahr noch erweitert. Dann sind wir bei etwa 12kWp und einem geschätzten Ertrag von etwa 10MWh pro Jahr.

Sorry, es ist eine 7,5 kWp Anlage, welche 9 MWh im Jahr liefert. Größer darf ich nicht, weol die Zuleitung und der Trafo zu schwach sind…letztes Haus am Land.

LGH