Unfall nagelneues Model 3

Wir waren heute Mittag auf dem Weg zur Oma, für Osterwochenende; in einem Dorf hat zwei vor uns einer angehalten um links abzubiegen, der dahinter und wir bleiben ebenfalls brav stehen - und kaum stehen wir, knallt uns so eine #!*~$§ von hinten ins Auto und schiebt alle drei Wagen zusammen!

Uns ist zum Glück nichts passiert - aber das Model 3 war keine drei Wochen alt, keine 2000km auf der Uhr, und ich war im automobilen Himmel. Jetzt sind auf jeden Fall mal Schürzen, Kofferaumdeckel und beide Kotflügel vorne und hinten im Arsch, Scheinwerfer/Rückleuchten wahrscheinlich auch, darunter will ich gar nicht wissen.

Wenn das repariert wird gibt es eine Wertminderung wie Sau und wahrscheinlich Monate Wartezeit auf Ersatzteile, Neuwagen verliere ich Monate an kostenlosem Supercharging im günstigsten Fall.
Sobald das Protokoll von der Polizei da ist spreche ich mit der gegnerischen Versicherung, etc - eh klar; aber hat jemand Erfahrung/Tipps in Bezug auf die Gesamtsituation? (nagelneues Auto - Reperatur, Werminderung - Umgang mit gleichwertigem Ersatzfahrzeug; keine Lust jetzt Monatelang wieder Diesel oder Benzin zu bezahlen, usw)
Auch jeder Hinweis auf gute Tesla Sachverständige im Raum Stuttgart, gute Anwälte - bitte gerne melden.

Außer Schreien könnte ich inzwischen auch heulen. Wenn ich alle paar Jahre nen Neuwagen kaufen würde, f*** it - das war aber das once-in-a-lifetime Ding.

Mein Bedauern ist Dir gewiss - sowas braucht man nicht.

Generell, aus der Erfahrung von so manchem „komischen“ Ergebnis, würde ich bei sowas immer sofort einen guten Anwalt für Verkehrsrecht beauftragen - egal wie sehr du im Recht bist und egal wie klar die Lage ist. Ebenso würde ich nicht mit der gegnerischen Versicherung sprechen. Da kann man Fehler machen. Meine Devise: Alles was ich nicht selbst perfekt kann, muss ich eben bezahlen - und wenn Du ne Rechtschutz hast (hast Du?) gibt es da eh nichts zu überlegen :slight_smile:

Wünsche Dir, dass Du Dein Auto schnell wieder fit bekommst und Dir die Wertminderung angemessen ersetzt wird!

Im Großraum Stuttgart kann ich als Bodyshop Rinas in Göppingen sehr empfehlen, die haben mein MS wieder super hinbekommen.

Sofort zum Anwalt, zahlt die gegnerische Versicherung! Du kannst in so einer Situation nur Fehler machen, wenn Du kein Jurist bist.

Guter Anwalt hilft Dir auch Entschädigung für entgangenes kostenloses Supercharging zu bekommen und ein elektrischer Ersatzwagen sollte auch bezahlt werden.

Freu Dich, dass es nur Blech ist, das kann ein guter Anwalt so regeln, dass Du keinen materiellen Schaden hast!

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir trotz allem schöne Ostertage!

Gruß Mathie

Ich würde auch sofort zum Anwalt gehen.
Mein herzliches Beileid, das ist wirklich eine üble Geschichte.
Hoffe Du kriegst einen neuen Wagen.

Oh *uck, mein herzliches Beileid. Hoffe, dass Euch nichts passiert ist.

Sofort zum Anwalt. Leider gibt es Versicherungen die Dich ohne Anwalt nur verarschen.
Das würde ich nicht risikieren wollen.
Ach ja: Dein Anwalt zahlt die gegnerische Versicherung. Er ist Dein Recht. Wegen Waffengleichheit.

Ok super, danke für die Tipps!

Uns geht es zum Glück gut, wenn es mich nicht so ank*tzen würde das jetzt selbst erlebt zu haben würde ich sagen: Tesla und Sicherheit, Haken dran. Detail: das Auto hat selbstständig die Warnblinker eingeschaltet…

Anwaltstermin für Dienstag vormittag vereinbart.

So… Anwalt gewesen, SEC gesprochen, Gutachter, Body-Shop und Nextmove am Rohr gehabt. Fühle mich bei all diesen Kontakten die ich bisher hatte gut aufgehoben für den Moment, sind Männer die wohl den Seelenschmerz solcher Situationen kennen :confused:

Jetzt geht wenigstens etwas vorwärts, auch wenn ich mir die Tesla-Zeit anders vorgestellt hatte - heute den größten Teil des Tages am Telefon gehangen, da hätte ich auch zur Arbeit gehen können für :frowning:

Nächster Schritt wird der Gutachter/das Gutachten sein, und was ich darauf basierend aus der Sache machen kann. Außerdem die Vorstellungen zum Thema Zahlungsmodalitäten von Nextmove und der gegnerischen Versicherung zusammen bringen, das darf dann der Anwalt mal probieren. Und/oder ich forciere den Zoe-Kauf den wir eh für Mai vorhatten, und lebe ein paar Wochen mit der Ausfallentschädigung… we will see.

Fun fact: die Verursacherin hat ihrer Versicherung den Unfall bis heute nicht angezeigt - das hat heute Vormittag mein Anwalt zum ersten Mal getan.

Oh Mann… Das sieht so aus, als ob da jemand ein richtig schlechtes Gewissen hat und an einer reibungslosen Abwicklung interessiert ist … NICHT :confused:

Ich hoffe für dich, dass das alles seinen geregelten Weg nimmt. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, ja? :slight_smile:

Jo, sowas ist klasse. Wirklich witzig wird es dann, wenn die gegnerische Versicherung den Unfallgegner um Stellungnahme bittete und diese/dieser ihrer/seiner Versicherung mitteilt, dass man sich garnicht volstellen könne, dass der Schaden bei so einem kleinen Bautz so groß sein soll. Ich war echt kurz vorm kotzen. Die gegnerische Versicherung hat aber selber erkannt, dass das Gutachten wohl realistisch ist.

Sowas is immer Mist. Aber gut ist niemand zu Schaden gekommen. Das Auto kann man ersetzten…

Ich weiss ja nicht wie die Ersatzteilversorgung beim M3 ist, aber bei S und X biste mit ner Neubestellung wohl schneller wieder mobil… da wäre nen Totalschaden ganz gut. Ich weiss zwar nicht woher du bist, aber bei meiner Versicherung zusammen mit Tesla zahlt die in den ersten 2 Jahren den Neupreis…

Der Vorschlag ging mir auch durch den Kopf. Eventuell ist wirtschaftlicher Totalschaden in dem Fall die bessere Alternative.

Dass die Gegnerin den Unfall noch nicht angezeigt hat ist im Zweifel zu deinem Vorteil

Äh… wieso ist das im Zweifel von Vorteil, wenn die Gegnerin den Unfall noch nicht bei ihrer eigenen Versicherung angezeigt hatte?

Argumentation auf unzurechnungsfähigkeit, keine Teilschuld für ihn?

Macht den Verursacher jedenfalls nicht glaubwürdiger sowas.

Unzurechnungsfähigkeit? Das nun aber weit hergeholt :smiley:

Anwalt nehmen und auf einen Neuwagen bestehen. Keine Reparatur bei dem Alter und km.

Anwalt war das erste was ich gestern gemacht habe - auf Neuwagen bestehen ist leichter gesagt als getan, weil es entsprechende Regeln und Präzedenzfälle gibt, da hilft ‚bestehen‘ von meiner Seite nur bedingt; mein Wissensstand ist im Moment dass für ‚Neuwagen‘ bereits 780km zu viel auf der Uhr waren, zum Unfallzeitpunkt…
@chrisi123, wenn du da irgendwelchen konkreten Input hast der helfen könnte, bitte gerne an mich!

Gerade wurde der Wagen von der Werkstatt abgeholt, bald kann der Gutachter dran, und dann sehe ich weiter - erst dann sind die Fakten so auf dem Tisch dass man sauber diskutieren/entscheiden kann.

Trost: Gutachter und der Body Shop machen einen sehr sehr sehr guten Eindruck, fachlich sowie vom Auftritt her - bin sehr dankbar für den Tipp diesbezüglich.

Kann man mal Bilder vom Zustand des Autos sehen?

Hier zwei Bilder die ich gestern in der Garage gemacht habe; von hinten sieht man erstaunlich wenig - aber: der Knick im Kofferraumdeckel unterhalb des Nummernschildes war vermutlich sowas wie die vordere Kante der Motorhaube des Crash-Autos, dementsprechend kann man sich vorstellen wie es alles unterhalb (Schürze) schön 10-20cm reingedrückt hatte beim Aufprall.

Vorne hässlich, ich weiß nicht mehr ob der Vorderwagen eine Anhängerkupplung hatte oder woher sonst diese Delle links der Mitte kommt. Schürze, Kotflügel und Haube sind offensichtlich ein Thema, Scheinwerfer und darunter… ?

Gerade beim Verladen gesehen wie schön dieses Rot in der Sonne ist. Wäre jetzt ein Traum wenn man so ein Auto hätte und damit einen Ausflug in der Ferienwoche machen könnte :cry: