Dachhimmel veredeln/ B-Säulenverkleidung abbauen?

Moin, ich lasse meinen Dachhimmel, bzw die A/B/C Säulenverkleidungen und den Mittelsteg unter dem Glasdach mit schwarzem Alcantara beziehen und bringe dem Sattler die Teile selber vorbei, soweit so gut.
Ich hab allerdings ein Problem: Ich weiß nicht, wie ich den Gurt aus der B-Säulenverkleidung entnehme. Ich dachte dass man das Stück zur Höhenverstellung aus der B-Säulenverkleidung entnehmen und dann im Anschluss durch die große Öffnung die Rolle herausfädeln könnte, die Höhenverstellung ist jedoch fest mit der Verkleidung verschweißt und kann nicht entfernt werden. Am Sitz gibt es offenbar so eine Art Verschluss, der den Gurt mit dem Sitzgegenstück verbindet, im Moment habe ich aber keine Ahnung, wie man das öffnet bzw wie man den Gurt an irgend einer Stelle öffnet um die B-Säulenverkleidung drüber zu streifen. Weiß Jemand Rat?
Anbei ein paar Bilder



Gestern konnte ich den kompletten Dachhimmel entfernen. Das Hauptstück erwies sich dabei als schwierigste Herausforderung, der Kabelbaum für die Lautsprecher/Dome lights/Warnblinker und SOS Taste im Dachhimmel ist fest mit diesem verklebt und wird an der linken A-Säule bis unter das Amaturenbrett geführt. Die Verbindung des Gurtes mit dem Sitz erfolgt an dem „Übergabepunkt“ außen am Sitz und man entriegelt die Verbindung mit zwei Innensechskantschlüsseln, einer wird von unten eingeführt bis man einen federnden Mechanismus spürt, den man leicht überdrücken muss, mit dem anderen muss man in das seitliche Loch stechen und ein bißchen fummeln bis es ein Klack Geräusch gibt und die Verriegelung gelöst ist. Den Gurt muss man öffnen wenn man die B-Säulenverkleidung entfernen möchte. Ich hab das auf den Bildern mal als roten Inbus grob eingezeichnet falls das noch Jemand vorhaben sollte. Der Innenraum ist ohne die Verkleidungen übrigens sehr viel lauter, was mich auf die Idee gebracht hat, die Verkleidungsteile von hinten zu dämmen (oder das Karosseriegegenstück, mal sehen) sobald sie vom Sattler zurück sind. Ziel ist E-Tron Innengeräuschlevel. :smiling_imp:





2 „Gefällt mir“

Fotos vom „Gurtschloss“




2 „Gefällt mir“

Darf man fragen was dich das beim Sattler kostet und wo sich dieser Sattler befindet :slight_smile:

Der weisse Himmel stört mich auch… hätte ihn auch lieber in dunkel…

Ach ja, ich konnte sehen wann mein Model 3 produziert wurde, das Dachglas wurde am 20.02.19 verklebt. Bestellt habe ich das Auto am 01.03.19 und geliefert wurde es am 29.03.19. VIN ist 218XXX.

Das macht dir jeder vernünftige Sattler. Meiner sitzt in Hannover. Da wir hier von „Pionierarbeit“ und Handwerk reden, wird es da sicher Spielraum geben, aber mit 2000 Eur solltest du schon rechnen. Ein paar Teile werden auch lackiert. Ich hatte übrigens zuerst bei Neidfaktor in Hamburg angefragt. Die machten mir ein Angebot über 3700 Euro, allerdings mit Ein und Ausbau der Teile. Vorallem die Demontage des Mittel / Hauptstücks ist nichts für schwache Nerven. :laughing: Ansonsten sollte das aber jeder hinkriegen können.

Ich würde das auch sehr sehr gerne machen, traue mir aber den Ausbau absolut nicht zu. Und irgendeinen unbekannten Dienstleister da ran lassen traue ich mich auch nicht. Der Himmel gehört auf jeden Fall in schwarzem Alcantara. Soviel ist sicher :wink:

1 „Gefällt mir“

An welcher stelle sieht man das Produktionsdatum?

Auf dem Glasdach ist von unten ein Aufkleber mit Anbaudatum angebracht, den man nur sieht wenn man die Verkleidung abgebaut hat. Im Prinzip vorne links in der Ecke. Also über dem Fahrer.
EDIT:
Angefügt und markiert.

Cooles Projekt.

Bin auf das Ergebnis gespannt.
Und auf die Ausbau & Einbau Kniffe…

Habe den Alcantara Himmel bei Unplugged Performance bestellt.
Dauert ewig… wenns überhaupt kommt…

We will see…

Das ist sehr cool, bitte teile hier dann mal Bilder, ich bin sehr gespannt wie die Qualität ist, vor allem bei den „Kleinigkeiten“ wie Lautsprechergitter (die zu entfernen war fast das schwierigste - bei der Produktion werden die von unten angebracht, die Metallösen auf der Oberseite des Dachhimmels umgelegt und anschließend wird ein Lautsprechergäuse darauf gloßflächig verklebt, Demontage also sehr schwierig), die Kleiderhaken und die Dome-lights. Die Dome-lights (für die Lackierung) zu zerlegen, hat mich übrigens gestern 1,5 Std Arbeit gekostet. Hersteller ist Valeo und da steckt verdammt viel Technik drin (vorne ja sowieso durch ecall und Warnblinker), die Teile machen einen sehr hochwertigen, wenn auch extrem kompliziert zusammen gesetzten Eindruck.

Na,
bist du mittlerweile fertig geworden?

Ja, schon ne ganze Weile. Das Ergebnis ist wirklich hervorragend und verleiht dem Model 3 eine ganz andere Wertigkeit im Innenraum. Ich bin nächstes Wochenende auch in Fulda dabei, falls mal jemand gucken möchte… Fotos kann ich morgen mal hier im Thread einfügen.
EDIT:
Ich hatte doch schon Fotos gemacht:



3 „Gefällt mir“

Und der Rest…




6 „Gefällt mir“

Mit den weißen Sitzen sieht das wirklich sehr gut aus.

Sieht sehr geil aus.
Das ist auch mein Plan, wenn das Auto in den nächsten Wochen kommt…

Innen alles schwarz machen und die 19 Zoll Felgen in schwarz…

Dann ist das Auto für mich perfekt…

@Mytoys: Respekt, das sieht richtig richtig gut aus und genau so hätte er vom Werk her kommen müssen. Mit dem schwarzen Alcantara wird auch das weiß der Sitze schön, weil es sich nicht mehr mit dem beige beisst. Genial. Jetzt wo Du weißt, wie es geht, solltest Du das kommerziell anbieten. Mich als Kunden hättest Du.

Wow, absolut gelungen… ich stelle unseren Mo zur Verfügung dann können wir schauen ob das bei dunklen Sitzen auch sooo gut kommt :wink:

Sauber!

Danke für die pics!

Hallo „MyToys“,

wäre toll wenn du ein paar Demontage-Kniffe mit uns teilen könntest…

Darf ich fragen wo du die Alcantara Arbeiten hast machen lassen?

Unplugged hat nach 3 Monaten noch nichts geliefert (aber das Geld abgebucht).
Ich verliere die Geduld und möchte das „Problem“ jetzt hier lokal angehen.

Vielen Dank für deine Mühe vorab.