Frage bzgl. Partieller Premium-Innenraum

Hallo zusammen,

ich möchte mir für Ende des Jahres ein Model 3 bestellen. Die Bestellmöglichkeiten wechseln ja fast im Wochentakt, mal Selbstfahrende Unterstützung überhaupt nicht dabei, mal ein bisschen, plötzlich ein Standard Range Plus, wer weiß, was bis dahin noch alles passiert.

Wenn ich nun aber davon ausgehe, dass alles so bliebe, bin ich etwas unsicher, was „Partielle Premium-Innenraum“ genau bedeutet. Genau genommen frage ich mich, ob „Standard-Navigationssystem und -Karten“ Einschränkungen gegenüber dem Premium-Pendant haben, die mir später dann ärgerlicherweise fehlen. Echtzeit-Navigationsinfos scheinen dem reinen Premium vorbehalten zu sein, das ist schon sehr einschränkend, wenn ich auch keine Carplay-Unterstützung zu haben scheine.

Was bedeutet zB „Upgrade-Audiosystem“? Dass man es noch upgraden kann (auf was genau?) Dass es upgegradet ist schon (von was genau und auf was genau)?

Es gibt scheinbar auch keine Option, den Innenraum zu premiumisieren, sondern dann müsste ich auch die Long Range Variante nehmen, die gleich 10K mehr kostet (Stand heute)?

Vielleicht weiß hier schon jemand genaueres dazu?

Die Premium-Konnektivität Features mit Browser, Echtzeit Verkehrsdaten etc lassen sich wohl nicht nachrüsten, Tesla will ja, dass die Leute von Beginn an Premium und Long Range kaufen. Das Audio System im SR Plus ist eine leicht verbesserte Variante des Standard Audiosystems im SR Model 3 (in EU noch nicht verfügbar). Das Premium Audiosystem spielt wohl in einer anderen Liga. Allerdings musst du auch nicht 10.000€ für LR und Premium drauflegen, da du Long Range mit Heckantrieb statt Allrad telefonisch bzw im Store ordern kannst für 5.000€ mehr als SR+ (In DE 49.700€ vor BAFA Prämie und 980€ Dingsbums Gebühr)

Live-Traffic und Satelliten-View fehlen bei Partial-Premium.

Upgraded Audio-System bedeutet, dass es besser ist als das Audio-Sytem des 35.000$ Modells (7 Lautsprecher), aber nicht so gut wie das Premium Modell, 8 statt 14 Lautsprecher und kein extra Bass-Lautsprecher.

Eine gute Übersicht gibt hier hier

Die Long-Range Variante ohne AWD kostet 5200€ mehr und bietet dafür den größeren Akku + Full-Premium.
Ist allerdings im Moment nicht über das Web zu bestellen, sondern Du musst ein anderen Modell bestellen und dann per Telefon down- oder upgraden. Angeblich geht das auch nur bis Ende April.
Ob es Dir das wert ist, muss Du entscheiden, mir war es das. :slight_smile:

Wie die anderen schon sagten (aus einem anderen Forum):

  • heated front and rear seats on full premium vs heated front only in partial premium
  • Premium audio 14 speakers 1 subwoofer 2 amps and immersive sound in full premium vs upgraded audio immersive sound (dont know how many speakers) in partial premium
  • satellite view maps with live traffic visualization and navigation in full premium vs standard maps and navigation
  • Location aware automatic garage door opener in full premium vs no garage door opener in partial premium
  • Internet browser in full premium vs no internet browser in partial premium
  • In-car internet streaming music & media in full premium vs no streaming music and media in partial premium.

Ich war mir sicher das ich den SR+ will. Jetzt nach viel nachdenken ist der LR RWD für die 5000 Aufpreis vmtl. wirklich die bessere Wahl. Fast 50% mehr Reichweite + die Features oben - heisst auch weniger oft laden mit längerer Akkuhaltbarkeit. Einzig wenn der SR nach EU kommen sollte überleg ich mir ganz auf Schmalspur zu machen und den zu nehmen.

Oh. Das wäre ja superattraktiv. Aber warum nur bis April? Dieses ständige Möglichkeitenkarusell nervt mich ein wenig.

Vermutlich kann ich nicht jetzt schon ein Auto mit Auslieferung im November bestellen?

Was man so gelesen hat, kommt der Wagen dann doch plötzlich. Wenn es wirklich November sein muss, würd ich jetzt nicht bestellen

Langfristig ist geplant, möglichst wenig verschiedene Modelle zu bauen, um die Produktion effizienter zu gestalten, deshalb wird der Long Range RWD wegfallen. Aber ja, nervig ist das definitiv, dass es gefühlt alle 2 Wochen andere Optionen mit unterschiedlichen Preisen gibt.

Ich würde mal mit dem Sales in Frankfurt sprechen. Vielleicht geht’s ja irgendwie dass du LR RWD bestellst aber erst im Herbst geliefert wird . Wenn du einen aktuellen Ansprechpartner brauchst kann ich dir gerne Kontaktdaten per PN schicken.

Wenn ab Mai wirklich keine mehr produziert werden müssten sie ihn bis dahin einlagern. Musk wird es bestimmt nicht erlauben, totes Kapital über mehrere Quartale vor sich hin zu gammeln lassen.

Hier eine brauchbare Tabelle der Funktionen der einzelnen Pakate:

Im aktuellen online Konfigurator stehen die Nebelscheinwerfer nur noch bei dem Premium Innenraum? Sind die tatsächlich bei partiellem Premium Innenraum nicht vorhanden/aktivierbar?

Kann mir nicht vorstellen, dass die auf einmal nicht mehr enthalten sein sollen. Bislang immer dabei gewesen.

Bei mir sind sie drinnen und funktionieren auch.

Und das bei standard Range?

Ja komisch, wenn man sich den Konfigurator anguckt ist sind die Nebelscheinwerfer nur noch oder Premium Innenraum zu Finden

Okay, bin mir nicht sicher ob Nebelscheinwerfer schon immer nur unter Premium Innenraum aufgeführt wurden oder ob das gerade angepasst wurde.

Ich hatte es so verstanden, dass es keine LED (!)-Nebellampen geben wird. Vielleicht sind sie dann Halogen oder Kerze? Da die Änderung recht neu ist, würde das ja erst seit grob letzter Woche bestellten M3 greifen.

Das scheint neu zu sein. Am 5.8. wurden die LED-Nebelscheinwerfer noch unter partiell premium aufgeführt. Heute nur noch bei Premium. Sieht nach der neuesten Sparmaßnahme bzw. versteckter Preiserhöhung aus.

glaub ich auch, hab schon in Facebook Gruppen gelesen das manche keine Nebler haben beim SR+ (dafür haben viele hinten Sitzheizung :smiley:)

Die Sitzheizung hinten war schon immer verbaut, aber softwaremäßig deaktiviert. Falls das aktuell nicht der Fall, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie im Winter auch noch funktioniert. Das nächste Softwareupdate könnte da einen Strich durch die Rechnung machen.

Also, ich hatte bei meinem SR+ gerade die Sitzbank zwecks Reset hochgeklappt, da waren keine Kabel dran.