Vergleich 3 p gegen awd bzw Lr

Hallo.
Wie fährt sich der Unterschied model 3 p gegen awd?
Von den zshlen her 3.4 gegen 4.7 wobei das awd oft gut geht und das p numerisch oft schlecht.
Wie ist der Unterschied im get up and go wie ist der im Komfort?
Wenn jemand beides mal gefahren hat würde mich das brennend interessieren.

Bin beide gefahren.

Der P hat deutlich mehr Punch.

Leiser und etwas komfortabler ist der AWD.

Da ich schon einen S 100 D habe musste es bei mir der P werden.

OOOO, das ist ja interressant! ich wäre für mehr Informationen sehr dankbar!
Ich wollte eigentlich den S, bin dann ja S100 und 3p gefahren…der 3p war so ganz anders.
Kannst Du das auch bestätigen? Oder war mein S zu lange im Chill Mode, oder Batterie zu leer, zu schwer, oder machen die 21" den S so langsam? ( ist ja bei fossilen Autos auch so, 21" können ein nicht sehr starkes Auto vollkommen schlapp machen im Antritt!).
Jedenfalls war der S nicht so meins, der 3p ist ja aber eigentlich nur ein Spasstest gewesen, war aber sehr gut.

Der AWD hat deutlich weniger Punch? in allen Bereichen, also nicht nur auf Volllast, sondern auch im normalen Fahren?
Ich empfand den 3P nämlich sehr…kraftvoll, wach, lebendig.
Mein Traum wäre ein 3 Awd der mit seinen 18 genauso gut geht wie ein 3 p , hehe, oder ein §p welchem man andere Felgen aufzieht, gibt es ja laut anderem Thread…5 Kg leichtere 19er oder 20er.

Ich würde mich sehr sehr über mehr Infos/ Eindrücke zum Vergleich S / 3AWD / §P freuen!

Gruss

Moin, ich kann nur dazu beitragen: bin vorher normale autos gefahren, also nix mit viel wums, jedoch viele schnelle Motorräder. Der nicht p awd hat für mich für alle lebenslagen genug wums. Der p ist denke ich nur nötig,wenn du auf die rennstrecke willst.

Den AWD würde ich mit dem S75D den wir hatten gleichsetzen 5 sec. auf Hundert
Vom Durchzug her recht ähnlich

Der S100 D mit 19 Zoll geht deutlich besser

Der 3P legt noch eine geile Schippe drauf

Den S90D Performance bin ich auch mal gefahren da konnte man die Leistung bei dem Gewicht nicht so gut auf die Straße bringen
2,2 vs. 1,8t

PS: Meine Hoffnung für den Refresh S
Mehr Akkukapazität bei identem Gewicht 120 kWh
Gleiche Kapazität bei weniger Gewicht 100 kWh

Ich schwanke noch . Von ausreichend bis genug über leicht zu wenig.
Ich muss den awd mal Probefahrten.und vielleicht finde ich einen s mit 19 zoll
Oder gar einen performance s .

Wie groß muss der Wagen denn sein ?

S ist innen breiter und außen länger
Kofferraum größer und leichter zu beladen

Bin beide gefahren. Bis 100 ist der Unterschied am größten und auch spürbar. Der P geht in diesem Bereich schon fast zu gut.
Über 100 spüre ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied mehr… der AWD beschleunigt in Summe gleichmäßiger und fällt im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht so stark ab.
Komfort ist für mich bei beiden gut und ausreichend, wobei ich noch nie die 18“ Felgen gefahren bin.

Bin vor 2 Tagen mit dem AWD hinter einem M4 nachgefahren… haben ein paar mal am Ortende bis ca 150 rausbeschleunigt… die Beschleunigung war ident

Wenn es das M4 Cabrio war ja möglich

Sonst ist der M4 schneller als der AWD

Der Performance hängt alle M3 / M4 ab

de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F82

Daa liest sich ja wie pro awd… wenn es nur bis 100 überlegen ist und sich danach relativ stark ausgleicht weil der 3 mehr abfällt …
Hm
Der awd den du führst hatte dann 19 oder 20 zoll Felgen?

Den AWD gibt es derzeit nur mit 19 Zoll

Ich habe neulich mit meinem AWD einen Porsche gejagt. Keeeeeine Ahnung, welcher es genau war. Er war auf jeden Fall nicht leise, nicht besonders alt, hatte einen Spoiler, war aber keiner von den ganz großen.
Er hatte keine Chance einen Abstand rauszuarbeiten. Ausser in Kurven - da ist das Fahrwerk vom AWD schlichtweg nicht so gut und sicher und das wollte ich keinesfalls ausreizen trotz jahrelanger 230- bis 250km/h-Erfahrung mit meinem anderen Wagen.

Ich bin mir rel sicher es sind 18 zoll!

Standard 18
Maximal 19 als Extra möglich :wink:

Es war ein M4 Coupé und erkläre mir bitte nicht, dass der schneller war wenn du nicht dabei warst.
Haben das 2-3 mal am Ortsende getestet und bis 150 war die Beschleunigung absolut ident.
Über 150 wird der M4 vermutlich sowohl AWD als auch den Performance abhängen. Darunter wird der Performance schneller sein.

Die technischen Daten 0 - 100 sprechen eine andere Sprache aber vielleicht waren nicht alle Fahrzeuge auf Betriebstemperatur :wink:

Auch bei den Fahrern soll es Unterschiede geben.

Sehe ich nicht so, da die AWDs teils recht deutlich unter Werksangabe (üblicherweise ca 4,3 auf 100) gemessen werden, wogegen es beim M4 nur mit Launch Control und Idealbedingungen möglich ist die Werksangabe zu erreichen.
Fahre selbst neben dem Model 3 auch einen M3 und ich traue mir hier durchaus eine seriöse Bewertung zu. Ich sage dir, dass der Unterschied auf 150 marginal ist. Im Alltag (z.B. bei Überholvorgängen) bist mit dem Model 3 deutlich schneller weil die Kraft immer verfügbar ist.
Auch alle Beifahrer die bis jetzt mitgefahren sind sagen, dass sich das Model 3 deutlich stärker anfühlt. Dies ist allerdings rein subjektiv.

Der schnellste AWD ist bei Dragy 4,41 dann 4,49.
Soll jetzt kein i-Tüpfelchen-Reiten sein aber die ganzen YouTube-Tacho Videos haben halt recht wenig Aussagekraft.

Bei BMW ist es so, dass die Beschleunigungswerte ab Werk so angegeben sind, wenn keine weiteren Extras eingebaut wurden. Da die mit allem drum und dran in der Summe doch etliche Kilo ausmachen und so das Auto langsamer wird.
Bei Tesla gibts schlichtweg nichts ausser dicken Ladekabeln, was man dazubasteln kann (hinsichtlich Gewicht).
Insofern sind die Werksangaben nicht soooo besonders bindend und die Praxis zählt.

4,38s hat einer auf Facebook selbst gemessen und dabei 418PS vom LR AWD ermittelt. Mit 2019.8.5.

Ich wüsste saugerne mal, wie schnell mein LR AWD mit mir drin (gaaaanz knapp über 72kg hüstel) tatsächlich beschleunigt.

Die Beschleunigungswerte werden in der Automobilindustrie in der Regel bei einem „fliegenden Start“ ermittelt. Die Lichtschranke befindet sich 30cm vor dem Fahrzeug, so dass das Anrollen und die doch etwas trägeren Kolben rausgerechnet werden. Diesen Faktor gibts bei e-Autos ja praktisch nicht. Strom heißt weg! :slight_smile: Dadurch können Papierwerte die Realität schon manchmal ein wenig verzerren.