Vögel und Insekten

Nach 3.500km mit meinem Model 3 sind mir zwei Dinge aufgefallen: Ich habe einen Insektenfriedhof vorne und irgendwann wird es vermutlich auch einen Vogel erwischen.

Zu den Insekten: Vielleicht täusche ich mich, aber die Front rund um das Nummernschild zieht schon extrem viele Insekten an. Ist das mehr als bei einem Verbrenner mit Kühlergrill? Oder schau ich bei dem neuen Auto einfach (noch) genauer?

Mit den Vögeln ist es vermutlich etwas anderes: Mir sind bisher schon mindestens 5x Vögel so extrem knapp von der Seite fast ins Auto geflogen, dass es sich für die Tiere nur knapp ausgegangen ist. Kann es sein, dass die Vögel die Autos auch nicht so gut hören bzw. erst sehr spät als Gefahr wahrnehmen?

Was ist euer Eindruck?

Deine Beobachtung mit den Vögeln kann ich bestätigen. Ich hätte auch mehrfach fast einen Vogel vorne kleben gehabt.

1 „Gefällt mir“

Keramikversiegeln und der Schmutz geht leichter weg.

Noch besser ist folieren.

Beides getestet.

PS: Verwende zusätzlich einen Ph neutralen Insektenreiniger

Leider ist mir vor Jahren ein Vogel bei einer i3 Probefahrt in die Scheibe geflogen.
Ein trauriges Erlebnis.

Problem: Insekten und Vögel hören kein Motorgeräusch.

Sry. :smiley: :laughing: :laughing:

Foliert ist meiner eh, gelb gab es nicht als Original-Farbe! :smiley:
Aber gelb ist jetzt nicht unbedingt ideal, um Insektenmorde zu vertuschen. :laughing:

Was sollen die weißen M3 da „sagen“ - ich habe zwar jetzt auch versiegelt, aber schöner aussehen tun die „Kuscheltiere“ da dann auch nicht.

Das mit den Insekten ist mir auch aufgefallen, dass es mehr auf der Front und Scheibe sind, als vorher beim Verbrenner.

Könnte eine Grund sein, dass man mit dem M3 generell etwas langsamer fährt (gestern längere Fahrt gehabt und so 120 max. 130 km/h eingestellt) und so die Insekten nicht um das Auto gewirbelt werden sondern eben dran klatschen?

Ist das nicht schön. Man ist mit seinen Themen mir alleine. Bei mir das gleiche.

Bin auch fast 2000km unterwegs, meist 120-140, bisher wenig Insekten und keine Vögel…

Es fliegen derzeit einfach vermehrt Insekten umher. Das ist auch erst mal eine gute Nachricht. :slight_smile:

Das betrifft also nicht nur das Model 3, sondern alle Autos.

Das mit den Vögeln hat meines Erachtens ebenfalls nichts mit dem Model 3 oder EVs im Allgemeinen zu tun.

Das mit den Vögeln ist mir gestern passiert. Zum Glück war niemand weit und breit hinter mir oder auf der Gegenfahrbahn. Der Vogel hat es einfach nicht gerafft, dass da jetzt ne ernsthafte Gefahr mit 80 km/h „angeschossen“ kommt. Das kenne ich so bisher noch gar nicht.

Insekten habe ich bisher keine gesehen, er läuft aber auch alle zwei Wochen durch die Wäsche und wird danach erst von mir im Detail begutachtet. Mir ist nur aufgefallen, dass Vögel sich gerne auf dem Model 3 erleichtern und Katzen die Glasscheibe lieben :laughing:

Lest Euch das einmal durch…ich glaube so mancher Thread hier ist auf dieses hier beschriebene Phänomen zurückzuführen:

Die zerkratzten Windschutzscheiben von Seattle:
postheroisch.wordpress.com/2010 … n-seattle/

„Wie wirklich ist die Wirklichkeit“…„Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick
kann ich als Lektüre nur empfehlen.

LGH

LGH

Das hatten wir meiner Meinung nach schon mit den Auslieferungen.

Ab ca. 30 km/h hört man sehr deutliche Abrollgeräusche. Bei 80 km/h wird nicht einmal ein Hund einen Unterschied zwischen einem Tesla oder einem konstant niedrigtourig fahrenden BWM/Mercedes/Whatever vernehmen. Achtet mal bewusst darauf!

Exakt so ist es

Sehe ich auch so

Mir ist gestern bei 30 km/h ein Vogel seitlich gegen meinen Verbrenner geflogen… Manchmal kommt es mir so vor als ob die Viecher einfach nur dumm sind. Vielleicht ist das die Lösung? :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte in den letzten 14 Tagen auch schon zwei mal „Vogelkontakt“.
Im Vergleich zu den 30 Jahren vorher im Verbrenner ohne „Vogelkontakt“.

Der große Unterschied ist allerdings, dass ich mit dem Model 3 zu anderen Uhrzeiten und auf leeren Straßen unterwegs war. Sonntags Morgens gegen 9 über die Dörfer.
Leider kenne ich niemanden der dort wohnt. Würde mich schon interessieren, ob es „normal“ ist.

Also ich fahre keinen Tesla. :cry:

Trotzdem ist mir die Tage aufgefallen das ich plötzlich viel mehr Insekten am Auto habe als in den vergangenen Jahren.

Das einfach wieder mehr Insekten unterwegs sind hat auch schon ChrisB III vermutet und ich kann es auch als nicht Tesla Fahrer beobachten.

Aber es könnte natürlich auch wie bei den zerkratzten Windschutzscheiben sein. :laughing:

Es könnte auch einfach an der Beschleunigung liegen?