M3 Nachhaltigkeit - für die Ewigkeit gebaut

Heute bei Teslarati den interessanten Bericht über das Model 3 gelesen. Die Daten die beschrieben werden sind sehr spannend:

  • Der Akku sollte 300’000 bis 500’000 Meilen halten
  • Ein allfälliger Ersatzakku sollte 5’000 bis 7’000 Dollar kosten
  • Drive Unit und Body, also Fahrwerk soll wie ein LKW für über 1’000’000 Meilen ausgelegt sein

Das zusammen mit der Update-Politik von Tesla macht meiner Meinung nach das Tesla Model 3 zu einem zurzeit einzigartigen Fahrzeug das neue Massstäbe in der Nachhaltigkeit setzt.

Was meint Ihr dazu?

Hier der Link zum Teslarati Bericht: [url]https://www.teslarati.com/tesla-model-3-battery-module-replacements-elon-musk/[/url]

Hier auch nochmal wohl Inhaltlich das selbe:

Report

Finde gut das das Model 3 so lange halten soll. Ich fahre ihn bis der TÜV „NEIN“ sagt :smiley:. War teuer, und somit muss der lange halten. Auch ein neuer Akku (die in meiner Seite genannten Module) käme für mich in Frage wenn die Substanz noch stimmt.

mfg

Ein Akkumodul soll besagte 5000 Dollar kosten. Es gibt derer aber drei, wenn ich das richtig gesehen habe. Und die ergeben dann das Akkupack.

Es sind sogar 4 Module. In dem Bild von Teslarati ist das linke Modul schon ausgebaut.

teslamag.de/news/model3-genauer … kets-15726

Gruß

Kurt

tesla.com/de_DE/support/vehicle-warranty

Die Garantie ist das was zählt.
Elon kann viel erzählen, aber das entscheidende
sind die Garantiebedingungen. Er kann doch die Garantie erhöhen,
das wäre doch viel wirksamer für uns Konsumenten, als solche Aussagen.
Soll er doch 8 Jahre oder 300.000 Garantie geben, oder kneift er dann?

Und was soll der Unfug der modularen Austausch, wenn nach XX Jahre
alle gleichmäßig gealtert sind und kaum Kapa. haben?
Da wird man alle Tauschen, weil sonst ziehen die anderen Module
die ganze Einheit in den Keller. Die Wirken dann wie ein Widerstand.

Bei den Toyade Hybriden wurden meistens schlechte Erfahrungen gemacht,
wenn es nur um einzelne Modul Austausch ging.
Nach ca. 12-15 Jahren gehen bei den Hybriden die ersten Module kaputt.
Das sind übrigens immer die in der Mitte, weil die am wärmsten werden.
Wärme Hot Spot trotz passiver Luftkühlung.