Wieso keine "normale" Versicherung

Hi zusammen,

ich weiß es gibt schon viele Threads über dieses Thema, aber es ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. Es gibt auch einige Listen und Vergleiche mit irgendwelchen Besonderheiten für E-AUtos aber so wirklich bin ich da noch nicht durchgestiegen. Vor dem Hintergrund, dass jetzt das Model 3 SR+ verfügbar ist und somit auch wesentlich mehr E-Auto Neulinge dazu kommen werden, hier nochmal meine wichtigsten Fragen:

Wieso kann ich nicht einfach bei check24 einen Vergleich machen lassen und die mmN beste und günstigste Versicherung nehmen?
Wieso ist eine speziell auf E-Autos ausgerichtete Versicherung so wichtig?

Wäre super wenn das jemand hier nochmal kurz und einfach Erklären könnte :smiley:

Danke und viele Grüße.

Ich bin bei bavaria direkt über Tesla… haben für e Autos die besten Zusatzoptionen ( ladesäule;akku;marder… usw…) es gibt bessere denk ich… evtl. auch günstigere… aber meine Provinzial kennt nur Verbrenner und hat, neben einem höheren Preis nichts für EV zu bieten…wird wohl erst im Schadensfall interessant… aber ich wollte schon extra erwähnte Extras für meine Ladesituation… und nich dieses: haus;garage;werkstattbindung (was wegen Tesla und Strom eh nicht geht);kilometer, ps…
Hab der Provinzial bis November gegeben… wenn sie dann Tarife für e Autos haben komm ich zurück… allein schon die Frage: was passiert mit dem akku bei einem Unfall?.. meine Antwort: den bezahlen sie dann natürlich… ist ja ein Unfall;“ist der nicht über den Hersteller versichert?“; „bei einem Unfall?“
Ist traurig in de mit den alten Versicherungen…

Hier kommen zwei Dinge zusammen:

Ein Elektro Auto KANN andere Schäden verursachen (z.B. an der Ladeeinrichtung), es können andere Schäden an einem Elektro Wagen entstehen (z.B. Vandalismus am Chargeport bei eingestecktem Kabel) und es können ggf höhere Folgekosten bei Marderbiss auftreten. Deshalb sollte man einfach drauf achten, was die Versicherung beinhaltet. Und bei den billigsten bei Vergleichsportalen muss das nicht zwingend enthalten sein.

Und zweitens sind viele Versicherer mit den HSN und TSN Nummern von Tesla noch überfordert und haben kein online rechenbares Angebot mit normalen Schadenfreiheitsrabatten. Deswegen werden vielfach Pauschaltarife angeboten, die oftmals auch günstiger sind, als wenn man über den eigenen Rabatt geht.

Letztlich sollte man es sich im Einzelfall immer anschauen (lassen), was besser passt.

Da ich ne Firma dafür habe (Versicherungsmakler), wird grad ne Webseite für Tesla Versicherung gebaut.

Hier im Forum gibt es ja auch mindestens noch einen weiteren Kollegen, der Dir gerne behilflich ist, das Richtige zu finden. Ansonsten schreib ne Nachricht an mich.

Hier findest du viele Antworten auf Fragen . Lies Dir den Thread mal ganz durch …

Pitterausdemtal ist ein Nutzer den ich auch empfehlen würde ( kenne ihn persönlich nicht und habe keine geschäftliche Beziehung oder Interessen ) , er hat viel know how beim Thema versichern von e Autos und hier im Forum dazu schon viel beigetragen

Gruß Markus

An die Model 3 Kollegen die bei der HUK versichert sind…

Habt ihr schon irgendwas an Papieren erhalten?
Seit Zustellung meiner EVB still ruht der See.
Fühle mich unsicher :smiley:

Ja, war nach wenigen Tagen im Account sichtbar und nach 5 Tagen kam die „Versicherungskarte“ an.

Nach der Zulassung solltest du deinen Versicherungsvertreter informieren und diesem am besten gleich per Mail deine Zulassungszettelei Teil 2 zukommen lassen. Dann halt den Versicherungsvertrag unterschreiben.

Nur mit der EVB kommt noch kein Versicherungsschein!
Achtung… nach ein paar Wochen mahnt die Zulassungsstelle, dass noch keine Versicherung abgeschlossen wurde und droht mit Stilllegung.
Ging mir mit meinem popeligen 750kg Anhänger so.

Also ich kann nur empfehlen die Beiträge von Pitterausdemtal zu lesen.

Er hat gute Übersichten zu dem Thema erstellt und ich habe durch ihn, eine für mich gute Versicherung.

Die Zulassungsstelle mahnt nicht an, dass noch „keine Versicherung“ abgeschlossen wurde. Die Zulassungsstelle wird nur tätig, wenn der vorläufige oder bestehende Versicherungsschutz nicht mehr vorhanden ist - der Versicherer zieht die Deckung dem Kunden gegenüber zurück, aus welchem Grund auch immer, und informiert die Zulassungsstelle des jeweilig zuständigen Zulassungskreises über den fehlenden Versicherungsschutz.

Wie einigen bekannt, bin ich vom Fach - daher sind meine Zeilen keine Halbwissensabsonderungen sondern fachlich belastbar… :wink:

Bei Fragen dazu - traut Euch…
Liebe Grüße
Frank Pigge

Das mit „Check24“ kann nur eine grobe Erstinformation sein - das ist wie der Besuch eines Portales für Anwaltsfragen - im Detail liegt der Wurm begraben. Eines der Themen sind die sogenannten „Sublimits“ - ohne fachliche Qualifikationen lassen sich die Bedingungen kaum korrekt vergleichen - schon gar nicht bei den Fragen die aus Unwissenheit sich selbst oder einem Fachspezialisten nicht im Geringsten gestellt werden… Von daher: Selbst fit machen geht schwer, und wenn, dann im Ernstfall nicht wundern…

Und jetzt noch das Thema E-Autos und „spezielle Versicherungen“:
Manchmal ist es für den Versicherungsnehmer besser, keine Klarheit über eine Begrenzung zu haben, oder lieber nicht klar definiert zu bekommen, was genau beim E-Auto versichert ist - denn: Dann kann der Versicherer auch genau auf diese „großzügigen“ Limits im Schadenfall zurückgreifen und das Erwachen des Kunden ist ein Foto der Entsetzungsfalten wert… Hauptsache der Tarif ist im Markt das Beste was zu bekommen ist - dann sind Entsetzungsfalten selten… :smiley:
Wer darüber mehr wissen möchte, kontaktiert mich einfach.

Liebe Grüße

Frank Pigge

Zweifelst du an, dass mich die Zulassungsstelle angemahnt hat? Gern kann ich einen Scan davon einstellen.
Meine Aussage bezieht sich auf die Frage davor: Nein, es kommt eben nicht automatisch der Versicherungsschein per Post, nur weil man eine EVB hat bei einer Versicherung (telefonisch) bekommen hat. Man muss eben selber auch aktiv werden und ggf. seinen Versicherungsvertreter kontaktieren.

Wenn du von der Versicherung NUR eine EVB angefordert hast, mag das sicher so sein, da die Versicherung dann ja auch noch die restlichen Daten für den Vertrag benötigt.
Wenn du aber online angeschlossen hast, haben die bereits alle Daten, und durch die Nutzung der EVB bestätigst du nur nochmal, dass der Vertrag eingegangen wurde.
Ich hatte:

  • am 2.4. HUK24 online abgeschlossen
  • am 4.4. EVB bei Anmeldung abgegeben
  • am 5.4. kam der Versicherungsschein automatisch (in mein Onlinepostfach bei der HUK24)
    → KEIN weiteres Handeln nötig!

Ich glaube Dir ja, dass die Zulassungsstelle Dich informiert hat. Das tut sie jedoch nicht, weil ein Antrag oder sonst irgendwas fehlt. Die Zulassungsstelle teilt ausschließlich mit, wenn kein Versicherungsschutz besteht, sobald diesen der Versicherer zurückgezogen hat. Egal aus welchem Grund.
Liebe Grüße

Frank Pigge

Ich habe von der Allianz ein Angebot. Model S P100D mit ca. 30%, Vollkasko für 1500 Euro im Jahr. Das finde ich extrem teuer.
Von Tesla (…) habe ich ein Angebot mit 800 ode 1000 Euro im Jahr, je nach Premium-Tarif oder ohne.

Gibt es hier eine Versicherung die ganz viele nutzen? Spricht sich doch normalerweise rum in einem Forum.

HUK24, wird aber von einigen Nutzen schief angeguckt weil es keine Elektro Extrawürste gibt.

Am 29.03. angemeldet. Am 13. April kamen die Unterlagen sowohl für das M3 als auch den Verbrenner aber nun als Zweitwagen.
Ich war allerdings auch in der Filiale vor Ort und habe sowohl die Änderung, dass das M3 den hohen SF bekommt und die Umstellung des Verbrenners explizit angeschoben.

Kohle eingezogen werden soll aber erst ab Mitte Mai.

Die Spreizung in der Qualität der Versicherungstarife hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dazu kommt noch, dass die Branche Kfz für die meisten Versicherer eine defizitäre Sparte ist. Der Preiskampf ist knochenhart und je günstiger die Tarife sind, desto weniger ist darin enthalten.

Mit meiner Erfahrung in Bezug auf die Versicherung von BEV sollte eine vernünftige Kfz-Versicherung diese Inhalte haben:

  • Regelungen zur Versicherung des Akku sollten in den Bedingungen enthalten sein. Speziell auch bezüglich des Abzugs neu für alt (Restwertentwicklung des Akku über die Jahre hinweg)
  • Idealerweise eine Allgefahrendeckung für den Akku
  • Tierbissfolge- und Kurzschlussfolgeschäden sollten in ausreichender Höhe abgesichert sein
  • Ladekabel und private Ladestation auch
  • Neuwert- und Kaufwertentschädigung bei Gebrauchtwagen mind. 12 Monate (besser 24 Monate oder auch mehr)
  • Schutzbrief (falls kein Mitglied beim ADAC oder anderen Clubs)
  • grobe Fahrlässigkeit sollte versichert sein
  • freie Werkstattwahl (Werkstattbindung funktioniert bei Tesla nicht und führt in dem meisten Fällen zu Ärger, den niemand braucht)
  • genereller Verzicht auf den Abzug neu für alt

So wie Check24 aufgebaut ist, geht es hauptsächlich darum, die niedrigsten Preise zu finden und darüber zu verkaufen. Für Elektrofahrzeuge gibt es z. B. das Problem, dass an keiner Stelle angeklickt werden kann, dass man einen separaten Schutz für Elektro-/Hybrid haben will. Das führt in der Praxis dazu, dass alle Tarifvarianten der Versicherer, in denen ein Elektrobaustein separat dazu gebucht werden muss, in der Übersicht nur mit ihren „normalen“ Verbrennertarifen erscheinen - ohne, das man es als Laie erkennen kann. Wer sich also über ein „Schnäppchen“ freut und bei Check24 abschließt, kauft sich ggf. sogar einen deutlich schlechteren Versicherungsschutz ein als er eigentlich haben wollte.

Dazu kommt, dass in den Onlineportalen vieler Versicherer nur die abgespeckten Tarife gerechnet werden können. Die bekanntesten Beispiele sind Allianz, AXA, etc. Die besten Tarife von denen bekommt man nur über entsprechend aufgestellte unabhängige Makler oder die konzerneigenen Versicherungsvertreter. Dabei geht es neben den Leistungsinhalten der Tarife auch noch um andere Dinge wie:

  • attraktive Sondereinstufungen bei Zweitwagenregelungen
  • Rückstufung der SF-Klassen bei einem Schaden, etc.

Ich habe es schon häufig erlebt, dass ein „Laie“ nicht weiß, was er da in den Vergleichsrechnern tut … Wer hat auch schon das Wissen und die Lust, Versicherungsbedingungen zu lesen, zu verstehen und unterscheiden zu können?

In der Übersicht im Anhang geht es nur darum, eine Ahnung von der Vielfalt von Leistungsinhalten zu bekommen, die es in Kfz-Versicherungen bezüglich Elektroautos gibt. Weitere Infos zu Tesla-Kfz-Versicherungen gibt es hier:

Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (238 KB)

Ging bei uns genauso. SLK Cabrio meiner Frau auf Saisonzulassung umgestellt und gleichzeitig SF auf das Model 3 übertragen. Hat ca. 2 Wochen gedauert, aber dann war der Vertrag bzw. die Änderung im Eingang.

Tausend Dank für die super ausführliche Antwort, jetzt habe auch ich es verstanden :wink:

Jetzt weiß ich worauf ich achten sollte.

Also Tierbiss muss versichert werden, das ist klar und unabhängig von der Technologie. Kurzschluss bei 12V Batterie und gleichzeitig Tierbiss der Benzinleitung kann auch schlechte Folgen haben. Also kein Extra wegen eAuto.
Neupreisentschädigung auch klar.

Aber warum muss man extra Akku versichern? In einem Verbrenner versichere ich ja auch keinen Tank oder Motor. Und Motor tauschen ist auch nicht gerade billig. Für mich ist der Akku ein fester Bestandteil des Autos und muss somit nicht extra versichert werden.