So sähe ein perfektes Model 3 aus

Hallo zusammen,

nach nun mehr als 5.000 km im Model 3 hier mal ein kleinen Fazit in Form einer Beschreibung wie ein perfektes Model 3 für mich aussähe.

Zunächst aber Punkte, die absolut keiner Änderung bedürfen:

  • Die Größe ist ideal. Groß genug für längere Reisen, ausreichend Gepäckraum aber nicht zu groß für Tiefgaragen. :slight_smile:
  • Das Design ist echt schick.
  • Die Power ist gerade so ausreichend. :smiling_imp:
  • Der Monitor hat eine vernünfige Bildschirmdialoge.
  • Das nachträgliche Hinzufügen von Funktionen ist ziemlich nice.

Dinge, die für ein perfektes Model 3 verbessert werden müssen:

  • Die Qualität. Weniger die sichtbare Qualität, sondern eher Mechanik und Software. Bei mir quietscht die Lenkung, die vorderen USB Buchsen funktionieren nur manchmal und Probleme wie abstützende Monitore sind nicht akzeptabel.
  • Die Bedienung der Türgriffe.
  • Die Bedienung des Autopilots am Lenkrad ist weit weg von optimal.
  • Die viel diskutierten Fahrerassistenzfunktionen brauchen eine massive Überarbeitung.
  • Der Wendekreis sollte mindestens zwei Meter kleiner sein.
  • Die Lüftung insbesondere für die hinteren Passagiere.
  • (Noch) schnelleres Laden am Supercharger.

Und dann noch Ausstattungen, die fehlen.

  • Haltegriffe für alle Passagiere :wink:
  • Ein großes Headup Display. Das Zentraldisplay mag für die Geschwindigkeit noch okay sein, die Warnmeldungen bekommt man aber nur manchmal mit. Und das Navi kann man auch nicht mehr sehen, wenn man z.B. den Mediaplayer oder die Energieanzeige groß hat.
  • Belüftete Massagesitze (man gönnt sich ja sonst nichts)
  • Matrixbeam
  • Breitere Reifen hinten :sunglasses:
  • Ein kapazitives Lenkrad, damit dieses unsägliche „Lenkrad leicht drehen“ aufhört.

Für die Qualitätsverbesserungen und die zusätzliche Ausstattung hätte ich auch 10.000 Euro mehr bezahlt.

Wie würde Euer perfektes Model 3 aussehen?

Meins sieht so aus…
11 Tage alt… ein Traum

+100 :smiley:

Also, in direkter Antwort auf Deine Auflistung:

- Die Größe ist ideal. Groß genug für längere Reisen, ausreichend Gepäckraum aber nicht zu groß für Tiefgaragen. :slight_smile:
+1

- Das Design ist echt schick.
+1

- Die Power ist gerade so ausreichend. :smiling_imp:
+1

  • Der Monitor hat eine vernünfige Bildschirmdialoge.
    +1

- Das nachträgliche Hinzufügen von Funktionen ist ziemlich nice.
sehe ich auch so, das Ausrollen der Updates ev. verbesserungsfähig

Dinge, die für ein perfektes Model 3 verbessert werden müssen:
- Die Qualität. Weniger die sichtbare Qualität, sondern eher Mechanik und Software. Bei mir quietscht die Lenkung, die vorderen USB Buchsen funktionieren nur manchmal und Probleme wie abstützende Monitore sind nicht akzeptabel.
Hab weder quitschende Lenkung, noch abstürzenden Monitor - also kein generelles Problem!

- Die Bedienung der Türgriffe.
War ich nach kurzer Zeit gewohnt und möchte sie nicht mehr missen. Und aus Sicht der Aerodynamik perfekt! Wieder so einen großen Affengriff? Nein wirklich nicht!

- Die Bedienung des Autopilots am Lenkrad ist weit weg von optimal.
Kann ich nicht beurteilen, wurde noch nicht nachgeliefert, Tempomat passt für mich.

- Die viel diskutierten Fahrerassistenzfunktionen brauchen eine massive Überarbeitung.
Kann ich nicht beurteilen, wurde noch nicht nachgeliefert

- Der Wendekreis sollte mindestens zwei Meter kleiner sein.
Gerade der enge Wendekreis hat mir auf Anhieb gefallen, wesentlich besser als der meines BMWs

- Die Lüftung insbesondere für die hinteren Passagiere.
Ich denke da hast du keine optimale Einstellung. Meine Passagiere hat´s allesamt gefallen!

- (Noch) schnelleres Laden am Supercharger.
Ich finde es grandios, so wie es ist. Und wenn V3 im Q3 kommt, dann sollte das ev. auch dir genügen!

- Haltegriffe für alle Passagiere :wink:
Echt jetzt, so wie in den Stdtbussen? Bitte nicht Tesla!

- Ein großes Headup Display. Das Zentraldisplay mag für die Geschwindigkeit noch okay sein, die Warnmeldungen bekommt man aber nur manchmal mit. Und das Navi kann man auch nicht mehr sehen, wenn man z.B. den Mediaplayer oder die Energieanzeige groß hat.
Den Bildschirm war ich nach 2 Tagen gewohnt und bin ohne HuD sehr happy.

- Belüftete Massagesitze (man gönnt sich ja sonst nichts)
Vielleicht bietet das ein Maybach

[i]- Matrixbeam

  • Breitere Reifen hinten :sunglasses: [/i]
    No comment!

- Ein kapazitives Lenkrad, damit dieses unsägliche „Lenkrad leicht drehen“ aufhört.
Die verschiedenen Einstellungen für´s Lenkrad finde ich super und entsprechen genau meinen Erfordernissen

Für die Qualitätsverbesserungen und die zusätzliche Ausstattung hätte ich auch 10.000 Euro mehr bezahlt.
Ich nicht!

Wie würde Euer perfektes Model 3 aussehen?
Ich bin sehr happy, so wie es ist. Kleinigkeiten wie Ladeklappe einrichten bzw. Austausch der Klappe wird sicher noch erledigt.

Schicke Farbe. :slight_smile: Freut mich, dass das Model 3 gefällt.

Nein, keine Lederschlaufen sondern schöne gedämpfte Griffe, die bei Nutzung der „Performance“ zum Einsatz kommen. :sunglasses:

Ich meine, dass man beim Fahren mit dem Lenkassistent konstant ein leichtes Lenkmoment aufbringen muss, damit der Autopilot merkt, dass man die Hände am Lenkrad hat. Das nervt und wäre bei einem kapazitiven Lenkrad unnötig.

Das finde ich auch, es könnte deutlich leiser im Innenraum sein und Türen und Kofferraum fallen nicht so schön satt zu.

ich nicht

so wie meins :mrgreen:

die anforderungen / wahrnehmungen sind eben doch recht unterschiedlich - es kommt nun mehr und mehr bewegung auf den markt und die sache wird sich anfangen einzupendeln - nicht jeder muss bei tesla bleiben - viele werden zu tesla kommen

Es ist -und das meine ich wirklich ernst- ein nahezu perfektes Produkt vom Software- und Hardware- bzw. technisch- und optischem Design.

Nur die Herstellungsqualität dieses Produkts braucht einfach noch ein ganz massives Update. Die Ausführung von Lackierung, Endmontage, die Einpassung von Türen und Dachfenstern usw, die Radhausverkleidungen, die Einpassung und Verlegung von Dichtungen, das ist einfach noch lange nicht auf einem Niveau, bei welchem man nichts mehr zu meckern hätte. Und das ist verdammt schade. Denn wenn die Qualität gleichgut, oder besser als die Konkurrenz wäre, hieße es Game over für die gesamte Konkurrenz. Egal ob ICE oder BEV.

Und Massagesitze, HUD, Haltegriffe (ernsthaft?!) und breitere Reifen usw. halte ich persönlich für den mit Abstand überflüssigsten Krempel überhaupt was das Model 3 angeht.

+1

mir gefällt eigentlich alles genz gut.

meine Wünsche:
schmälere Reifen (195er gehen sich leicht aus vom Lastindex her)
der Monitor noch um ein inch kleiner
Stoffsitze oder eventuell Teilleder
die Farben dunkelgrün und champanger bitte wieder einführen
AHV für Radlträger und kleine Anhänger
matte Mittelkonsolenabdeckung (dann spart man sich das Selberfolieren gegen die Fingerabdrücke)

bitte nicht:
head up display (das soll sich jeder ders braucht dazubasteln)
dämliche Haltegriffe (wer Angst hat, daß es die Passagiere im Fahrzeug herumwirbelt sollte sienen Fahrstil überdenken)

wunsch an die politik:

das bescheuerte Geräuschgeneratorgesetz wieder aufheben. (Daß das aufheben beschlossener gesetze politisch möglich ist haben wir in Österreich beobachten können mit dem Rauchergesetz)

hab meines jetzt seit > 1 Monat und hab eigentlich noch keinen echten Verbesserugnsbedarf festgestellt sondern nur ein paar „nice to have“ Sachen wie:
Emails auf dem Schirm anzeigen
Wettervorhersage und Nachrichtenüberblick (bin ich noch vom I3 gewöhnt)

Einziges Manko ist, dass der Tempomat, wenn man unterm Limit ist, nicht die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt - das ist manchmal doch recht nervig, da wenn ich zB 110 statt 130+10 fahren will am Gas bleiben und am Radl drehen muss.

Der Monitor kollidiert mit der Kniescheibe des Beifahrers, was bei einem Unfall sicher nicht gut ist

Die Klavierlackoptik und -haptik ist eher „billig Plastik von Ali Express“. Für Mittelkonsole und Türbedienelemente

Die Lüftung für Hinten gehört in die B-Säule auf Brusthöhe und nicht in die Mittelkonsole

Die „Ambiente-Beleuchtung“ erzeugt wenig Ambiente. Überhaupt sind auch die Fundeln an der Decke eher unterdimensioniert

Skins für die Software - z.B. Rundinstrumente einblendbar. Mit easter egg „Ladedruck“

Verkehrsdurchsagen auch bei Spotify.Betrieb

Gestensteuerung. Das wäre z.B. viel besser zum öffnen des handschuhfachs: wenn ich dorthin greife, gehts auf. Eine innen-Cam gibts ja.

Apple Car Play

Ladeport auf der anderen Seite

Warnungen und Fehlermeldungen auf dem Display länger anzeigen oder abrufbar gestalten

Einen Mittelkonsoleneinsatz dazu liefern für die mittlere Klappe, (ja, gibts bei Amazon, habe ich dort auch gekauft)

Display wie das Lenkrad einstellbar machen

Sitze sind vielfach verstellbar aber dennoch nicht so bequem wie z.B. in meinem Volvo

Frunk um 4cm tiefer bauen, so dass eine Bierkiste reingeht und der Deckel zu geht.

Dach Transparenz einstellbar machen

Durchlade für Ski und anderes langes Zeug im Loch der Armstütze hinten

Besseres Licht im Kofferraum

Andere Dämpfer am Kofferaumdeckel: Lässt man den mal offen für 3 Stunden in der Sonne stehen, geht der kaum noch zu.

Leisere Reifen oder bessere Geräuschdämmung gegen Reifenlärm

Würde ich auch favorisieren …

Vorschläge wie „Dachtransparenz einstellbar“ oder „Massagesitze“ sind der wissenschaftlich unanfechtbare Beweis dafür, wie perfekt das Model 3 bereits schon ist :wink:)

Wirklich?!? Abstürzender Hauptmonitor, schwarze Rückfahrkamera, Ladeprobleme wegen Software, …? Das nennst Du ein nahezu perfektes Produkt von Software?

Ja, ernsthaft. Aber es muss ja nicht jeder die gleichen Wünsche haben. Aber andersherum gefragt, haben Dich bisher die Haltegriffe in den Autos massiv gestört?

Ich möchte keine spiegelnde Nachrüstlösung mit Kabeln auf dem Amaturenbrett sondern eine sauber integrierte Lösung. Wäre das so schlimm, wenn Tesla das entweder optional oder als Standard anbieten würde? Wenn man es nicht mag, kann man es immer noch abschalten. Ich jedenfalls finde Warnmeldungen (und davon gibt es im Model 3 ja mehr als genug) direkt im Blickfeld deutlich besser als irgendwo unten rechts.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. :slight_smile: Kenne auch noch bessere Sitze.

3 Fragen:
Macht Dein Auto alle diese Ding? (Wenn ja: wow!)
Hast du den Wagen noch?
Wenn du den Wagen noch hast, warum bist du noch grau?

Ja. Und nicht nur bei mir: z.B. Absturz Hauptmonitor, Rückfahrkamera schwarz, Ladeprobleme: siehe unten

Ja, man ist als Teslafahrer ja gewisserweise leidensfähig. Manche erleben schon vor der Auslieferung eine Tortur: Link (unglaublich und Respekt!).

Was meinst Du mit „ich bin noch grau“?

Das einzige, was ich mir wünsche würde ist eine gescheite Dämmung - kann doch nicht sooo schwer sein ein paar mehr Matten zu installieren und Türdichtungen, dafür würde ICH gerne 1000 Euro mehr zahlen - ab 130 km/h werden die Teslas einfach laut - und das ist so schade bei Elektroautos.

Einfache Lösung: Einfach nicht schneller als 130km/h fahren. Macht auch verbrauchsmäßig keinen Sinn.

Lg Thomas

Warum kaufen sich die Leute, die an Ihren Karren so viel aus zu setzen haben, nicht ein anderes Auto?

Kann es sein das andere Autos noch schlechter sind?

Wir sind zufrieden. Wir haben bekommen was wir gekauft haben und unseres M3 hat keines der genannten Macken.