Mehr Wasser im Kofferraum durch eine versiegelte Scheibe?

Wir haben heute das getestet, was mich 95ig% aller Kunden fragen:
- Läuft noch mehr Wasser in den Kofferraum, wenn die Heckscheibe beim Model 3 versiegelt ist???

Wir haben ein Video über das Thema gedreht und das geht morgen auf Youtube online. Ich werde gern, alle Fragen zum Thema Keramik- Beschichtungen und Nanoversiegelungen hier beantworten. Es geht mir darum, ehrlich und vernünftig darüber zu reden, es wird auch in Eurer Gegend Geschäfte geben, die so etwas anbieten. Ich kenne keine, darum kann ich keine empfehlen, ich kann Euch aber sagen, worauf Ihr mindestens achten müsst. Ich lade Euch hier eine Datei hoch, wo die Unterschiede von einer Nanoversiegelung zu einer Kermaik- Beschichtung leicht verständlich erläutert werden.
1_Erklärblatt_Nano oder Keramik.pdf (376 KB)

Das hätte ich dich auch noch gefragt. Gut, dass ich gewartet habe. :mrgreen:

Darf man die Scheinwerfer mit glasversiegelung behandeln?

Warum nicht? Darf man…!!

1 „Gefällt mir“

Ich wusste jetzt nicht ob das bei model 3 Glas ist oder was anderes.

Scheinwerfer (genauer die Scheiben davor) sind bei keinem mir bekannten Fahrzeug mehr aus Glas sondern aus Acrylglas, vermutlich aus Gewichtsgründen.
Insofern solltet ihr schon aufpassen was ihr da draufschmiert … bestimmte Lösungsmittel können das Acryl verspröden oder gar erblinden lassen.

Also, ich „schmiere“ da, wenn überhaupt, was rauf, was genau dafür ist. Wir sind eine Fachwerkstatt…!!!
Oder war der andere gemeint???
Keine Ahnung :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Sicher?
Acrylglas=Polymethylmethacrylat. Ich würde eher auf die Verwendung von Polycarbonat für die Streuscheiben tippen.

Was auch immer, jedenfalls kein Echtglas. Thermoplastische Kunststoffe sind aber allesamt empfindlich gegenüber Lösungsmitteln.
Und natürlich gibt es geeignete Versiegelungen auch dafür, ich wollte hier nur vor dem oben gemachten „Freibrief“ warnen …

Also besser keine glasversiegelung drauf. Hat jemand ein Tipp was man für die Scheinwerfer nehmen kann?