Hintere Radkästen - Filz!?

Moin!

Mir ist gerade aufgefallen, dass die vorderen Radkästen aus „massivem“ Kunststoff und die hinteren aus Filz zu sein scheinen - ist das korrekt, oder fehlt da der eigentliche Radkasten?

Ein Teil (Übergang Kotflügel) ist sogar ausgespart und steht etwas ab.

Ich frage mich, was nun bei Regen / Schnee passiert - wird das nicht vom Filz aufgesogen / bzw. franst der dann durch Steine und Dreck nicht immer mehr aus über die Zeit? Ist das das geeignete Material für einen hinteren Radkasten? Und warum hinten anders als vorn? Fragen über Fragen :slight_smile:

Hier siehst Du den hinteren Radkasten bei 5:07 Minuten. Kannst ja einmal vergleichen.

youtube.com/watch?v=yohSIhdxiYU

Das mit dem Filz ist normal, haben jetzt fast alle Autos so. Hat etwas mit Geräuschdämmung zu tun.

Bernhard

Okay, wusste ich tatsächlich nicht. Kannte bisher nur Kunststoff.

Im vorderen Radkasten ist auch Filz verbaut, wenn gleich nicht so viel wie hinten.