Preisentwicklung M3

Da Tesla bisher nicht im Massenmarkt unterwegs war, fände ich es interessant ob die Preisentwicklung weiter so konstant bei den Gebrauchten ist oder ob nun ein ähnlicher Effekt wie bei den Verbrennern durch die stärkere Verbreitung eintreten wird.
Falls das so ist, müssten doch die Vorführer oder Rückläufer des M3 bald zu Preisen 20% und höher rabattiert am Markt angeboten werden.
Was meint ihr wie sich die Preise entwickeln werden?

SR und SR+ werden meineserachtens ordentlich auf die Gebrauchtpreise drücken.

Wahrscheinlich werden ja auch die Neupreise sinken, wenn die Stückzahlen und ab nächstem Jahr die Konkurrenz größer wird.
Von daher drückt das nochmal die Gebrauchtpreise.

Mal schauen wann es überhaupt die ersten gebrauchten M3 bei Tesla selbst gibt. Noch erscheinen ja nur die S und X Modelle.

Hat jemand schon Infos über erste Gebrauchte M3 von Tesla direkt?
Wohin verschwinden denn die zurückgegebenen M3 oder werden die erst einmal von Tesla intern genutzt?
Wie war es denn als die S und X Modelle rauskamen?

Wenn es nach Elon geht, wird der Preis für die FSD option steigen und das Auto damit immer wertvoller („appreciating asset“). So etwas höre ich gerne :smiley:

Ob es wirklich so kommt? Keine Ahnung - aber ein Knaller ist diese Ansage schon. Ein Auto als Geldanlage - das ist cool :wink:

Ich denke nur, wenn es für die Fleet Umsätze erzeugt.

Oder aber es ist bewusst gestreut um kurzfristig Käufer zu erschließen, die noch „günstig“ kaufen wollen.

Ein Teil des guten Wiederverkaufspreis kommt natürlich davon, dass es bei Tesla kaum oder nur wenig Rabatt gibt. Den Rabatt, den man bei den anderen Marken erhält, wird ja automatisch in den Wiederverkauf eingepreist.

Dann müsste die Formel, dass der Wert des Autos sich nach 3 Jahren halbiert für Tesla nicht gelten.
Das es beim Kauf kein Rabatt gibt und damit nicht den Gebrauchtwagenpreis verfälscht ist natürlich ein gutes Argument.

Bin an einem SR+ interessiert, jedoch als Gebrauchtwagen. Mal schauen wie sich die Preise innerhalb einem Jahr entwickeln, es wird spannend

Ich sag mal… Wiederverkauf… lasst es besser… das Auto ist in 3 Jahren so veraltet (Akkutechnik) da würd ich mir keine Hoffnungen machen… weltweit sind mehrer millardenschwere Unternehmen mit Weiterentwicklungen beschäftigt… da wird ein m3, Technik early 2018 (verkauf… also Entwicklung noch früher) mal ganz flott unter die Räder kommen… wie Grafikkarten, HDDs, Speicherkarten, TVs… usw… ich fahre das Auto gerne, gehe aber von einem massiven Preisverfall aus… aber stört mich nicht, gehe davon aus und verkauf es eh nicht…

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Model X ist nun 3 Jahre alt und die Akkutechnik ist überhaupt nicht veraltet im Vergleich mit dem nagelneuen e-tron (Verbrauch, Leistungsabgabe). Auch die Wiederverkaufspreise des X sind sehr gut, nur knapp unter 30% Wertverlust in dem Zeitraum ist ein toller Wert. Die Akkutechnik von Tesla ist da ein paar Jahre voraus, da würde ich mir beim M3 auch keine Sorgen machen.

Ja… auch x und s sind noch aktuell gute Techniken… aber was sind 3 Jahre bei Technik. Es reicht doch eine Verdopplung der Akkukapazität für gleichen Preis und das M3 MS MX, Porsche,VW , BMW usw. die derzeit produziert werden brechen dann ein… die letzten Jahre ist nicht viel passiert, daher auch geringer Wertverlust… das wird sich jetzt aber ändern… oder es kommt eine ganz andere Technologie… ich will ja auch nur vor dem Argument Wiederverkauf warnen… erinner mich an meine 1. Festplatte. 512mb und mein double speed cdrom… wie lange war das wohl Stand der Technik…

Die Verdoppelung der von Tesla gesetzten Benchmarks wird so schnell nicht kommen. 100KWH ist schon eine Ansage. Zudem sinkt der Zusatznutzen bei Autos ab 300 km Realreichweite bei den meisten Kunden.

Ich finde den Vergleich mit Festplatten oder Prozessoren schwierig, da sich beim Akku keine Verdopplung der Kapazität innerhalb von zwei, drei Jahren erreichen lässt, ohne bei anderen Parametern Nachteile in Kauf zu nehmen. Allerdings halte ich es auch für naiv zu glauben dass ein Tesla wertstabiler bleibt, nur weil Elon sich in Sachen AP mal wieder was zusammen fantasiert. Für die meisten Menschen ist das Auto immernoch ein selbstgelenktes Transportmittel und das wird sich langsamer ändern als selbst die Pessimisten hier schätzen würden.

Nun… bei derzeitiger Technologie…aber was ist mit den Kondensator Akkus oder was da noch kommen mag… ist ja auch nicht verbindlich…nur ne Mutmaßung… finde halt Gedanken wie Geldanlage usw. gefährlich… kann jeder für sich einstufen.- ich gehe von keinem guten Wiederverkaufswert aus.

Ich ueberlasse diese Diskussion denjenigen, die sich damit auskennen: Schwacke
automobilwoche.de/article/2 … e-und-audi

Ansonsten - was in Zukunft passieren wird? Wer weiss das schon. Aber im Gegensatz zu meinem Audi von 2012 ist ein Model S von 2012 immer noch top mit neuer Software versorgt. Dass sich das im Wiederverkaufswert niederschlaegt finde ich logisch.

Wer kann schon sagen was in der Zukunft passieren wird.

Die Softwareupdates sind natürlich auch ein ganz starkes Argument. Wenn ich nur schon das UI von heute mit jenem bei der Auslieferung 2016 vergleiche - wow, intuitiver, moderner. So bleibt der Wagen natürlich auch „frisch“ und „werthaltig“.