Adressen in der Telefonliste suchen ohne scrollen

hallo Leute,
gibt es da noch einen Trick, wie man in dem Telefonbuch einen Adresseintrag suchen kann?
Also, dass sich die Tastatur einblendet und man eben anfangen kann den Namen zu tippen.
Bis dato sehe ich da immer nur die Möglichkeit über die seitliche Alphabet-liste und dann scrollen zum Ziel zu kommen.
Das ist aber gerade im Fahrbetrieb etwas fummelig, finde ich…

Hat da noch einer einen Tipp?

so long
TeslaThom

Ja, einfach rechtes Scrollrad lange drücken und dann sagen, was du willst. Also z.B.: „Ruf XY an“, oder „navigiere zu XY“, etc…

eehhh, ja ne… das klappt aber gerade so im Moment rein gar nicht bei mir.
Da habe ich dann wohl zu viele Adressen im Handy, so dass die Spracherkennung da nicht wirklich zielsicher einen korrekten Vorschlag anbietet.
Und wenn dann mal was gefunden wird, dann habe ich eine weitere Auswahl auf dem Bildschirm zwischen mehreren Einträgen. Diese Auswahl muss dann aber auch innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters realisiert werden, sonst ist das Fenster schon wieder weg.
Also da komme ich leider auch noch nicht mit klar…

so long
TeslaThom

Ich habe ebenfalls über 500 Namen im Handy, die Spracherkennung funktioniert im S und im 3er gleich gut. Da ich aber meist dieselben Leute anrufe, scrolle ich die letzten Anrufe durch, das geht am schnellsten. Nur bei Namen welche ich schon länger nicht genutzt habe verwende ich die Sprachsteuerung.
LGH

hmm, ok
dann muss ich wohl noch ein wenig üben und von Audianisch auf Teslanisch umlernen :confused:

so long
TeslaThom

Kann man auch die Anzeige ändern? Also Nachname oder Vorname?

Beim S ja, beim 3er habe ich noch nicht so genau geschaut, aber ich glaube ja.
LGH

Die Liste der letzten Anrufe ist bei mir seit einigen Wochen leer. Kann man irgendwo einstellen, ob die (in-)aktiv ist? Oder liegt das an einer bestimmten Software-Version?

EDIT: sehe gerade, dass das hier der M3-Bereich ist. Die Frage bezieht sich auf das MS. Lasse ich erstmal hier. Hat jemand einen Tipp?

Auch MS: Leer? Sicher, daß die im Handy sichtbar ist? AFAIK cachet Tesla nix. Vielleicht mal Handy im Auto löschen und neu anlegen, Bluetooth ist auch nach x Jahren immer noch wackeliger, als man es mag.
BTW: Petition, daß Tesla ein kleines Bitzle Intelligenz hinter die Tel-App steckt? Es macht einfach keinen Sinn, im Auto nur stupid die Liste der letzten Anrufe anzuzeigen, wenn dann die ersten 25 Einträge z.B. nur 2 Nummern aus der Familie sind… Duplikate raustreichen braucht keine KI…

Prüft doch mal in den Bluetooth-Einstellungen deines Handys, ob du die Anrufliste synchronisierst. Das war bei mir einmal das Problem.

Bei iOS auf das „i“ hinter dem Gerätenamen in der Liste der Bluetooth-Geräte drücken. Dann Haken bei „Anrufliste (Telefon)“ setzen.

Ja die Telefon App ist von Beginn an eine große Baustelle der wohl 0 Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Spracherkennung funktioniert bei mir wirklich nur bei einfachen Namen, wenn ich aber schaue wie gut sie funktioniert bei der Navigation kann ich mir das nicht wirklich erklären. Ich wäre sehr dafür wenn man die App mal komplett upgradet sodass man ein paar Favoriten abspeichern könnte so wie es sogar in unserem i3 möglich war.

Am Ende ist das zwar ein nerviges kleines Problem aber man kommt am Ende damit zurecht.

Ich helfe mir immer so… wenn ich auf dem Weg zum Auto bin und weiß ich muss den und den anrufen. Dann suche ich den im Telefon vorab und drücke kurz Grün und sofort wieder Rot. Dann steht er in der Anrufliste und ein entspanntes finden im Auto ist kein Problem

LG aus Leipzig

Mit dem Finger mit Druck drauf bleiben (Alphabet), dann geht’s viel besser.

Danke, da hätte ich selbst drauf kommen können / müssen. Bin selber in der IT unterwegs („ein Boot macht alles gut“). Jedenfalls war das die Lösung.

1 „Gefällt mir“