Mängel

Welche Mängel habt ihr an eurem Model 3 festgestellt? Bei mir waren es insgesamt 10 Mängel, die ich nun Tesla zukommen lassen habe. Es handelt sich dabei mehrheitlich um Kratzer und Gummidichtungen. Aber auch um das Lenkrad, das Drehgeräusche macht (nicht gut geölt?) oder um schräge Ladeklappe und eine fehlende Abdeckung im Kofferraum oben, wobei ich da nicht weiss ob das normal ist.

Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden, wobei man schon merkt, dass die Verarbeitungsqualität nicht der der deutschen Premiumherstellern entspricht. Aber ich nehme an Tesla hat diesen Anspruch gar nicht. Tesla legt den Fokus dafür viel stärker auf die Software.

Das Lenkrad macht, soweit ich weiß, immer Drehgeräusche. Kommen mit ziemlicher Sicherheit vom Elektromotor (meine Vermutung).
Zu deiner Frage: Jeder hat seine eigene Mängelliste und solange es nichts sicherheitsrelevantes oder grob gravierendes ist, genieß dein Auto, mach einen Termin im SeC und lass alles ausbessern. Fertig!

Habe nichts gravierendes festgestellt. Vor allem der Lack war bei meinem Model in Ordnung.

Nur ein paar Dichtungen waren nicht sauber eingepasst. Die konnte ich aber mit ein paar Handgriffe selber richten.

20% Text und 80% Auto in der Signatur. Geht das auch ein wenig kleiner?

Viele Grüsse
Eric

Nein :smiley:

Da wirst du schon sehen, dass das kleiner geht! :stuck_out_tongue:

Jetzt BTT.

Bisher nichts festgestellt.
Lack OK.
Auch keine augenscheinliche Abweichungen im Spaltmass der Panele (was mir ehrlich gesagt auch völlig Wurscht wäre…ich hab darauf noch nie bei einem Auto geachtet.)

Das ist normal! Wo soll denn „oben“ auch eine Abdeckung hinpassen und welchen Nutzen sollte die haben?

Mein Lenkrad quietscht hin und wieder mal. Hier habe ich aber den Eindruck, dass es seit gestern Nachmittag deutlich besser geworden ist (Zeitpunkt der Abholung). Werde es aber auch melden. Sicher ist sicher.
Ansonsten hatte ich eigentlich nur eine lackabplatzung und mehrere Kratzer. Kleinigkeiten.

Hallo zusammen,

wohin und wie meldet Ihr die Punkte, die Euch aufgefallen sind. Die beiden er Übergabe wurden ja seitens des Übergabeprotokolls, welches ich mit Foto kopiert habe, protokolliert. Bei uns fehlten auch die Winter - Räder, die wir aber nicht wirklich zur Zeit benötigen…

Doch.
https://tff-forum.de/t/bitte-keine-bilder-logos-in-signaturen/24520/1

0 Mängel

Alle Kumpel und Arbeitskollegen habe mich vorab gefragt, was die Vorfreude so macht.
Ich hatte keine. Durch die vielen Schreckensnachrichten.
Bei der Übergabe gefundene Mängel: 1 winzigstes Lackloch auf der Vorderseite. Einen Sommer gefahren und dann sähe das eh so aus. Also vergessen.
Nachträglich gefunden:

  • Lenkrad quietscht. Aber zum Glück nur sehr wenig.
  • Kofferraumdeckel zu weit rechts eingebaut, so dass der Gasdämpfer immer schön die Gummilippe malträtiert. Das ist wirklich so weit verschoben eingebaut, dass maximal 1mm noch Spiel ist. Das werde ich definitiv machen lassen müssen, aber ohne Eile. Vielleicht können sie dabei das Lenkrad etwas entquietschen.

Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Die Antwort war am besten per Mail zu deinem SeC. Ich werde noch die Dame reinnehmen, welche mit mir den Termin machte.

Ich habe:
-diverse Kratzer
-die rechte Leuchte am SOS-Knopf klemmt
-stumpf polierte Fläche am Kotflügel rechts hinten
-Außensiegel rechts fehlerhaft montiert
-Fahrertür vertikal schlecht verbaut, bestimmt 5mm versetzt
-diverse Gummidichtungen „unschön“
-Scheibe Fahrertür quietscht wenn naß.

Bislang keine schriftliche Antwort von Tesla. Den Lack soll ich von Clean Car aufbereiten lassen. Sehe aber nicht ein dort 5 Stunden zu warten und 160km nach Hamburg zu fahren. Das mit dem Siegel ist bekannt, aber „die Autos sind ja nicht alle gleich.“
Wußte gar nicht was ich am Telefon dazu sagen sollte.
Fahre nach dem Urlaub auf dem Weg nach Hause da vorbei und den Wagen da lassen.
Von meiner Stornierung vom 03.03. fehlen noch 2.000,-
Mahnbescheid wird vorbereitet!

Keine Mängel
LGH

Auch keine.

-Schleifspuren in der Windschutzscheibe, die hologrammartige Reflexionen verursachen
-Lackschaden Tür hinten rechts (offensichtlich vor Auslieferung amateurhaft ausgebessert, um ihn zu verschleiern)
-Schramme am Stoßfänger vorne rechts
-Glasdach schief eingesetzt
-Luftspalt zwischen Scheinwerfern und Kotflügeln (unterschiedlich auf beiden Seiten)
-Knick in der Frunkhaube
-Höhenunterschied zwischen Frunkhaube und Stoßfänger, Spaltmaß grauenhaft
-Türdichtungen sitzen schlecht
-Kofferraum undicht, Wasser dringt bei Regen ein (Nachbesserung fehlgeschlagen)
-Verkleidung der Kofferraumklappe lose seit Nachbesserung wegen Undichtigkeit
-Kratzer in Klappe der Mittelkonsole
-Scheibenwischerarme schlagen aneinander
-Aufkleber an Scheibe der Fahrertür halb hinter Verkleidung
-Dämmmaterial ragt aus Verkleidung der Tür hinten rechts hervor
-blechernes Schlagen aus dem Unterboden bei Fahrt unter Last und am Supercharger
-Lüfterlauf am Supercharger verursacht Vibrationen in der Lenkung / ganzes Fahrzeug dröhnt (seit FW 2019.8.3)
-Knarzen aus der Lenksäule bei Lenkbewegungen
-Knistern und Knacken aus den Türen beim Beschleunigen, Verzögern und bei Fahrbahnunebenheiten
-Sommerräder nicht richtig ausgewuchtet, Vibrationen in der Lenkung bei 110-140 km/h
-grillenartiges Zirpen aus der Lüftung
-rappelndes Geräusch vorne links ab ca. 70 km/h
-konstantes hochfrequentes Rauschen ab 110 km/h
-USB-Kabel fehlen und wurden auch in mehr als 4 Wochen noch nicht nachgeliefert
-Autopilot: Häufige Phantombremsungen, lenkt bei Lücken in der Fahrbahnmarkierung gnadenlos schräg über die Fahrbahn, bei Regen praktisch unbrauchbar, Spurwechsel selten erfolgreich

Ich hab u.a. Sprühnebel IM Auto auf einer Innentür und den Sitzen :astonished:

Das ist ein schwieriges Thema. Denn ich hätte zu meinem gesagt „Null Mängel“. Jetzt hat aber ein Autofreak draufgeschaut und meinte, der Frunk Deckel sei eine Katastrophe: „2 oder gar 3 mm Höhenunterschied links zum Kotflügel“. Fällt mir auch nach dem Hinweis nicht auf…
Das Glasdach sei „vollkommen schief“ eingebaut. In der Tat, der Anschluss an die Winschutzscheibe ist auf beiden Seiten nicht gleich. 2mm Unterschied dürften es sein. Und auch „ob mir da schon einer draufgefahren sei, weil die Spaltmasse am Kofferaum oben seitlich zur Heckscheibe hin so gravierend unterschiedlich sind“. Wir haben dann mit so einem Plastikkeil gemessen - und wirklich: fast 2 mm Unterschied.

Was mir vollkommen egal ist, da reicht als Metapher nicht mal der Reissack in China, ist für andere ein Grund, das Auto zu beanstanden.
Was mich nervt ist das immer noch fehlende Ladekabel, so dass ich morgen beim Kunden wieder nicht auf den E-Lade-Plätzen parken kann, die genau vor der Tür wären.