Kofferraum zu dunkel?

hallo Leute,
erscheint Euch der durchaus tiefe Kofferraum zu dunkel?
Ich habe diese Abhilfe gefunden und bis dato klappt das ganz gut, da die Lampe mit einem eigenen Magnetstreifen und Klebefläche ausgestattet ist, so dass man die Lampe an die „nicht magnetischen“ :astonished: Kofferraum-Metallteile kleben kann.

[url]https://www.amazon.de/gp/product/B072MF1QD2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1[/url]

so long
TeslaThom

2 „Gefällt mir“

Die Lämpchen sind bekannt, blöd dass sie mit Magnet befestigt sind… die halten nicht. Bei mir lagen sie öfters im Kofferraum rum.

Besser die LED gegen die stärkeren Typen austauschen wie hier im Forum auch schon oft gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Da wird einem dunklen Kofferraum oder Handschuhfach geholfen:

Shop

Habe da meine LED’s in den Türen, Handschuhfach und Kofferraum ersetzt. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht (original hat eine LED, diese drei LED’s und die drei LED’s sind gefühlt auch dreimal so Hell als die original Lampe).

Und ganz ehrlich, eine extra Batterielampe per Magnet im Tesla geht aus meiner Sicht gar nicht :wink:.

Habe da zweimal bestellt, kommt aus den USA echt super Ware. Perfekt für den Tesla, egal welches Modell auch das restliche Zubehör in diesem Shop.

Den Shop in den USA gibt es auch noch: RPMtesla auch zu empfehlen :wink:.

So genug Werbung gemacht :smiley:.

mfg

2 „Gefällt mir“

Hi Jester,
so geht’s dann wohl auch :smiley: danke für die Info…
so long
TeslaThom

Ich habe meinen Kofferraum-Lampen jetzt mal im Do-it-yourself-Verfahren auf die Sprünge geholfen und möchte das für die Nachwelt dokumentieren:

Ich habe folgende LED-Strips verwendet (reicht für 20 Lampen): SOLAROX® 12V HighCRI Slim 5mm LED Streifen neutralweiß 4.000K - 50cm

1. Ausbauen der Lampen:
Mit einem Schraubenzieher in die Kerbe der Abdeckung fahren und (beherzt) raushebeln.

2. Abstecken des Kabels
Die Entriegelung runter drücken (zur Lampe) und den Stecker abziehen. Geht teilweise ziemlich streng, es hilft mit einer schmalen Klinge zwischen Stecker und Buchse reinzufahren, damit kann man gleichzeitig die Entriegeln drücken und die beiden Teile auseinander hebeln. Jetzt kann die Arbeit von der Garage in die Werkstatt oder Küche verlegen.

3. Den transparanten vom schwarzen Kunststoff trennen:
Da man hier gleichzeitig 4 Schnapper auseinanderdrücken und die Teile auseinanderziehen muss, habe ich zu einer minimal-invasiven Operation gegriffen. Mit einer kleinen Klinge zwischen die Teile reinfahren und die überstehenden schwarzen Nasen abschneiden. Es kann ruhig was stehen bleiben, aber es hält nachher auch ohne diese Nasen zusammen. Danach kann man die Teile relativ leicht voneinander trennen.


4. Die serienmäßige LED und den Vorwiderstand entfernen:
Am besten geht das mit Gewalt. Mit einer Zange fassen und drehen. Eventuelle Reste ebenfalls glattbügeln/schaben/klopfen, damit der LED-Strip eben aufliegt.

5. Den LED-Strip aufkleben:
Achtung: Der Plus-Pol muss rechts liegen, sonst leuchtet nichts (es geht aber nicht kaputt, wenn man es umgekehrt probiert).

6. Verlöten:
Mit Lötzinn den Originalanschluss und das zugehörige Lötpad verbinden. Achtung: keinen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen machen!

7. Wieder anstecken
Erst wenn es leuchtet die transparenten Deckel wieder drauf stecken (falls man was falsch gemacht hat).

8. Wieder einschnappen.
Hinter der (eher labbrigen) Kofferraumverkleidung ist ein loser Kunststoffrahmen, der ebenfalls eingeschnappt werden muss, damit es wieder fest hält.

Ergebnis: 3-fache Lichtstärke bei gleicher Leistungsaufnahme, denn die 3 LEDs sind in Serie geschalten und der Vorwiderstand muss daher weniger Spannung abbauen. Damit ist der Kofferraum schon ganz gut ausgeleuchtet. Die Lichtfarbe ist angenehmes Neutralweiß, ziemlich gleich wie das Original.

Diese Modifikation habe ich anschließend auch den 4 „Puddle-Lights“ in den Türen angedeihen lassen (ich hatte ja noch viele LEDs vom Strip übrig). Hier ist zu beachten, dass man unbedingt die Fenster ganz runterlassen sollte, bevor man die Lampen absteckt. Sonst fährt der Tesla nämlich die Fenster ganz hinauf und man kann die Türen nicht schließen oder beschädigt das Glas oder die Chromleiste!
Weiters sind die Kabel sehr kurz und man muss achten, dass sie nicht in der Tür verschwinden.

Für die Ambiente-Beleuchtung kann ich sie nicht empfehlen, da sind sie zu hell. Eventuell noch im Handschuhfach, wenn man auf Flutlicht steht. Könnte aber während der Fahrt blenden…

3 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus Jester,

Welche Farbe hast du den genommen ?

Und liefern die nach Deutschland ?

Ist der Umbau wirklich easy ?

Grus
Klaus

Meine Empfehlung. Ich habe diese hier von Ali Express und finde sie echt super für den Kofferraum. X-fach heller als die Originale. Sehr günstig und waren in rund 14 Tagen da.$

[url]Page Not Found - Aliexpress.com

1 „Gefällt mir“

Wie lange brennen die schon?

kurzes Update…
Nach nun 500km on the road und durchaus holprigen Straßen im Bergischen Land, kann ich vermelden, dass die Lampe immer noch an der vorbestimmen Position hängt. Also mit den gelieferten Magnet-Klebestreifen. Funktionert also :smiley:

Lampe für Kofferraum.png

Ich habe sie in Weiß genommen, aber das ist Geschmackssache. Echt Austausch LED’s sind 3x so Hell wie die alten. Lohnt wer sich kein extra Einbau traut oder nicht löten möchte. Und ja, die Liefern auch nach Deutschland. Ein-und Ausbau ist ein wenig kompliziert, da es bei den Kofferraumlampen einen Rahmen innen gibt der lose ist sobald die alte Lampe raus ist. Quasi Rahmen innen, dann der Kofferraumfilz und dann kommt die LED-Lampe (Sandwichbauweise). Aber wenn man Geduld und Fingerspitzengefühl geht es schon, da kann jeder bewerkstelligen. Den Innenrahmen habe ich mit einer Feile noch ein mm pro Seite vergrößert auf der kurzen Seite (so passt die neue LED besser rein ohne Gewaltakt). Habe ca. 30 min. gebraucht für beide im Kofferraum, für die Türen und Handschuhfach genau 2 min. alle zusammen da es dort keinen Innenrahmen gibt :wink:.

mfg

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,
danke :exclamation: :exclamation: für die ausführliche Doku deiner Umrüstung, hab die LEDstreifen vorgestern eingelötet, nun endlich Licht im Trunk !!!
Wer noch Interesse an je 2 Stück 2,5cm LED Streifen hat und Do-it-yourself umrüsten möchte kann sich gerne per PN melden, hab da noch welche abzugeben.

Danke, gekauft… :slight_smile:

Also die stripes vom Händler, nicht falsch verstehen Draht…

@BernhardLeopold:
Danke Dir, für diesen tollen Tipp!
Heute habe ich Trunk und Türlichter genau nach Deiner Anleitung umgebaut. Als Techniker für mich kein Problem! Ich habe es sogar geschafft, die Lampen zerstörungsfrei auseinanderzubauen, und zwar mit Hilfe zweier kleiner Schraubendreher. Nach 2 Lampen war ich dann auch richtig schnell. Umrüstung in ca. 5 Minuten pro Lampe! Evtl. nehme ich mir auch noch das Handschuhfach vor…

Ich bin von der Lichtausbeute begeistert und hoffe, die LEDs halten viele Jahre durch!

=====> Absolute Empfehlung! <====

Gruß
Birne999

Habe mir diese Austausch-LEDs jetzt auch eingebaut. Sehr schön hell und gut verarbeitet. Lieferung in 14 Tagen, Austausch in 5 Minuten.

Hat Tesla ab Modelljahr 2020 an den Leuchten was geändert?
Ich wollte die eigentlich tauschen und hab mich gewundert warum die mit raushebeln nicht mehr aus dem Filz zu bekommen sind.
Es schein da jetzt so eine Art Kunststoff"Ring"platte zu sein, die das Aushebeln verhindert.

Wie ich die ohne was abzubrechen lösen kann, weiss ich noch nicht so recht :unamused:

2 „Gefällt mir“

ne die Kunstoffplatte als Gegenstück war schon immer da. Die durchsichtigen Clips sollten eindrückbar sein

Mir ist eben beim Zusammenstecken dieser Kunststoff Rahmen gebrochen. Gibt es Lampen bei denen dieser Rahmen im Lieferumfang dabei ist?

Den Kunststoffrahmen braucht es nicht zwingend.
Hält auch so :smiley:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, hier hätte ich noch einen Vorschlag: https://smile.amazon.de/gp/product/B08L3FT3DP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

2 „Gefällt mir“