Rollstuhl in Kofferraum laden

Was habe ich mir Sorgen gemacht wegen der kleinen Kofferraum-Klappe. Wie mühsam wird es wohl werden, da einen Rollstuhl reinzuladen. Im Gegensatz zum SUV mit der riesigen Heck-Tür (Honda CRV).

Und was ist jetzt? Es geht sogar EINFACHER! Weil der Kofferraum beim Model 3 tiefer ist. Daher passt der zusammengeklappte Stuhl längs rein. Man braucht ihn nicht drehen, damit er quer liegt.

Die Unterkante der Kofferraum-Öffnung steht ein ganzes Stück weiter raus als die Oberkante. Da kann man den Stuhl erst mal fast senkrecht hinstellen. Und dann einfach die Räder unten nach vorne drücken, und ihn hinein gleiten lassen.

Tipp: Ich lege vorher einen Teppich doppelt hin, sodass der ein paar Zentimeter rausschaut. Damit sind die Gummidichtung und Stoßstange geschützt, und die Räder rutschen leichter, als auf dem Stoff des Kofferraum-Bodens.

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Die große Tiefe ist perfekt für einen Rollstuhl. Und dass der Kofferraum vom M3 kleiner ist als der vom MS macht in diesem Fall keine Probleme.
Wir hatten vorher einen Megane Scenic und da war trotz dessen größerem Kofferraumvolumen das Einladen eines Rollstuhls echt eine Herausforderung.
Fazit: alles richtig gemacht mit dem M3 :slight_smile: