Zulassungsbescheinigung Teil 2 fehlerhaft

Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich heute auch mein Model 3 AWD in Neuss abholen dürfen doch so wie es scheint hat Tesla mir, und wie ich raushörte von der Beamtin auch andere, da wohl falsch ausgestellte Papiere verschickt. Meine Wut hatte ich gestern schon im Delivery Neuss Thread ausgelassen und heute habe ich mich nochmals zur Zulassungsstelle begeben um mich genauer und weniger überrascht informiert.

Es geht um den Punkt „Code zu D.2 mit Prüfziffer“: (2.2) AAR 00001 4 in der Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Wenn die Zulassungsstelle diesen in ihr Programm eintippt, muss das Programm welches mit der Datenbank vom Kraftfahrtbundesamt gefüttert wird die EG Typ Genehmigung ausspucken die bei mir auf dem Brief folgende ist:

e42007/461293*01

Das haben ja viele wie festgestellt genauso, nur leider spuckt das Programm bei mir e42007/46129300 also mit zwei 0 am ende raus. Genauso passt das „Datum zu K“ (6) nicht mit der e42007/46129301 denn die ist der 04.01.2019. Bei mir steht auf den Papieren allerdings der 04.02.2019.

Dann hat die Beamtin es andersherum gemacht, die e42007/461293*01 eingetippt und dort wird dann folgender Code zu D.2 mit Prüfziffer erkennbar: AAR 00002 4.

Ich habe sogar gefragt ob es möglich wäre, das ihre Datenbestände vieleicht veraltet wären kam nur ein, das kann nicht sein, diese Daten kommen direkt immer vom Kraftfahrtbundesamt.

Also, entweder hat Tesla hier in Bielefeld eine Reihe von falschen Briefen verteilt, oder sämtliche Model 3 AWD (Auslieferung begann doch erst mitte Februar also müsste doch bei jedem ggf. 4.2.2019 stehen?) haben eine falsche Prüfziffer und andere Beamten haben es nicht bemerkt? Ich habe bereits auch E-Mail Kontakt mit dem Delivery Service der jedoch ersteinmal die Email vom Amt wissen wollte, heißt für mich weiter warten warten warten :cry:

Mein Tipp an euch, schaut euch mal eure Papiere also Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief an, nicht das ihr da die selbe Diskrepanz habt und später einmal Probleme bekommt :exclamation:

Lieben Gruß,
Benjamin

Da tust Du einem ja Leid.
Mein Model 3 fährt. Die Prüfziffern kennt es nicht. Ich auch nicht. Wenn sie mich erwischen gehe ich halt in den Knast, genieße die Ruhe und träume vom Model 3 :mrgreen:

War heute auf der Zulassungsstelle. Die freundliche Dame hat alles ohne Probleme zulassen können.

Die Codes sind bei mir wie bei dir.

Also e42007/461293*01

Reine Spekulation, aber könnte das 00002 auf eine neuere Version des AAR deuten? Vielleicht mit der neuen Autopilothardware? Dann würde sich der Heckmeck am Ende wenigstens lohnen ;@)

Danke fürs Beileid und Hoffnung :smiley:

@Max90, Datum, EG Nummer und die D.2 Nummer alles so wie bei mir also

AAR 00001 4
e42007/461293*01
04.02.2019

Also bei mir steht
AAR000026
e42007/461293*01
04.02.2019.

//EDIT//Vermutung
Hat das Performance Model AAS00014 evtl? :smiley:
Die letzte zahl ist ja eine Prüfnummer und die lässt sich errechnen. Finde gerade nur keine Beschreibung im Netz mit was das „Codiert“ ist

Glaube schon, dass hier alles identisch ist. Ich glaube hier eher an einen Bedienungsfehler in der Software oder einen SW Bug auf deiner Zulassungsstelle.

Hier meine Bescheinigung:

bei mir steht unter K (also Nummer der EG-Typgenehmigung) … 1293*00
also zwei 0en am Ende. 2.2 wie bei dir.

Zulassung war bei mir Ende Februar

Hier auch und

AAS00001X

Da ist irgendwie kein Muster erkennbar wann 00 oder 01 ne rolle spielt. Es ist auf jedenfall sehr sehr seltsam das es generell klappt nur bei uns Bielefeldern nicht? Klingt wirklich nach Software Bug :neutral_face: Ich bedanke mich jedenfalls und halte euch auf dem laufenden welche Lösung es nacher vom Delivery Service gibt.

Ich denke, da stimmt etwas bei der Zulassungsstelle nicht. Es gibt ja eine Prüfziffer, mit der der Code „AAR 00001“ validiert wird, und die ist 4. Zu „AAR 00002“ dürfte demnach die „4“ gar nicht passen, sondern hier ist es offensichtlich die „6“. Mir ist also schleierhaft, wie es sein kann, dass die Zulassungsstelle bei der Eingabe der Typgenehmigungsnummer den Code „AAR 00002“ mit der Prüfziffer 4 angezeigt bekommen kann. Sicher, dass es kein Ablesefehler ist?

Hab meinen heute auch zugelassen.
Beides mal 4.2.2019 und *01 drin stehen.
Hatte aber auch gesehen das die Dame erst im Computer *00 bekommen hat. Das konnte Sie aber scheints ändern und dann wurde es beides gleich gedruckt.
Ach und es ist nen Performance und AAS 00001

War Heute ebenfalls in Bielefeld und wollte unseren M3P zulassen… Gleiches Problem.
Nach Auskunft der Zulassungsstelle ist das Problem wie folgt:

[b]Das Problem besteht in der „Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE mit der Nummer: e42007/461293*01 mit dem Datum 04.02.2019“ diese passt nicht zu der Typschlüsselnummer
„Code zu D.2 mit Prüfziffer“: AAS 00001 laut Aussage der Zulassungsstelle sollte dieser Eintrag wie folgt stehen: „AAS 00002“

Die Zulassung wurde wieder mit „Ungültig“ abgestempelt. [/b]

Habe mir das schriftlich geben lassen, lade es gleich hoch
Also wieder nach Hause und Tesla angerufen / Per Email angeschrieben. Alles unbegreiflich !
Stellungnahme Zulassungsstelle Bielefeld.pdf (843 KB)

Und was sagt die Zulasssungstelle in Bielefeld dazu, dass das nirgendwo sonst ein Problem ist?

Ich werde Montag, leider heute zu spät dran gedacht, direkt beim KBA mal anrufen wo das Problem bei meinem (unseren) Papieren ist. Vlt. können die mir ja helfen. Wenn sich herausstellt das die Software der Zulassungsstelle gaga ist … dann verlang ich aber Blumen und nen Entschuldigungskärtchen :smiley:

@Max90: Das dort anscheinend die „Kollegen“ nicht darauf geachtet hätten. Wie gesagt einen alten Software stand oder ähnliches wollte sie ja ausschließen :unamused: Hab ja erwähnt das es mittlerweile 1000e Model 3 auf der Straße wären und auch in unmittelbarer nähe welche zugelassen werden …

@bully auch an delivery ne Mail?

Habe soeben eine Nachricht von Tesla bekommen, welche Zugleich an die Zulassungsstelle in Bielefeld geschickt wurde:

[b]Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchten wir Ihnen für die oben genannte Fahrgestellnummer folgende Werte bestätigen:

• 2. Tesla (USA)
• Code zu (2): 1480 (2.2) AAS 000021

Beim vorliegenden Fahrzeugbrief (FF6…) liegt ein Fehler in der Prüfziffer zu 2.2 vor.
Wir bitten Sie daher die fehlerhafte Zulassungsbescheinigung durch das KBA sperren zu lassen und Ersatz auszustellen.[/b]

Also Montag alle nochmal hin und einen neuen Fahrzeugbrief verlangen :slight_smile:

Allen ein schönes Wochenende

Mir hat der Delivery Service folgendes geschrieben:

Sie erhalten Anfang nächster Woche ein Dokument auf dem Postweg zur Vorlage bei Ihrer lokalen Zulassungsstelle.
Sollten Sie wider Erwarten weiterführende Probleme erfahren, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ob ich nun nen neuen Brief bekomme oder dieses schreiben wie über mir nur als ausgedruckt … ich weiß es nicht :smiley: ABER ich werde nicht im Stich gelassen und dafür bin ich dem Service sehr dankbar!

@bully: Hast du noch ein Reserve Termin für Montag oder gehste an die Info und verlangst nen sonder Termin? Was auch für Dokumente da für mich kommen sollen, würde mich das ja auch betreffen :slight_smile:

Ich gebe die Zulassung zu „schilder und Schriften“ (im Innenhof), die kümmern sich noch am gleichen Tag um die Zulassung. Das geht relativ fix. Dafür verlangen die ca 25 Euro. Immer noch besser als bis zum 8.4.19 zu warten. Da waren die ersten Termine frei.

Hi,

Ich hab meinen am 01.03.2019 in Dieburg (Südhessen) zugelassen und hatte keine Probleme.

Hab eben noch mal in die Zulassungsbescheinigungen 1+2 geschaut und habe die gleichen Werte wie der Threadersteller.

Muss ich jetzt was machen oder kann es so bleiben?

Grüße
Jan

Ja klar. Farzeugnutzung einstellen und Selbstanzeige :mrgreen: