UMC Adapter für CEE blau 32 A - Wie/wo bestellen?

Hallo,

ich brauche für den UMC einen Adapter auf CEE einphasig, 32A. Tesla ist wie immer für seine Kunden nicht zu erreichen. Wie komme ich an so ein Teil innerhalb von 2 Wochen?

Besten Dank für Tips.

Ich hätte einen! Du hast PN. LG

Nur um sicher zu gehen: wirklich 32A und nicht 16A und auch für den wohl neuen einphasigen UMC und nicht den alten?
Wenn ja, wo hast denn her? Wie viel hat er gekostet?

Es handelt sich um dieses Teil:

tesla.com/sites/default/fil … lue_eu.pdf

Es gibt das Teil OEM von einem US-Anbieter:

evseadapters.com/products/e … -x-3-gen-2

Der französische Kunde schreibt, dass es von Tesla noch nicht lieferbar ist.

@e-trus, du hast also den dreiphasigen UMC von Model S oder X, glückwunsch! :wink:
Darf ich fragen warum du 32A einphasig laden willst?

Sorry, nein, ich habe den einphasigen Gen 2. Ich dachte hier im Model 3 Forum wäre das klar. Ich will einphasig mit 32A laden.

Ok, dann hast du falsches Dokument verlinkt :wink:
Und den UMC Von Model S & X kann man auch mit Model 3 nutzen… machen viele auch hier, deswegen muss man immer nachfragen…
Die Adapter sind nämlich nicht untereinader kompatibel.
Und ich habe noch nicht gehört, dass es schon für den Model 3 UMC die 32A Adapter verfügbar sind.
Evtl. hat @voltage den wirklich schon, oder er hat für den „alten“ Model S & X UMC… deswegen frage ich ja, nicht, dass man einen falsch fragt.
Offiziell sollen die Adapter über Service Center kaufbar sein…

Die nehmen einfach einen US-Stecker Adapter, schneiden den NEMA-Stecker ab und schrauben CEE32A Stecker an.

Stimmt, ist der Gen 1 Adapter in dem PDF, sorry.

Kennt einer die Preise für diese Adapter bei Tesla (wenn denn irgendwann lieferbar)?

@voltage:

ich suche einen 32A Adapter für ein Tesla UMC1.

Hast Du Deinen Adapter immer noch?

Viele Grüsse,

Rik

@Rik,

wenn du kein sehr konkretes vorhaben damit hast, spar ihn dir, du brauchst ihn in der Praxis nie :slight_smile:

Bau bei dir / der Verwandschaft besser so eine blaue Dose hin, tuts auch kost nur 5€ im Baumarkt :slight_smile:

Ich habe mir gerade am Montag 2 solcher Adapter im SeC Wien für den UMC1 geholt. Ohne jegliche Vorbestellung.

Hat für mich folgenden Reiz: Der Roadster lädt ja generell nur einphasig. Nun baue ich mir einen Adapter von rot CEE_3x32A auf blau 1x32A, dort stecke ich den UMC1 mit dem blauen 1x32A Adapter an und lade somit über einen weiteren Typ2-Roadster Adapter den Roadster mit 32A.
(Klingt für nicht Roadster affine vielleicht etwas verwirrend, ist aber absolut reizvoll.)

Angenommen wir reden vom gleichen :slight_smile: - Die blaue Dose gibt es eben schon an einer 1-phasiger 230v/32a Leitung.
Was mir fehlt ist der UMC1 Adapter von Tesla und Tesla CH meint, sie können mir den nicht besorgen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das Model 3 kann doch nur maximal 16A laden, wieso dann einen CEE 32A blau?
Nimm den CEE 16A blau mit einer Phase und dem UMC 2. Gen oder den CEE 12A rot mit drei Phasen und dem UMC 1. Gen.
Mit dem 2. Gen kommst du auf 23 km/h (3,7 kW) mit den 1. Gen auf 65 km/h (11 kW).

[url]https://www.tesla.com/de_DE/support/home-charging-installation[/url]

Horst Lüning hatte dazu mal zwei sehr gutes Video gemacht. Du findest es hier:
[url]- YouTube
[url]- YouTube

Model 3 kann einphasig mit 32A laden, wie alle Model S und X auch…


P.S. hier war die Säule auf 30A beschränkt.

Es sind aber nur 20A auf einer Phase in Deutschland erlaubt. Schieflast usw.
goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=2304

Nicht überall, meine PV Insel liefert gerne 11kW auf einer Phase, ohne technische Probleme einer Schieflast und ohne Vorgaben eines Netzbetreibers.
Danke für den Tip mit dem 32A Stecker.

Und wenn man 2 Phasen mit je 32A belastet, dann ist es wieder kein Schieflast… zumindest nicht was die 20A Einschränkung betrifft

M3 unterstützt nur max. 1x32A, 2x16A oder 3×16A.
2X32A geht nicht. Das habe ich mit meinem Tesla WallConnector testen können, wenn einzelne Phasen weg geschaltet sind.
Wie schon geschrieben sind 1x32A in DE an Haushaltsanschlüssen nicht erlaubt.

Wenn Du das meinst reden wir vom gleichen.
In Wien: Hinfahren, fragen ob es das gibt. 2 Stk. bezahlen und heim fahren. fertig. :slight_smile:

Mit 2 Phasen habe ich 1x Roadster + 1x Model 3 gemeint.