Bruttolistenpreis / steuerl. Voraussetzung

Kann mir jemand sagen, was der Bruttolistenpreis ist vom AWD LR EAP gekauft 12/18?

Außerdem brauche ich eine Bestätigung über die Erfüllung der steuerlichen Voraussetzungen…

Hat niemand einen Firmenwagen wofür man diese Angaben braucht? Bei Tesla antwortet niemand seit ner Woche.
Außerdem brauche ich den Beleg für die 2.000 Euro Vorabzahlung, gab es da was? Im Account sind keine Rechnungen mehr. Oder wie soll man die steuerlich geltend machen?

Hat alles Kazenmaier (Leasing) gemacht. Hab nur eine Antretungsvollmacht oder do ähnlich unterschrieben

Über die Anzahlung habe ich zwei Belege im Portal inkl. der 1.000 € Reservierung/Anzahlung.
Ansonsten brauchst du einfach deine Rechnung. Ich kann mir nicht vorstellen das das Finanzamt einen Beleg akzeptiert auf dem nicht dein Name steht.
Bist du Angestellter oder Selbstständiger? Als Selbstständiger hast du ja irgendwo noch einen Zahlungsbeleg (Überweisung oder Kreditkarte).
Achja, hast du gekauft oder geleast? Bei Leasing an den Leasinggeber wenden, dann hast du ja kein direktes Vertragsverhältnis mit Tesla.

Ich bin selbständig. Da ich noch keine Komplettrechnung habe, wurde jetzt erst mal die 2.000 Euro Rechnung für die Anzahlung in die Vorsteueranmeldung eingereicht. Diese RG war direkt in meinem Account zu finden. Allerdings sind auch hin und wieder die Dokumente nicht zu sehen, warum auch immer. Sobald ich die Abschlussrechnung habe, soll mein Steuerberater diese verrechnen, damit ich die Vorsteuer für den vollständigen Fahrzeugpreis zurück erhalte. Wann ich die Abschlussrechnung bekomme, weiß ich leider noch nicht.

Du hast doch die Auftragsbestätigung, oder nicht? LP hängt auch ab von Felgen, Farbe und Ausstattung.

Die AB habe ich, aber was jetzt genau der Listenpreis ist… Ist der Umweltbonus da mit drin oder muss er raus… Brauche schon was offizielles.

Ob ich Belege hatte für die Anzahlung weiß ich nicht mehr, es sind auch leider keine im Account nach Auslieferung. Die brauche ich natürlich für Vorsteuerabzug.

Auto wurde nicht geleast.

Beschreibung Preis ohne MwSt (EUR)
Langstreckenversion mit Allradantrieb 48.555 €
Lackierung Midnight Silver Metallic 1.345 €
Verbesserte Autopilot-Funktionalität 4.370 €
Bearbeitungsgebühren 824 €
Umweltbonus -2.000 €
Preis ohne MwSt 53.094 €
MwSt (19%) 10.086 €
Preis inkl. MwSt 63.180 €

Der BLP ist dann 63.180 Euro.

Für den Vorsteuerabzug brauchst du natürlich die Rechnungen!
Falls die Anzahlungsrechnung im Account fehlen sollte, dann hilft nur eine Nachfrage bei Tesla.

Zum BLP gehören soweit ich weiß nicht die Überführungskosten… Und ob man den Umweltbonus auch abziehen darf weiß ich ebenso wenig.
Tesla habe ich schon vor einer Woche direkt über den Account geschrieben, da kommt nichts.

Bei mir hat sich heute mein geliebtes Finanzamt gemeldet.
Man glaubt mir wohl nicht, dass ich meine Umsatzsteuervoranmeldung richtig gemacht habe und will Belege für den Kauf haben.

Ist normal, war vor 4 Jahren beim Kauf meines Model S auch so :wink:

Auszahlungen mögen die nicht so …

Habe jetzt das gleiche Problem: das Finanzamt möchte ein Wisch mit dem Bruttolistenpreis für die 0,5% Regel zur Privatnutzung. Wo bekommt man das her? Die Rechnung wird nicht anerkannt.

Ähm noch offizieller als die Rechnung von Tesla geht doch gar nicht :open_mouth:
Vielleicht das Finanzamt mal drauf hinweisen das die offizielle Rechnung auch für die BAFA Umweltprämie anerkannt wird,
ist ja schließlich auch eine Behörde.

Müsst ihr die privat Nutzung in DE versteuern? Aktuell ist das steuerfrei in at bei e-Autos was es extrem attraktiv macht.

Keine Nova, Vorsteuerabzugsberechtigt, kein privatanteil = win :slight_smile:

@JackB ja, mit 0,5% vom BLNP statt sonst mit 1,0%

Das ist nicht unnormal. Wir haben bei der USt. Voranmeldung gleich die Tesla-Rechnung mitgeschickt. Bevor da 'ne Prüfung kommt…

Ähm das Finanzamt will etwas, aus dem der BLP abgelesen werden kann. Bei allen anderen Fahrzeugen gibt es ja Nachlaß, 10-15% sind ja auch bei neu eingeführten Modellen üblich. Mit Tesla beschäftigt sich ein Beamter kaum, da die Fahrzeuge finanziell zu hoch hängen. Die Hp und der Konfigurator könnte weiterhelfen, ist ja alles sehr transparent. Wenn sich jemand die Mühe macht, hilft evtl. auch eine Aufstellung im Forum weiter. Beim Model S hat sich ja ein Forumianer die Mühe gemacht, vielen Dank noch einmal von dieser Stelle dafür!
Für die Vorschriften können die Beamten nichts, ergibt sich eindeutig aus dem Gesetz.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein darüber seinen Kunden eine einfache schriftliche Auskunft zu erteilen, welchen BLP das Auto mit VIN… den nun hat. Gilt für alle Hesteller/Importeure.

Natürlich ist die Rechnung kein Beleg für den Bruttolistenpreis, denn sonst wäre es ja der Kaufpreis. Dass der bei Tesla meist ohne Rabatt ist interessiert natürlich das FA erstmal nicht, da auch bei Tesla Rabatt nicht kategorisch ausgeschlossen ist.

Hat schon mal jemand bei Tesla angerufen diesbzgl.? Hab mit dem Telefonischen Support bisher gute Erfahrungen gemacht (allerdings alles presale bisher).

Dann sende dem Finanzamt doch einfach einen Link zum Konfigurator, dann können die sich das selbst zusammen klicken.
Das man dem Finanzamt zuarbeitet ist ja okay, aber die können ja nicht erwarten das man sich ewig damit beschäftigt um es denen recht zu machen.
Klar kann ein Beamter nichts für die Vorschriften, aber ein Beamter kann sich komplett quer stellen oder auch mal einen Schritt Richtung Bürger machen und das was ihm angeboten wird akzeptieren.
Warum traut sich eigentlich keiner mehr etwas Verantwortlich zu übernehmen? :frowning: