Long Range oder Performance?

Hallo Leute! ich bin völlig begeistert von Elektromobilität; will einen Tesla, wollte zunächst den S 75 dann den reduzierten Long Range S 100 aber es ändert sich so schnell so viel…ich glaube, das Model 3 bietet alles.
Aber: welchen soll ic nehmen? Ich bin 50, fahre gern extrem langsam, chille, geniesse die Ruhe, fahre aktuell einen Superb Tdi Dsg Combi, den ich mit 5,5 l bewege , was NIEMAND auf Spritmonitor schafft :laughing: :laughing: :laughing:
ABER ich hatte früher Motorräder, und fahe nur so sparsam, weil ich Umwelt schonen will, und sparen. Beim Tesla wäre das egal ( 100% Biostrom hab ich).
Soll ich mir ein Performance holen oder das Long Range?

ich fahre 15.000 Km im Jahr; lasst es 20 werden oder 25 mit dem E…ich mag gern Komfort ( Reifen! 20 Zöller).

Was sagt Ihr? 65 für das Performance oder 52 für das Long Range?
3,5 oder 4,7 von 0 auf 100?
Noch was…gab es doch 5% Upgrade…nur für das P oder auch für das LR?

Nimm den normalen. Ich denke dass die Performance mehr als ausreichend ist, die eine Sekunde kürzer auf 100 ist nur wichtig am Stammtisch :wink:

Normal reicht.

Bernhard

Ich fahre aktuell noch einen Verbrenner, der auf dem Papier 5,6s auf 100 braucht. Damit hat man innerorts keinerlei „Feinde“. Und auf der Autobahn auch nur sehr wenige.
Aus dem Grund ist es bei mir ein LR AWD geworden. 4,7s ist ebenfalls noch richtig krass. Und man kommt mit dem AWD auch etwas weiter als mit dem P.

PS: Wenn Du es auf die Spitze treiben willst: mit dem LR RWD (also nur Heckmotor) kommt man am weitesten mit einer Akkuladung.

Der LR AWD ist doch quasi ein Performance … nur eben per Software in der Leistung reduziert, keine roten Bremssättel, keine 20" und keine „Tieferlegung“ (1cm).
Die 5% Leistungsplus bekommt demnächst auch der LR AWD spendiert … und ich gehe jede Wette ein, dass man zukünftig nochmal 50 PS extra dazu buchen kann. :wink:

LR AWD reicht mir vollkommen. Lässt zur Not auch mal einen 911er stehen, falls man wirklich mal Beschleunigung spüren will.

Zum auf die Autobahn einfahren oder zum Beschleunigen beim Überholvorgang ist das Model 3 als Elektroauto ohnehin im Vorteil. Höhere Beschleunigung brauche ich nicht.

Was ich aber regelmäßig brauche ist Reichweite. Und die ist beim LR AWD größer als beim Performance.

Also ich habe das Performance und fahre in der Stadt nur im Lässig Modus, weil völlig ausreichend und entspannter. Die Beschleunigung auf Sport ist wirklich brutal und in der Stadt völlig übermotorisiert.
Würde ich das P Model wieder kaufen? Immer!

1 „Gefällt mir“

das Performance ist unnötig. Aber unnötig kann sicherlich auch viel Spaß und Freude machen.
Denke mal wenn man das Geld hat und Spaß an unnötigen extra PS hat, dann sollte man den Performance kaufen.

Ansonsten muss man auch sagen dass der LR AWD von der Performance auch fast alles andere aussticht (was die Performance noch unnötiger macht)

Also wenn Du daran Spaß hast, Performance, ansonsten reicht AWD dicke :wink:

Ich selber habe mich für den Performance entschieden. Ob die 1,2 s auf 100 viel ausmachen weiß ich nicht, ich fand aber die größere Bremse wichtig wenn man gerne etwas zügiger unterwegs ist. Habe vorher den 85d gefahren. Mein Moped steht nur noch im Schuppen seit ich E mobil fahre :slight_smile:

Man kann es si h schönrechnen … was zu p sind ca.12.000 Euro.
Das kostet auch zb ein sportmotorrad was aber au h nicht schneller beschleunigt als ein p!! Zudem ist es sackgeföhrlich anstrengend und aufwändig währen im p einfach pedal to the Metal…

Aber ich fürchte ja auch dass die 29 mir zu hart das tiefergelegte sowieso usw
Und sicher die 4.7 oder bald 4 6 sind sicher satttt

Der Preisunterschied ist gerechtfertigt und ja auch verbaut

Differenz 20“ zu 18“ Rädern
Performance Bremse zur normalen Bremse
Tieferlegung Fahrwerk zum Normalen Fahrwerk
VMax 250km/h zu 233 km/h
0 auf 100 3,5 zu 4,7 sec
Spoiler

Wenn man also das nötige „Kleingeld“ hat und auf diese Differenzen wert legt, dann nur zu.

Mir persönlich sprengt der AWD schon das Budget (trotzdem bestellt, Mittwoch hoffentlich Übergabe) und ich wollte die höchste verfügbare Reichweite.

1 „Gefällt mir“

Die 20" Felgen und das tiefere Fahrwerk ergeben einen verringerten Fahrkomfort.
Die höhere Höchstgeschwindigkeit und die besseren Bremsen sind im Alltag irrelevant.
Einen Spoiler kann man auch ohne Performance drankleben.

Was spricht dafür? Die Beschleunigung ist unglaublich, aber im Alltag ebenfalls irrelevant.

Mein Fazit: Da für mich im Alltag vor allem der Komfort zählt, habe ich auf die Performance-Variante verzichtet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für manche spielt aber auch die Optik eine Rolle und da liegt das P definitiv vorne! :wink:

Ooooch, man kann die 20“, die roten Bremssättel und den Spoiler durchaus als zu aufdringlich empfinden :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Absolut ich empfinde schon bei all den fossilen übergroße Felgen als technisch unsinnig. Es sind ja auch billigfelgen das wird immer vergessen .es sind GUSSfelgen . Die 20 Zöller mit Reifen wiegen zb lachhafte 54 pound …also ca 27 KG .
Das ist lachhaft viel und zeigt nur dass die angeblich tolle Optik das einzige ist. Technisch wäre leichte Felgen geil.
Oz superleggera wiegen in der Grösse ca 18 KG. Es gibt ein Video mit Tesla m3 p wo das 0.1 sek bringt.
Rote Sättel finde ich persönlich auch lachhaft. Ebenso wie Spoiler…

Also ich danke wieder für all die tollen Beiträge und bewege mich weiter zum awd.

Edit, Rechtschreibung korrigiert; Handy, sorry!

1 „Gefällt mir“

Ja wenn du das so siehst, wieso machst du dann eine Thread auf? Du findest das P offensichtlich optisch absolut nicht ansprechend (vorsichtig ausgedrückt). Dann hopp zum AWD und schöne Radkappen drauf! :unamused:

Wenn Geld keine Rolle spielt…nimm den P.
Habe beim S auf das D verzichtet - leider :cry:

AWD vs. Performance ist wie

BMW 340i vs. BMW M3

Wobei bei Tesla der Aufpreis zum Topmodell viel geringer ist und das Design nicht so aufgemotzt wurde.

Wenn, dann Radkappen ab, ich finde die Felgen des Awd sehr sehr schön! Nun, Du hast ja recht, aber es geht mir darum, dass ich mich nicht später ärgere, ob mir Bumms fehlt!

Ich könnte auch fragen…an alle, die am besten beides kennen…:" Hat das M3 Awd genug Bumms?" :slight_smile:

Es gibt ein gutes Video Yt wo Jemand sagt dass das Model MR Midrange, also nur RWD wesentlich weniger Bumms hat, weil der reluktanzmotor, so gut Er auch ist, weniger „anbummst“ und der vordere Motor ( in dem Video im P, aber wohl auch im AwD) für den ansprechenden Bumms da ist, der ja gerade das E Autofahren so super macht!