Mit welchem Reifen (Marke) wird das Model 3 ausgeliefert?

Hallo Leute,

gibt’s eigentlich schon Erfahrungswerte, mit welchen Reifen das Model 3 in Europa ausgeliefert wird?

Also ich meine jetzt den Hersteller und -wenn möglich- die genaue Bezeichnung des Reifens?!

Bei den 20" Rädern des Performance Modells sind’s wohl durchgängig Michelin, oder?

Wie sieht’s bei den 19" und 18" aus?

LR AWD mit 18" Aero: Sommer -> Michelin und Winter -> Pirelli

LR AWD mit 19" Sommer müsste auf Hankook sein. Winter 19" auch Pirelli.
Beim Performance Sommer 20" Michelin Winter 20" Pirelli

Größe ist bei Sommer und Winter immer gleich:
235/45 R18
235/40 R19
235/35 R20

Luftdruck ist bei allen Rädern immer 2,9 Bar (42 Psi)

AWD 19" Sommer sind Hankook Ventus S1 Evo 3

EDIT:
Evo -> Evo 3

Mir ist gerade aufgefallen das die Winterräder im Design Studio teurer geworden sind. Angezeigt werden die alten Preise und sobald man die Räder auswählt kosten sie 100 Euro mehr.
Ist das bei euch auch so?

18 Zoll sind bei mir Michelin PS4.

Keine schlechte Wahl.

Ich war am Do in FFM und dort stehen auch M3P mit 20 Zoll auf Hankook !
Nicht alle haben Michelin.
Die 19 Zoll waren auch alle Hankook.

Ebenso
LGH

Das sind sie oder?

18" Sommer 155€: idealo.de/preisvergleich/Of … helin.html
19" Sommer 125€: idealo.de/preisvergleich/Of … nkook.html

Der größere der günstigere :nerd:

edit:

Dann der 19" (Evo3) 150€: idealo.de/preisvergleich/Ty … 09115.html

Der Hankook ist zumindest der falsche, auf dem Model 3 ist der ganz neue Evo 3. Sorry hatte ich oben vergessen dazu zu schreiben

Auf den 20 Zoll für das M3 Performance sind als Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4S in 235/35 montiert.

Also ich habe leider bei meinen 19" Sommerreifen die Hankook Ventus S1 evo3 bekommen :frowning: . Mein Arbeitskollege hat aber die Michelin Pilot Sport 4 für seine 18" Sommerreifen bekommen :angry:

Die 18" Winterreifen sind bei uns beiden die Pirelli Winter Sottozero 3.

Und warum das :frowning: beim Hankook? Hast du entsprechende Erfahrung gemacht?

Also meine damit sind so, dass ich, trotz zügiger Fahrweise, die Hankooks im öffentlichen Strassenverkehr noch nicht an ihre Haftungsgrenze gebracht habe. Und mit dem Vorgängermodel bin ich auch auf meinem BMW-Cabrio sehr glücklich.

Der Hankook ist absolut kein schlechter Reifen! Kenne Evo1 und Evo2 sowie den V12 und alle waren immer sehr zufriedenstellend.

Bernhard

Hat jemand schon Felgen einzeln gekauft?

Ich möchte mich jetzt auch ins Thema Felgen / Reifen einklinken…

Zu dem Thema stehe ich vor folgenden Überlegungen:

  • Variante A: Die Standard 18" nach der Auslieferung auf Michelin oder Goodyear Ganzjahrsreifen umrüsten, ca. 600 - 650 €
  • Variante B: Kauf von 18" Felgen + Winterbereifung (Nokian, Michelin…), ca. 600 € Felgen + 600€ Reifen

Was sind eure Überlegungen, bzw. habt ihr schon konkrete Angebote für den Normalfahrer?

Also ich würde dir zu den Ganzjahresreifen raten. Hab zwar keinen Tesla, aber bin den letzten Winter mit den Goodyear Vector 4seasons Gen-2 gefahren und konnte keinen Unterschied zu Winterreifen feststellen. Der große Vorteil von Ganzjahresreifen ist, dass ich mich nicht mehr zweimal im Jahr mit dem Reifenwechsel beschäftigen muss inkl. Zeitpunkt abschätzen, Termin ausmachen, Reifen transportieren, reinigen und lagern.
Und bei deiner Rechnung darfst du nicht vergessen, dass du die mitgelieferten Reifen sofort nach der Auslieferung als neuwertig verkaufen kannst.

Ganzjahresreifen sind bequem, aber im Sommer schlechter als Sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen. Wer sich nur im gemäßigten Klima aufhält, ist bei einem Kleinwagen vermutlich ganz gut mit Ganzjahresreifen bedient. Aber bei einem Auto mit der Leistung und dem Gewicht eines Tesla würde ich an der Stelle, die die physikalischen Grenzen des Fahrverhaltens bestimmt, nicht sparen. Dann lieber an der Motorisierung, Akkugröße oder Farbe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Mir gings jetzt nicht vorrangig ums Geld sparen. Sondern eher, wer welche Erfahrungen gemacht hat. Bis jetzt bin ich auch immer Top Sommerreifen und Winterreifen gefahren (Michelin). Meine Gedanke zu den Ganzjahresreifen kam daher, da diese in den neuesten Reifentest (Auto-Bild…) durchaus ganz passabel in allen Disziplinen abgeschnitten haben und ich jetzt kein typischer Autobahnfahrer mit > 200km/h, sondern eher ein Landstraßenfahrer bin.

Beim RWD solltest du noch bedenken, dass die Abnutzung auf der Hinterachse wesentlich höher sein wird als vorne, d.h. du wirst sowieso von Zeit zu Zeit die Räder umsetzen müssen. Das kannst du dann gleich mit dem Sommer-/Winterreifenwechsel verbinden.

Schau dir mal den Bremsweg von 100 auf 0 an, der beim Ami-Model 3 mit den Ganzjahresreifen auf trockener Strasse gemessen wurde. Da liegen Welten zu einem guten Sommerreifen!