Mir ist gerade aufgefallen das die Winterräder im Design Studio teurer geworden sind. Angezeigt werden die alten Preise und sobald man die Räder auswählt kosten sie 100 Euro mehr.
Ist das bei euch auch so?
Also ich habe leider bei meinen 19" Sommerreifen die Hankook Ventus S1 evo3 bekommen . Mein Arbeitskollege hat aber die Michelin Pilot Sport 4 für seine 18" Sommerreifen bekommen
Die 18" Winterreifen sind bei uns beiden die Pirelli Winter Sottozero 3.
Und warum das beim Hankook? Hast du entsprechende Erfahrung gemacht?
Also meine damit sind so, dass ich, trotz zügiger Fahrweise, die Hankooks im öffentlichen Strassenverkehr noch nicht an ihre Haftungsgrenze gebracht habe. Und mit dem Vorgängermodel bin ich auch auf meinem BMW-Cabrio sehr glücklich.
Also ich würde dir zu den Ganzjahresreifen raten. Hab zwar keinen Tesla, aber bin den letzten Winter mit den Goodyear Vector 4seasons Gen-2 gefahren und konnte keinen Unterschied zu Winterreifen feststellen. Der große Vorteil von Ganzjahresreifen ist, dass ich mich nicht mehr zweimal im Jahr mit dem Reifenwechsel beschäftigen muss inkl. Zeitpunkt abschätzen, Termin ausmachen, Reifen transportieren, reinigen und lagern.
Und bei deiner Rechnung darfst du nicht vergessen, dass du die mitgelieferten Reifen sofort nach der Auslieferung als neuwertig verkaufen kannst.
Ganzjahresreifen sind bequem, aber im Sommer schlechter als Sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen. Wer sich nur im gemäßigten Klima aufhält, ist bei einem Kleinwagen vermutlich ganz gut mit Ganzjahresreifen bedient. Aber bei einem Auto mit der Leistung und dem Gewicht eines Tesla würde ich an der Stelle, die die physikalischen Grenzen des Fahrverhaltens bestimmt, nicht sparen. Dann lieber an der Motorisierung, Akkugröße oder Farbe.
Danke für die Antworten. Mir gings jetzt nicht vorrangig ums Geld sparen. Sondern eher, wer welche Erfahrungen gemacht hat. Bis jetzt bin ich auch immer Top Sommerreifen und Winterreifen gefahren (Michelin). Meine Gedanke zu den Ganzjahresreifen kam daher, da diese in den neuesten Reifentest (Auto-Bild…) durchaus ganz passabel in allen Disziplinen abgeschnitten haben und ich jetzt kein typischer Autobahnfahrer mit > 200km/h, sondern eher ein Landstraßenfahrer bin.
Beim RWD solltest du noch bedenken, dass die Abnutzung auf der Hinterachse wesentlich höher sein wird als vorne, d.h. du wirst sowieso von Zeit zu Zeit die Räder umsetzen müssen. Das kannst du dann gleich mit dem Sommer-/Winterreifenwechsel verbinden.
Schau dir mal den Bremsweg von 100 auf 0 an, der beim Ami-Model 3 mit den Ganzjahresreifen auf trockener Strasse gemessen wurde. Da liegen Welten zu einem guten Sommerreifen!