Frage bezüglich Model 3 Leasing (Österreich)

Ich will mir heute, nach fast drei Jahren Wartezeit, ein Model 3 AWD LR bestellen und würde es über das Angebot der Raiffeisenbank (im Konfigurator) leasen. Dort steht, dass es sich bei dem Angebot um ein unverbindliches Musterangebot der Raiffeisenbank an Unternehmer (?) in Österreich handelt und der Sollzinssatz wird mit 1,75% angegeben.
Ich würde gerne wissen, ob die monatliche Rate im Konfigurator jene Rate ist die ich dann auch tatsächlich zahle oder ob sich diese ändert nachdem ich bestellt habe und ein verbindliches Angebot von der Raiffeisenbank bekomme. Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand der das Model 3 least aufklären könnte.

Ich bin direkt zur Raika im Ort gegangen und zahle sogar etwas weniger als der Konfigurator ausgerechnet hat.

Leasing ist auch nur eine spezielle Form eines Kredits. Also hängt es von deiner Bonität ab, wie hoch deine Rate sein wird. Je mehr Geld/Einkommen/Sicherheiten du hast, desto weniger musst du zahlen. Deswegen können diese Kalkulatoren deine persönliche Situation nie berücksichtigen.

Ich habe über die BKS - Deutschlandsberg auch noch ein klein wenig besseres Angebot bekommen. Ich war der Präsendenzfall, meine Frau arbeitet dort, aber mein Angebot ist deswegen nicht besser, als es für alle anderen wäre. Es waren als Unternehmer in der Gesamtsumme rund 300 € weniger als bei der Raika. Als Privatperson wäre der Unterschied sogar größer gewesen.

Filialleiter: Joseph Albrecher, +43 3462 30070 DW 10

LGH

Danke für die Antworten! Hab dann doch noch abgewartet. Wird jetzt wahrscheinlich ein SR+ werden, da es in Österreich gefördert wird. Werde noch ein Angebot von der BKS - Deutschlandsberg einholen. Danke für die Info!

Freut mich…da ich Dein Posting gerade freigegeben habe, kann ich auch schnell antworten.
:smiley:
LGH

Gib dann bitte Bescheid was es wird, hol mir auch gerade leasingangebote.

Werde ich machen, werde mich morgen erkundigen. Hast du schon gute Angebote bekommen?

Die Emailadresse von Joseph Albrecher lautet:
[email protected]

Meine Frau sagt:
Er ist morgen nicht da, sondern erst am Montag und wenn noch im April abgeschlossen wird gibt es noch die Vignette dazu.
:smiley:

P.S.: Sie ruft jetzt noch den Chef privat an…

LGH

Für den SR+ bin ich bei ca 500 brutto bei 5 Jahren und 600 bei 3 Jahren bei 20tkm. Aber Operating Leasing (auf die Firma) mit fixen Raten.

Edit: sorry, da gehts um den SR+ bei mir… hab mich verlesen.

Danke, für die Info! Jetzt muss ich nur noch mein Auto verkaufen, wissen welche Farbe es wird und ob FSD oder nicht. Ist also nicht so sicher, dass ich noch im April abschließe. Werde mich jedenfalls wieder melden, sobald ich ein gutes Angebot bekommen habe. Sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass ich privat leasen würde.

Privat ist sogar etwas günstiger als gewerblich, warum verstehe ich zwar nicht, da es bei Raiffeisen genau umgekehrt ist. Trotzdem ist mein gewerblicher Vertrag ein wenig günstiger als er bei Raiffeisen gewesen wäre (ca. 250 € über die 5 Jahre). Mein Vertrag ist auch nicht besser bloß weil meine Frau dort arbeitet, ich hatte dadurch keinen Vorteil. Die Zeiten sind vorbei…
LGH

Kann ich in Österreich einen SR+ bestellen damit ich eine Förderfähige Rechnung bekomme und dann später upgraden auf mein Wunschauto den LR AWD?
Ich möchte privat leasen und freue mich über gute Erfahrungen im Süden OÖ.

Nein natürlich nicht :slight_smile:

schade, wird in absehbarer Zeit ein AWD Model mit einem Grundpreis unter 50k kommen damit es Förderfähig wird?

ah, den Beitrag finde ich zufällig nachdem ich gestern für meinen neuen S75D bei meinem Schulfreund Joseph Albrecher abgeschlossen habe - hätte versucht in Wien bzw online etwas günstigeres zu finden, vergeblich. Ein Makler in Wien wollte mir auch BKS anbieten, sollen gerade die besten Konditionen haben, da habe ich dann nicht mehr länger gesucht.#
Eine günstige Kasko habe ich allerdings noch nicht, hoffe dass bei 500€ SB nicht allzuviel über 100€ zu zahlen sind für einen garagierten Vorsteuer-75er…

Ich habe, wie man weiter oben lesen kann, ebenfalls bei Joseph abgeschlossen. Er ist der Chef meiner Frau. :wink:

Versicherung, probiere es mit Matthias Halmenschlager von der Niederösterreichischen. Such unter Halmenschlager da findest Du mein Angebot, welches ich genommen habe. Mittlerweile fährt er auch ein Model 3.

P.S.: Ich lass Dich für freies Posten freischalten.

LGH

Hab jetzt bei BKS angefragt und folgende Fragen bekommen:

Privatperson

Hier bin ich unsicher, was zieht Tesla ab, bei einem LR AWD bekomme ich als privater einen Abzug/Förderung?
Kann mir jemand sagen was die genau Endpreissumme ist die finanziert wird?

Ob Tesla Dir die 1.800 € brutto abziehen wird Dir in erster Linie Tesla beantworten müssen. Bei mir war (noch im Jänner) die Angabe von Tesla auch zunächst falsch. Als ich dann die Einrechnung kam wurde der Leasingvertrag, ebenfalls BKS, problemlos angepasst. Tesla sagte mir zunächst es würden von Ihrer Seite 1.500 € abgezogen und diese sei im Leasingvertrag abzuziehen. Letztlich waren es doch 1.800. Sowohl Tesla, als auch die BKS haben dies am Ende des Tages korrekt korrigiert. Zunächst ist es ja nur ein Leasingangebot, dessen Annahme Du bestätigst. Den endgültigen Vertrag gibt es ja erst nach der Übergabe des Fahrzeugs.

Ich habe es gewerblich gemacht, aber im Jänner waren die Probleme diesselben, wie Du Sie jetzt als Privater hast.

P.S.: Die 300 € machten dann rund 5 € in der monatlichen Rate aus.

LGH