Folierung Mittelkonsole

Hallo zusammen,

ich habe viele Threads / Videos zum Thema gesehen - leider alles aus den Staaten.

Hat jmd. Erfahrung mit einer guten Folie (matt-schwarz wäre mein Favorit) und kann einen Link posten?

Denkt ihr - die das schonmal gemacht haben - ob eine Folierung mit „Alcantara Folie“ möglich wäre? Keine Ahnung ob die evtl. zu dick ist.

Danke und VG

Brushed Black…

amazon.de/gp/aw/d/B07MDSBP1 … asin_image

Das Material sieht sehr hochwertig aus und ist so unempfindlich wie man es sich erhofft.

Kann ich definitiv empfehlen. Aber gerade die Ausschnitte der Becherhalter sind etwas gefudel.

Hab das gleiche Set (zumindest vom optischen her) verklebt (dafür noch um einiges günstiger). Bin aber mit dem Ergebnis um die Becherhalter noch unzufrieden. Da dort auch ein 2. Satz für den Bereich dabei ist, werde ich’s evtl. noch mal probieren.
Bei meinem Set

amazon.de/gp/product/B07K1V … UTF8&psc=1

verläuft das Muster allerdings unterschiedlich (horizontal / vertikal). Hab sowohl kleine Falten als auch unsaubere Kanten an den Chromringen am Becherhalter.

Ich wollte die Selbstheilende Xpel bestellen von RPM Tesla. Die ist dann matt schwarz. Wenn du da Interesse dran hast könnte man zusammen Versandkosten sparen. Noch besser wäre ein dritter dann gibt es 20%.
rpmtesla.com/collections/ne … el-stealth

1 „Gefällt mir“

War am Anfang eigentlich nicht so begeistert von der Vorstellung einer Folierung. Aufgrund der extremen Empfindlichkeit des Klavierlacks habe ich mich dann doch dafür entschieden. Ich habe zuerst die von NewL probiert aber sofort wieder aufgegeben. Anbringen ist i. m. A. eine Katastrophe und kaum ohne unschöne Wellen und Falten zu schaffen. Dann habe ich dieser hier eine Chance gegeben amazon.com/dp/B07CZLGZRR/re … e067cd4636
Versand nach DE kein Problem. Die Folie kommt mit Tools zum Anbringen und es gibt ein sehr ausführliches Anleitungsvideo mit nützlichen Tipps. Außerdem ist sie deutlich dünner und besser anzubringen. Einfach ist es aber um die Getränkehalter trotzdem nicht.
Ergebnis stellt mich nach dem 1. Versuch zu 80 % zufrieden. Werde demnächst einen 2. Versuch unternehmen.

Habe an mehreren Stellen gelesen, dass die matt-schwarze Folie auch zu Kratzern neigt. Ich weiß aber nicht inwiefern das herstellerabhängig ist. Im Zweifel lieber eine Folie mit Struktur nehmen.

Die Amazonfolien sind wohl ähnlich wie bei Aliexpress.
Bei der Variante für knapp 40€ kann man doch besser das „Original“ von AbstractOcean und die gute 3M Folie nehmen.

Ist mein aktueller Favorit: abstractocean.com/model-3-c … nyl-wraps/
An einer Sammelbestellung bin ich grundsätzlich interessiert. Portokosten aus USA sind ja bei fast allen Händlern gleich 20-30$

Die von mir genannte Folie, ganz oben, ist von 3M…

Ich kann die Folien von Abstract Ocean nur empfehlen. Habe sie bei mir selber installiert, was problemlos ging und dadurch das sie nicht sofort klebt ist das genaue positionieren sehr gut möglich. Auch von Vorteil empfinde ich das AO einmal kostenfrei Ersatz liefert wenn der erste Versuch misslingen sollte.

Der schwarze „Klavierlack“ scheint auch nur eine Folie zu sein. Siehe folgendes Video: youtube.com/watch?v=TtCTu8w … dIliDweEzQ

Wenn man da jetzt andere Folien aufklebt, meint ihr die kriegt man jemals wieder ab, ohne die Beschichtung darunter zu zerstören?

Ist mir dann ehrlich gesagt auch egal …

Ich habe heute auch meine Mittelkonsole foliert. Die 3M 1080er Folien von Abstract Ocean sind sicher die beste Lösung und am einfachsten anzubringen. Obwohl, einfach ist anders… :unamused: Perfekt ist es mir nicht gelungen, weiss ist wohl auch sehr heikel, ein paar kleine Einschlüsse hat es gegeben. :confused:
Becherhalter und das Mittelteil sind nahezu perfekt. Der Handydeckel ist am wenigsten gut gelungen, aber der ist bei mir in der Regel eh auf. :wink:

Was bei weiss auch nicht so schön ist, sind die unterschiedlichen Gaps der beweglichen und des fixen Teils…

1 „Gefällt mir“

Gibt es Ideen zu der eingangs genannten Alcantara Folie?

Habe Sorgen bzgl der Dicke. Nicht, dass die Klappen nicht mehr zu nutzen sind oder die Folie höher als der Rand ist?

Wie schwer ist denn eine installation?

Du brauchst Geduld Geduld und nochmals Geduld + ruhiges Händchen + etwas Folierungserfahrung. Ich pers. bin zu ungedulig und habs dann machen lassen. Sollte <100€ auch von einem Folierer machbar sein (wenn Du einen findest der das einzeln macht).

Habe das mal versucht zu filmen:

Allerdings 3M Carbon Folie

youtu.be/xqCm7_OjyOg

Ist das Brushed Titanium? Ich möchte ganz gerne, dass es farblich zu dem grau bei den Lüftungsdüsen bzw. bei der silbernen Leiste am Handschuhfach passt…welche Farbe sollte ich da nehmen?

Hallo Ihr

Ich montiere inzwischen alle Klebefolien nass.
Das geht grundsätzlich mit allen hochwertigen Folien.
Dazu sprüht man die Oberfläche und die Klebeseite der Folie mit einem 10% Gemisch von Iso und Wasser reichlich ein.
Dann kann man die Folie ordentlich positionieren, Wasser mit Rakel ausstreichen, Abwischen, fertig.
Geht viel besser als trocken.

Gruß

Ich hab‘s zuerst mit einer billigeren Folie probiert. Diese hat allerdings so stark geklebt, daß selbst nass keine saubere Positionierung möglich war.
Mit Original 3M Folie kein Problem.

Ich würde es auch erst nass versuchen

Es gibt Rapidair Folie, die lassen sich blasenfrei aufbringen und wieder re positionieren. Wir verwenden die für Vollfolierungen. Bei Bedarf gerne eine PN an mich.