Bodenhaftung

Wie ist die Bodenhaftung eines Model 3 im Vergleich zu einem Verbrenner mit Heckantrieb? Gibt es da einen grossen Unterschied wegen des tieferen Schwerpunkts und Allradantrieb? Und wie merkt man, wie stark man in eine Kurve fahren kann ohne dass man dabei ins Schleudern gerät? Macht ihr irgendwelche Fahrtrainings, um das herauszufinden? :smiley:

Finde es doch selbst bei einer Probefahrt heraus. Hier gibts genug Leute, die ein passendes Fahrzeug hätten :wink:

Generell ist das Fahrverhalten traumhaft. Der Schwerpunkt liegt tiefer als bei jedem Ferrari, du hast eine nahezu perfekte Balance vorn nach hinten und die Elektronik sorgt durch Regelungen, die in einem Verbrenner unmöglich wären für eine superfeine Unterstützung. Allrad bedeutet hier sogar 2 einzeln angetriebene Achsen!

Fahrtrainings kann ich generell empfehlen, egal mit welchem Wagen, speziell aber wenn man so wie Du etwas übers „Schleudern“ rausfinden möchte :wink:
Direkte Vergleiche kann man kaum ziehen, da das Drehmoment in einem E-Auto viel heftiger einsetzt, da sollte man schon wissen, was man tut. Generell fährt es sich einfacher souveräner, da man jederzeit Kraft im Überfluss hat ohne auf Drehzahlen, Gänge oder irgendwas achten zu müssen. Man kann überspitzt gesagt fast an der senkrechten Wand sanft anfahren, da ab Umdrehung1 schon reichliche Newtonmeter anstehen, völlig ohne Wandler oder Kupplungen.

Der mechanische Grip ist sehr sehr gut. Der niedrige Schwerpunkt und 50:50 Gewichtsverteilung sind perfekt. Ich fahre Autoslalom, ich kann das wahrscheinlich ganz gut einschätzen.

Bernhard

Unvergleichlich gut. Fährt sich wie ein Go-Kart. Der Allrad hat natürlich auch seinen Anteil. Das ist neben der Beschleunigung das zweite, was mir ein „Alter Schwede“ entlockt hat.

Komisch, dass man davon nix liest in den Testberichten der „Autoexperten“.

Die müssten dann ja Autos von einem deutschen Konzern schlechtreden. Geht natürlich nicht. :wink:

Sehr gute Straßenlage und perfektes Kurvenverhalten. Wie ein gut abgestimmter BMW. Bin begeistert und verstehe ich auch nicht, dass man da nie etwas drüber liest. Es geht immer nur um Reichweiten, Beschleunigung und Tesla an sich.

Wird Zeit, dass die ersten Nordschleifen-Zeiten kommen.

Ich hatte kürzlich die Situation, dass ich in direkt nach einer Ampel beim Abbiegen für meine Geschmack etwas zu stark auf das Spasspedal bin. Bin zwar etwas erschrocken, aber das Fahrzeug hat wirklich sehr souverän um die Ecke gezogen, fast wie auf Schienen.

Wie ist das dann im „Lässig“ Modus? Sollte ja zahmer sein als in „Normal“…

Eben - daher fahre ich die Kombination Tempomat + Sportmodus lieber nur noch ohne Passagiere.

Hab schon ein paar mal die Phantombremse ‚übertreten‘ müssen, und kam mir dann aufgrund der spontanen ‚ludicrous acceleration‘ wie ein Idiot vor.

Fahrverhalten ist wie schon beschrieben für eine cruising Limousine sehr gut. Man merkt aber dem Auto in kurvigen Bergstrecken durchaus sein Gewicht an.

Bei meinem „Erlebnis“ war ich im Normal-Modus unterwegs. Ansonsten fahre ich die allermeiste Zeit im „Lässig“ Modus. Damit habe ich dann nur noch ca. 150 kW bzw. 200 PS zur Verfügung (gibt ein Youtube-Video mit Prüfstandmessungen, da kommt die Zahl her). Reicht völlig aus für den Alltag. Im Normalmodus muss man schon ein bischen aufpassen und kontrolliert fahren, dass man dem Vordermann/der Voderfrau nich hinten drauf rauscht. Man hat halt deutlich mehr Power als 95 % der anderen Verkehrsteilnehmer. Hatte auch schon den Fall, dass ich in der Autobahneinfahrt aus versehen zu stark beschleunigt hatte…

Ich bin auch mal zu schnell um die Kurve, mein altes Auto hätte da mindestens mit den Reifen gequietscht, wahrscheinlich sogar die Bodenhaftung verloren. Das Model 3 hat sich nicht im geringsten davon beeindruckt gezeigt, einfach genial :slight_smile:

er fängt auf einer langgezogenen Autobahnabfahrt an seitlich zu gehen - ist vergleichbar mit einem 3er BMW, der erlaubt aber eine etwas höhere Geschwindigkeit (105 zu 95 km/h) bevor er anfängt seitlich zu gehen

Seitlich gehen meint übersteuern?

Das hat aber doch eher mit der Fliehkraft zu tun und der Tesla ist halt ein bisserl schwerer. Wüsste jetzt nicht, wie man das beim Model 3 konstruktiv verhindern wollte.

265er Schlappen drauf :laughing:

Also, wie hier schon geschrieben - auch ein Tesla kann die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen. Überraschung! :laughing:

Man sollte hier vielleicht etwas differenzierter Argumentieren:

  1. Querbeschleunigung: Aus meiner Sicht merkt man - wie tesla3.de und Flasher schon schrieben - dem Model 3 sein Gewicht schon an. Vor allem bei schnellen Richtungswechseln. Auch das ESP greift relativ früh und dann grob ein. Hier ist man noch nicht auf der Augenhöhe mit den bestem im Segment.
    Trotzdem macht das M3 ordentlich Spaß. Aber es gibt noch Luft nach oben und außerdem konnte ich den Track Mode noch nicht testen. :wink:

  2. Verzögerung: Aus meiner Sicht noch? ein Schwachpunkt. Zwar misst eine Auto Motor und Sport mit 33,7 m (kalt) einen hervorragenden Wert. Aber bei warmer Bremse (37,4 m) lässt das doch nach. Auch bei unebener Straße könnte die Regelung feinfühliger sein und einen vertrauenswürdigeren Eindruck machen.

  3. Beschleunigung: Ganz klar die Paradedisziplin des Model 3. :smiley: Die Regelung ist super und die beiden Elektromotoren schieben äußerst kräftig an. Auch bei Nässe in Kurven geht es vorwärts. Dabei zuckt das Auto nur kurz (bevor die Regelung ausgleicht). Kein Vergleich zu Heckantrieb (vor allem im gleichem Segment).

Ok, wenn Du auf’m Berg wohnst, über Nacht auf 100% lädst und am Morgen ohne Reku dann den Berg runterfährst, da verstehe ich das. Aber sonst, wie kriegt man die Bremse „warm“? :mrgreen:

Kommt immer darauf an, wie man das Model 3 bewegt. Bei richtig sportlicher Fahrweise wird auch über die Bremse verzögert. Und da die Energie von mind. fast 2 Tonnen vernichtet werden muss, kann die Bremse nach mehreren starken Bremsungen schon mal warm werden. :wink:

Ich freue mich über jede Optimierung, die das Model 3 noch besser macht. Bei den Bremsen habe ich persönlich nur das Problem, dass die Scheiben bei meiner Fahrweise mangels Nutzung schnell Rost ansetzen :laughing: