Model 3 Firmware 2019.8.2 (Leistungssteigerung)

Hat schon wer in Deutschland die Softwareversion 2019.8.2 als Update bekommen. Da ist dann ja die Leistungssteigerung enthalten.
Mich würde interessieren wie der Eindruck war. Spürbar? Was hat sich verändert?

Ich behaupte mal das man diese 5% nicht merkt, und wenn dann isses eher ne subjektive Einbildung… :wink:

Was man aber 100% merkt sind die 16kmh mehr beim P :mrgreen:

5% wären beim M3P 24PS oder beim LR noch immer über 10PS. Wenn man sein Auto kennt, dann merkt man das auf alle Fälle. Für mich persönlich war die Grenze des Wahrnehmbaren bei etwa 10PS (bei meinem Verbrenner).

Es würde mich halt vor allem interessieren wo im Drehzahband man es am meisten spürt.

Ich denke, dass man das eher nach im oberen Bereich merkt, dass da die Beschleunigung etwas länger besser bleibt. Zumindest schließe ich das aus den 4,8s → 4,7s. Das wird sicherlich nicht im unteren Bereich einen Unterschied gemacht haben.

Das sehe ich auch ein bisschen als Bestätigung der Theorie: youtube.com/watch?v=6YuTpPr3Uv0

ää sorry, das sind doch alles Vermutungen! 0,1 Sekunden ist EINE MENGE!! Vor allem, bei den Grundwerten! 5% von 351 Ps sind auch nicht 10 Ps, sondern fast 18 Ps!
Ich denke, die sind vor allem im unteren Bereich ( siehe 0 auf 100 Unterschied). Und das merkt man gewaltig.

Bei meinem P werden es nur 11 kmh mehr.

Die tatsächlich erreichte Beschleunigung hängt doch von so vielen Faktoren ab, bei nasser Strasse wird man z.B. kaum einen Unterschied wahrnehmen können.

Einen Unterschied habe ich jetzt nicht frstellen können.

Mich interessiert eher ob man jetzt seine Zulassungsbescheinigung ändern müsste wenn die Leistungsangabe nicht mehr so ist wie vorher. :slight_smile:

Nein, da in der Zulassungsbescheinigung die Dauerleistung über 30 Minuten steht und diese unverändert ist.

Bei meinem Auto merke ich von einer Leistungssteigerung nichts.

Heute auf der Autobahn:
Maximal 233 km/h Höchstgeschwindigkeit??

Die angeblichen 261 km/h erreicht mein Auto nicht;

mfg friedrich

du hast ein P3D? Du musst dich an ein SeC wenden und denen ein Bild deines Fahrzeuges inkl. Heckspoiler und Kenneichen sowie Bild der Fahrgestellnummer schicken. Die schalten dir dann die Höchstgeschwindigkeit frei.

Mehr als 247kmh läuft meiner aber dennoch nicht :wink:

Ich habe mal 0-100 gefilmt und einen Timecode hinterlegt: youtu.be/5K5yskiYA3s
Ich hatte vorher eher 5 Sekunden gebraucht. Hängt natürlich auch davon ab, ob der Akku warmgefahren ist.

Ruf mal die Hotline an, ich habe gelesen, das Fahrzeuge ohne den Spoiler (war ja Anfangs bei vielen ausgelieferten Modellen nicht montiert…) auf 233km/h limitiert waren und dann freigeschaltet wurden nach der Montage. Jetzt wird er montiert, aber bei vereinzelten P ist die höhere Endgeschwindigkeit trotzdem nicht freigeschaltet. Das kann aber wohl ohne SeC Besuch softwareseitig freigeschaltet werden.

Ich hatte noch keine Gelegenheit das Auszuprobieren…

Da ich das bei verschiedenen YouTube Videos auch schon gesehen hatte, hatte ich direkt bei Auslieferung das Thema angesprochen. Die Spezialistin ging dann zu den Technikern, die das checkten und zusicherten, dass es geht. Letzten Sonntag Morgen hatte ein YouTube Video dazu gemacht. Läuft. Dauerte am Ende dann zwar, aber die 250 wurden erreicht, kein km/h mehr.
Werde bald mal 261 checken.

Mein Model 3 hat seit 8.3 definitiv deutlich mehr Punch. Die 4,38 Sek. aus dem Video würde ich subjektiv bestätigen.

sehe ich bei mir genauso!

Bin bis jetzt nicht über den Lässig Modus hinaus und kann somit nicht mitreden.
Lässig reicht auch so schon vollkommen. Haben hier viele 30 Zonen und spielende Kinder.