Kommunikation mit Tesla ist eine Zumutung

Es ist schon erstaunlich, was sich Tesla gegenüber seinen Kunden leistet.
E-Mails an helpservice mit Bugmeldung werden nicht beantwortet.
E-Mails an Service, hier Düsseldorf, werden nicht beantwortet.
Telefonisch kenne ich nur den Spruch: Alle Mitarbeiter…
Dokumente im Teslakonto sind weg, brauchte Ausdruck Rechnung, Hilfestellung nicht zu erlangen.
Man ist ja vieles gewohnt, aber man kann Tesla nicht mehr ernsthaft weiterempfehlen,
nach der letzten Preissenkungsaktion sind alle meine Bekannten mit Interesse an einem Erwerb total verunsichert und dann ist niemand in angemessener Zeit zu erreichen :blush:
Ergänzung: Servicetermin vereinbaren mit App nicht möglich, nach allen Eingaben Ort, Zeit und Text hängt das System

1 „Gefällt mir“

ich stimme dir 100%ig zu :frowning:

1 „Gefällt mir“

Kann ich so pauschal nicht stehen lassen, sorry. Stuttgart ist hilfsbereit und erreichbar. Wenn das Model 3 ausgeliefert ist, hat man nach einem Erstkontakt zum SeC auch die E-Mail und Telefonnummer zum direkt kontaktieren. Alles soweit von meiner Seite super.

Dafür, dass Mennekes die Kabel nicht ausliefert, kann Tesla meiner Meinung nach nichts. Will das hier mal nur so erwähnen, denn ich warte noch auf das Kabel.

Kann ich auch nicht so stehen lassen. Die Kommunikation mit SeC Nürnberg war bisher auch super.

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich werde immer zurückgerufen, es kann halt mal ein paar Tage dauern, aber alles im grünen Bereich. SeC München.

Kann ich auch nicht bestätigen. Die Kommunikation mit SeC Feldkirchen/München war und ist super, sowohl am Telefon als auch per E-Mail.

Kann ich nicht bestätigen. Frankfurt ist auch super! Melden sich immer und lösen alle Probleme freundlich.

Kann ich auch nicht bestätigen - R.R. (CH) antwortet zeitnah und ist hilfsbereit!

Bitte Tesla Vertrieb und Tesla Service trennen. Und leider muss ich dem Threadersteller recht geben, man braucht eine Menge Nerven beim Tesla Vertrieb. Dagegen ist der Tesla Service super.

Kann ich nicht bestätigen. Alle Infos klar und korrekt. Habe immer jemanden erreicht. Mir wurde bei jedem Kontakt geholfen und alle Zusagen wurden eingehalten.

Ich habe seit über vier Jahren Kontakt zum SeC HH.

Ich kann beides bestätigen:

  1. Kommunikation vor Auslieferung sehr anstrengend: Warteschleife teilweise über 2 (!!!) Stunden. Erst 4 Anrufe von mir mit der Frage wo die Rechnung bleibt - Antwort war immer „kommt heut oder morgen“, nach 2 Tagen das Gleiche von vorn. Mussten dann Auslieferung deswegen verschieben.
    Und dann nach Zahlung Rückruf bei mir, mit der Bitte die Überweisung von meiner Bank mit Stempel bestätigen zu lassen, obwohl Geld seit > 24 h auf dem Tesla Konto war (durch weiteren Anruf einer Tesla Sales Mitarbeiters dann bestätigt). :question:

  2. Kommunikation mit dem SeC (Stuttgart) sehr gut (vor Auslieferung bezüglich Wallconnector und danach wegen Servicetermin im Mai)

Frankfurt, München, Nürnberg… muss ich da jetzt hinfahren? Oder habt Ihr da eine Telefonnummer wo auch jemand drangeht?

Ich versuche jetzt schon seit Tagen einmal eine schriftliche Bestätigung über das Upgrade zu bekommen. Anruf, Rückrufwunsch, e-mail - nix. Wahrscheinlich muss ich echt nach Neuss/Düsseldorf dafür (200 km).

Die Bestätigung bekommst Du vor Ort auch nicht.

Heute Nachmittag 16:30 Uhr zum 3 Mal in meinem Leben bei Tesla angerufen und oh Wunder schon nach 10 Minuten jemand an der Strippe, hatte in den den letzten Wochen immer mindestens 45 Minuten gedauert.
War ganz baff und positiv überrascht. :exclamation:

Diese subjektiven Einschätzungen sind sicher aus dem Blickwinkel der Betroffenen richtig, aber nicht unbedingt exemplarisch fur die Tesla Delivery Spezialisten. Meine persönliche Erfahrung war dagegen sehr positiv. Im Januar kam ein Anruf von Tesla, wann ich das Auto denn haben wollte. Ich gab Anfang April an. Die finale Rechnung fand ich jedoch schon Mitte Februar zufällig im Account, also schon während der allgemeinen Auslieferungshölle - Anruf Punkt 9:00 Uhr bei der Hotline, sofort eine nette Dame an der Strippe, die mich über ihr Handy zurückrief, weil der Computer noch nicht hochgefahren sei. Während des gesamten dann teils chaotischen Szenarios mit drei Auslieferungsterminen, eben zu früh erstellter Rechnung und Fehlern bei der Zuordnung meiner zweigeteilten Überweisung stand sie mir immer zur Seite, reagierte sofort auf meine diversen SMS und hilft mir auch jetzt noch bei der Frage des kostenlosen FSD Upgrades. Außerdem bekam ich vor der dann vorverlegten Auslieferung noch rinen Anruf aus München von einem Delivery Spezialisten, der mir sofort seine Email Adresse mitteilte und nach meiner schriftlichen Bestätigung des Erhalts der Fahrzeugpapiere per DHL Express den finalen dritten und endgültigen Auslieferungstermin in Neuss an Wriberfastnacht bestätigte. Es hat Alles geklappt, das Auto war bei der Auslieferung perfekt, nichts fehlte und nun wartet er foliert auf besseres Wetter. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber auch solche positiven Erfahrungen sind bei Tesla möglich.

wahrscheinlich sind die positiven Erfahrungen auch die Regel, nur sie ziehen es vor grinsend zu fahren statt hier zu klagen :wink:

Will sagen, so ein Forum kann auch ein schiefes Bild vermitteln.

Ich hab ja noch keinen namentlichen deliver oder sales spezi. Und in genau der Situation bin ich als Kunde nicht abgeholt. Dass ich von der Hotline belogen werde ist uncool. Stellung will dazu keiner beziehen. Evtl gibt es intern auch einfach die Anweisung die Kunden hinzuhalten.
Mit meiner geringen Interaktion mit dem SeC bin ich voll zufrieden.
Meiner Meinung nach sollte Tesla einen dedizierten Sales für alle Reservierer bereitstellen der die Wahrheit sagen darf und dessen Aufgabe es ist für Kundenzufriedenheit zu sorgen. Das kann im Wesentlichen nur Information sein, aber auch Sonderlösungen finden sein

Kann ich nur bestätigen. Super nette Leute die sehr hilfsbereit sind.

Bin wohl einer davon. So waren auch meine Erfahrungen mit dem Vertrieb. Sehr nett und zuvorkommend. Dass die Warteschleifen ewig sind hat nichts damit zu tun, dass sie nicht wollen. Die werden halt gerade völlig überrannt. Das ist auch der Grund warum E-Mails eher langsam abgearbeitet werden.

Z.B. Könnte man 18er WR anbieten um den 19“ Engpass zu überbrücken. Oder unaufbereitete Auslieferung gegen Rabatt, oder vielleicht doch dem Kunden ein P Modell aufschwatzen.
All das würde viele Probleme lösen (nicht nur bei dem Kunden dem man ne schnellere Variante anbietet, sondern auch bei den Aufrückern)

Ich finde die Kommunikation mit Tesla ebenfalls eine Zumutung.

Habe auch in Stuttgart (Weinstadt) abgeholt und keinen Kontakt / Telefonnummer / Email bekommen… überhaupt nichts schriftliches.
Bei der Auslieferung war der Angestellte sichtlich angenervt, dass ich die Mängel vor Ort aufnehmen lassen wollte (schiefe Ladeklappe und Kratzer auf dem Glasdach) und wollte mich schnell loswerden.

Generell Rückfragen am Telefon sind kaum möglich. Ja es gibt Tage an denen kommt man innerhalb von wenigen Minuten plötzlich in der Hotline durch; während man an anderen Tagen zwei Stunden warten kann und nichts passiert.

Lokal im Service Center habe ich mich noch einmal separat erkundigt nach einem Reparaturtermin. Der Angestellte war ebenfalls sichtlich desinteressiert - hat zwar nen Ticket erstellt, war aber an der genauen Beschreibung der Probleme überhaupt nicht interessiert (und wollte auch keine Bilder o.ä. davon haben) - ich wette, dass ich am Reparaturtermin dort auftauche und die benötigten Ersatzteile nicht da sind.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass bei Tesla alles in diverse Bereiche aufgeteilt ist, die individuell total überfordert sind. Jede Abteilung erwartet, dass Daten von A nach B fließen - was in der Praxis häufig nicht korrekt funktioniert. Sich dafür zuständig zu fühlen Probleme zu lösen tut aber auch kaum jemand.
Es liegt dann am Kunden die Probleme aufzulösen, Tesla’s Prozesse zu verstehen und den richtigen Bereich direkt zu kontaktieren… was eigentlich nicht sein darf.