M3: AWD oder Performance: Komfort?

Hallo Zusammen,

Stehe aktuell vor der Entscheidung:
AWD mit 19"
oder
Performance mit 20"

Einerseits haette ich gerne die schnellere Beschleunigung (manchmal will man einfach den Spass) aber ich habe Angst, dass ich mir durch die straffere Federung und 20" Raeder deutliche Komfortdefizite einkaufe. In erster Linie ist es naemlich eine „fahr in die Arbeit“-Limousine und die Rennstrecke wird der Wagen niemals sehen.

Kann mir jemand Erfahrungswerte (evtl. beide gefahren) liefern?
(Federhaerte und Geraeuschkulisse).

Danke und Gruesse,
Willi

Ich kann nur für den AWD reden (18"): Beschleunigung ist mehr als ausreichend. Der schiebt das Blut schon extrem in den Sitz :laughing:. Also damit fährst du den meisten unter 100kmh promblemlos weg. Und Überholgeschwindigkeiten (50-70 oder 70-120) sind so schnell…

Mir reicht es. Über Komfort kann ich nichts sagen, da ich nicht die 19" fahre. Aber das Auto ist so schon sehr direkt und die Federung sehr straff.

Die Frage ist wohl auch von welchem Auto kommst du? Hattest du vorher einen eher langsameren Verbrenner und hast „Angst“ davor, dass dir das normale Model 3 nicht schnell genug beschleunigt? Sollte das der Fall sein, keine Sorge du bist bei jeder Ampel fix erster :wink:.
Bist du vorher schon einen Sportwagen gefahren und da mein ich jetzt eher Richtung Supersportler, AMG / BMW M / Porsche etc dann wäre dir wohl eher die Performance Version anzuraten.

Ich fahre das nochmal langsamere Model S 85 und das Auto macht einfach nur jedes Mal wieder Spaß. Mir wäre es den Aufpreis von 10000€ bei einem Kaufpreis von „nur“ ~60000€ nicht wert.

Ich finde den Performance mit 20" Felgen ausreichend komfortabel. Also es gab bisher keinen Moment wo ich dachte „uh das nervt jetzt“ oder „das ist zu hart“. Das alles ist natürlich extrem subjektiv - würde den Performance an deiner Stelle einfach mal probefahren. Empfinde den Wagen als sehr komfortabel.

Also ich finde auch, dass der P sicher nicht zu straff ist. Würde fast sagen er könnte noch eine (kleine) Spur straffer sein :wink:

hatte vorher A45 AMG, und mir reicht der awd völlig.

Ich habe sowohl AWD 18" als auch Performance mit 20", ich war überrascht dass der Unterschied beim Komfort relativ gering ist.
Von der Harmonie Reifen / Fahrwerk finde ich Performance sogar noch einen Tick besser (nicht komfortabler). Der AWD mit den 18" fährt sich irgendwie etwas holpriger, der Performance trocken aber nicht zu hart. Für die Rennstrecke definitiv zu weich…

Die 20“ sind aber sicher empfindlicher, was Bordsteinkanten o.ä. betrifft.

Ich konnte bisher nur das Performance Modell mit 20" fahren - ist mir viel zu hart und holprig! Hab sogar Bedenken ob 18" denn ok wären,
weshalb ich das erst mal fahren möchte. Aber mir ist der BMW i3 ja schon eher zu straff.

Will sagen - das ist so extrem subjektiv, da hilft wirklich nur selbst fahren. Alles andere wird nicht weiter helfen.