lässt das M3 das MX/MS „altmodisch“ aussehen ? Bench S/X/M3

Hallo zusammen

als zufriedener MX 100 (mid2017) Besitzer und neuer M3P Kunde habe ich mir in den letzten 2 Wochen enorm viele Gedanken gemacht, M3P zurückgeben, MS kaufen, oder doch ein X (alles wegen der enormen Preissenkung und wo genau die Abgrenzung zwischen X/S/3 ist) … wo bekomme ich für mein Einsatzzweck das „beste Produkt für mein Geld“.

Hier würde ich gerne meine Meinung und auch gerne die Meinung von anderen Tesla Nutzern austauschen und abwägen.

Vorab : die Abgrenzung v MS/M3 sehe ich deutlich schwerer wie M3/X - da MX bis 7 Sitzer/deutlich mehr Platz/ coole Flügeltüren

Reichweite : hier gibt es fast keine Unterscheid -> beim M3P habe ich 350km +/- identisch wie beim X100 auch 350km +/- hier hat das MS leichte Vorteile Fazit : unentschieden

Komfort: klar, ein Luftfahrwerk & Sitze wie beim MX/MS ist deutlich komfortabler, da hat X/S sicher die Nase vorn, und mehr Platz habe ich auch beim S/X gewonnen MX/MS

Dynamik/Beschleunigung/Fahrverhalten: hier hat das M3P klar die Nase vorn, die Beschleunigung ist abartig, die Straßenlage - perfekte Gewichtsverteilung - entspricht einen GoKart aber DER Faktor ist das geringere Gewicht des M3 -> Fazit : Gewinner M3P

Design: alle 3 Autos sind MEGA , hier gibts keinen Gewinner

Innenausstattung/Technik: DAS ist der Punkt der für mich am meisten Pro M3P spricht.

das moderne Innendesign des M3 ist dem X/S um Welten voraus, klare Linien, keine Lüftungsdüsen mehr, nur noch 2 Knöpfe am Lenkrad, dickeres sportlichere Lenkrad, keine klassische Instrumententafel - braucht kein Mensch. Mein MX wirkt altmodisch im Vergleich zum M3

und das in Kombination mit den deutlich besseren Technischen Features.

  • gestochen scharfer Bildschirm der MEGA schnell reagiert (der Unterscheid ist wie beim Fernsehen zwischen SD beim MX/MS und 8K keim M3)
  • besserer AKKU - > höhere Laderate am SuC 3.0 und kein Memory Effekt mehr
  • M3 hat einen Regensensor -> das ärgert mich am X unglaublich das dies mehr schlecht wie recht am X über die Cams gemacht wird (ja die alten S haben einen Sensor aber X/S v aktuelle M3 nicht)
  • was eher ein (kleiner) Nachteil des M3 ist das es nur mit 11kw anstelle 16.5. lädt, der kleiner Akku kompensiert das aber auch wieder.
  • die Freisprechanlage (in Kombination mit dem iPhones X) ist unendlich viel besser wie beim X
  • der Radioempfang (DAB) und die Speed des verbauten LTE Modem ist um den Faktor 17 besser wie beim X ( M3P 100MBit zu MX 5-8 Mbit)
  • die Elektrische Heckklappe und die e Türen sind nett & sprechen für den X, aber das ist für mich kein Killer Feature, kann alles später kaputt gehen.

Das die Parkplatzsuche/Parkhaus auch ein Argument pro M3 ist durch die geringere Größe nicht überraschend.
Das ein M3P etwas billiger wie MX/MS ist auch ein Argument

Fazit : für mich ist das M3P derzeit DAS beste Produkt aus dem Hause Tesla (zum heutigen Zeitpunkt) in Abwägung von Preis/Leistung.

Nach einem Update v S/X werden die Karten neu gemischt.

Wie seht Ihr das ?

Sehe das quasi gleich…
Konnte das M3 am 21.12. probesitzen und danach rein ins MX.
Kein Vergleich, das MX fühlte sich uralt an.
Zwar besser als die Knopfwüsten der alten Hersteller aber trotzdem oldschool.

Mal sehen, was Tesla mit S und X macht…
Ich hoffe auf ein Facelift außen und vor allem innen.

Grüße
Mario

Als ehemaliger S100D Besitzer und nun Fahrer eines 3P sehe ich es so:
Die Produkte sind so unterschiedlich wie ein Iphone und ein Ipad und daher kann ich keinen Vergleich durchführen, um das „bessere“ Produkt zu benennen.

Danke für den Vergleich. Durchaus interessant!
Ich finde das MX in der Tat „cooler“.
Ausserdem ist der Platzfaktor natürlich entscheidend (und dann hinkt der Dynamik/ Parkhausvergleich).
Ich brauche 6 Plätze.
Für Menschen, die zu 99% zu zweit oder dritt unterwegs sind, machen Deine Ausführungen mit dem M3 als Sieger Sinn.

Wie ist das denn auf der Autobahn - ich habe bisher noch keinen 3er länger fahren können. Früher bei Audi mit Vergleich A4 und A6 war der A6 das deutlich bessere Autobahnfahrzeug, durch die Länge und die bessere Geräuschdämmung war man da deutlich komfortabler unterwegs - und auf der Autobahn verbringt man ja oft die meiste Zeit.
Wer kann da schon vergleichen - wir „läuft“ der 3er auf der Autobahn abgesehen von der Kurvenlage ??

Im Gegensatz zum Model S habe ich relativ laute Wind und Abrollgeräusche ab ca. 130 km/h, bei hohen Geschwindigkeiten instabiles Heck

ich bin die Woche 450km gefahren, daher wollte mal die reale Reichweite testen.

Klar auf der Autobahn ist das M3 im Vergleich zu MX/MS nicht so komfortabel, und die Geräusche sind seltsamerweise (obwohl besserer cw höher - denke an der Dämmung haben sie gespart).

Bin aber mit der Fahrweise sehr zufrieden gewesen, wer hauptsächlich Autobahn fährt sollte ggf eher zum MX/MS greifen, wir fahren aber nur 10% Autobahn v daher ist mir gratis SuC auch nicht wichtig.

Die Anhängerkupplung beim Model X ist für mich wichtig, also kein anderer Tesla … vorläufig. :smiley:

Ich wollte ein MS kaufen, hatte ihn schon konfiguriert, war im Shop und habe mich dummerweise in den MX gesetzt :slight_smile: Danach in den MS und was soll ich sagen, es wurde der MX. Den M3 habe ich mir nur von aussen angesehen und die Tür aufgemacht. Das hatte mir schon gereicht. der M3 ist ein tolles Stadt Auto keine Frage und noch mehr aufgeräumt als der MS oder MX aber eben ein komplett anderes Auto. Komfort, Raum und Flexibilität sind im MS und MX doch eine andere Liga. Langstrecke ist eher selten bei mir und selbst 6 Sitze werde ich nie brauchen, aber es ging mir um den Platz und die Anmutung des MX. Ich wüste nicht wo und in was der MX oder MS oldshool sein sollten? Ein MX bietet so viel mehr als der M3 ausser Reichweite. Das einzige wo ich den MX regelmässig verfluche ist in einer Tiefgarage :slight_smile:

M3, MS und MX sind jeweils ein anderes Produkt und können meiner Meinung nach nicht verglichen werden in nichts wie ich finde.

Viele Grüsse
Eric

+1

Also ich verfluche die Tiefgaragen und nicht meinen X :wink:

Stand auch vor der Entscheidung und nahm damals auch das Model x. Wollte nicht auf das Model 3 warten und hatte nun schon mehrmals das vergnügen in einem M3 zu sitzen und finde das Model X dann doch um einiges besser für meine Verhältnisse.

Alleine die beige Innenausstattung mit dem dunklen Holz hat mir die Entscheidung abgenommen.

Ich fahre fast nur diese Farbkombi und beim Verkauf ist diese immer sehr gefragt.

Hat das M3 tatsächlich einen Regensensor?
Beim Aldi habe ich einfach statt dem Typ-2-Stecker per CCS geladen und schwups waren es immerhin 17 kW konstante Ladeleistung :slight_smile:
Das sollte zukünftig daher nicht mehr das riesen Problem darstellen, nur in Deutschland wird DC-Laden und damit CCS aktuell vom Eichrecht gebremst (Lösung absehbar).

Für mich in der Großstadt gibt es gar keine Alternative zum M3P, damit kommt man wirklich gut durch.

Ja

Immer noch nicht. Regen wird über die Kameras erkannt.

Ich fahre seit einer Woche ein Model 3 und es ist mein klarer Favorit. Ein X wäre mir immer zu groß gewesen und ich mag auch die SUV-Form nicht. Das ist natürlich Geschmackssache.

Ein Model S hatte ich vorher und war damit sehr zufrieden. Wer überwiegend Langstrecken fährt, ist damit vielleicht besser bedient, denn es fährt noch ein bisschen komfortabler als ein 3. Von der äußeren Form her gefällt es mir immer noch eine Spur besser.

Für meine Zwecke, Pendeln und Stadtverkehr, gibt es auf der Welt kein besseres Auto als das Model 3. Neben den enormen Fahrleistungen und der sehr guten Straßenlage begeistert mich das minimalistische Interieur. Altmodisch würde ich S/X deswegen aber keinesfalls nennen: Das Cockpit des S mit dem perfekt integrierten vertikalen Bildschirm wirkt zwar nicht (mehr) so futuristisch wie das des M3, ist aber ebenso bedienerfreundlich und modern.

das ist alles auch Geschmackssache. Klar kann der eine das besser, der andere jenes.
aber wem was gefällt ist Ermessenssache. Ich hatte mit dem M3 geliebäugelt, aber will mir einfach nicht gefallen. Ein MX ist zwar cool, aber als SUV-Hasser ist es einfach too much für mich.
Das MS gefällt mir sogar als „Vintage“ mit Nosecone am Besten. Klar ist es ein Schlachtschiff, aber für mich alternativlos in Form und Funktion. Eigentlich wäre ein M3 „in hübsch“ ideal als Zweitwagen, aber das wird dann eher eine Zoe werden denke ich. Eigentlich reichen mir auch 2 Sitze und ein Kofferraum dafür. Aktuell ist viel an neuen Fahrzeugen für die Stadt in der Mache, da warte ich womöglich auch noch ein paar Jahre, mal sehen. Altmodisch finde ich das MS überhauptnicht, für 90% der Leute ist das noch wie ein UFO vom anderen Stern. Übernachtungsmöglichkeit, Frunk, geschwungene Karosse und all die technischen Details finde ich sonst nirgendwo. Jeder „neue“ Verbrenner schaut an der Ampel altmodisch aus „vroom-vroom!“. ich denke das M3 ist neuer und frischer, klar noch moderner aber auch nicht jedermanns Sache. Ist ja auch gut so, sonst würden alle das selbe Auto fahren.
JEDER Tesla ist momentan eigentlich so weit technisch vorne wie man es sich nur vorstellen kann.
Ob M,X oder3 ist da eigentlich egal, die Autos gibts ja auch alle genaugenommen erst seit kurzem^^

Irgendwie klar, dass man hier jetzt zu schreiben geneigt ist, was man sich selbst am ehesten vorstellen/leisten/besitzen kann :wink:

Hab mir das Model 3 jetzt schon ein paar Mal auf verschiedenen Veranstaltungen von nah und fern und mit verschiedenen Tagesformen angesehen, aber es kommt einfach nicht an bei mir. Hab auch schon versucht, es mir irgendwie schön zu reden, weil es doch eine günstigere Alternative mit guter Performance ist.
Die Begriffe jung, fresh, hipp usw sehe ich alle irgendwo, keine Frage. Aber es kommt bei weitem nicht an die gelassene Souveränität eines S oder X ran. Die Abgrenzung ist dort sehr deutlich, da sind S und X in keinster Weise irgendwo altmodisch, sondern ganz klar nach wie vor die beiden Oberklasse Fahrzeuge, die der geneigte Käufer dieser Klasse meiner Ansicht nach immer wieder wählen wird, ohne sich dabei von einem Model 3 beirren zu lassen. Das kann es einfach nicht.

Das war aber sehr schön formuliert :sunglasses:
thumbsup

Finde mich da auch absolut wieder!