Schlüsselloses Fahren? -geklärt-

Hallo Leute!
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und hier im Forum auch nicht.
Kann mir jemand erklären was mit „schlüssellosem Fahren“ genau gemeint ist.
Also A) was ist der Effekt, wenn ich in der App in der Abteilung ‚Fahrzeug‘ den Punkt „Start“ wähle?
Oder B) im Auto in den Einstellungen, im Bereich ‚Sicherheit‘, den Punkt „schlüsselloses Fahren“ aktiviere?

a) du kannst z.B. auf Arbeit/Urlaub usw. sein und jemand benötigt dein Auto, dann kannst du das Fahrzeug von wo auch immer auf der Welt Aufmachen und durch „Start“ kann wir ein kurzes Zeitfenster geöffnet wo ein Gang eingelegt werden kann ohne Karte oder Handy im Fahrzeug zu habe und losgefahren werden kann

b) erlaubt den unter punkt a genanten fall

Ah, prima! Vielen Dank!

Also nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ich in meinem Model 3 schlüsselloses Fahren aktiviert habe sowie PIN zum fahren, kann ich einer anderen Person das Auto öffnen und starten…
muss diese Person dann den PIN Code eingeben?

Ja, der PIN-Code muss immer eingegeben werden, wenn er aktiviert ist. Egal auf welche Weise man das Auto öffnet.

Bei meinem S kann man den Valet Modus aktivieren. Dann braucht es keinen PIN.
Per App starten will ebenfalls keinen PIN.

Hm was denn nun? Muss ich dann wohl mal mit jemanden testen

Bei meinem Model S kann ich das Fahrzeug fahrbereit machen per Passwort-Eingabe in der Tesla-App. Es muss dann keine PIN eingegeben werden. Wäre ja auch blöd, wenn ich die PIN einem Dritten mitteilen muss, der nur einmalig das Fahrzeug bewegt.

Ja ok. Aber wenn ich das Auto öffne per App, muss ich es erst für denjenigen auch per App starten, korrekt?

Also es reicht kein versehentliches öffnen und jemand kann sich rein setzen und los fahren.

öffnen per app geht ohne Passwort.
zum starten (fahrbereit) musst du in der app dein Tesla-passwort eingeben.

1 „Gefällt mir“

Falls du dir da Sorgen machst, dann schalte im Fahrzeug einfach das Fahren ohne Schlüssel komplett aus. Dann kannst du es immernoch per App öffnen, aber es kann nur noch via PIN-Eingabe am Tablet gestartet werden.

1 „Gefällt mir“