Reifenpanne - Was dazukaufen?

Ich hatte bis jetzt in jedem Auto einen Reservereifen, den ich auch schon 4x benötigt habe.
Was tun, wenn nun ein Reifen platt ist?
Es gibt ja Reifenreparatursets: Was ist mit der Felge nach dem Befüllen mit einem Dichtmittel?

Ich habe mir das Set bestellt und ins Auto gelegt, wird hoffentlich nie benötigt Klick
Angeblich soll das die Felge und Luftdrucksensoren nicht verkleben, aber keine Ahnung wie sich das in der Praxis macht.

Dichtmittel versaut alles und verhindert eine spätere Reparatur. Flickzeug und Kompressor ist besser.

amazon.de/dp/B01M4J8JB8/ref … GCbF1P01XA

Wenn möglich, Nagel/Schraube drin lassen und beim Experten vulkanisieren. Passiert mir öfter, zuletzt vor 6 Wochen.

Oder eben: Pannenhilfe. Wenn die Versicherung den Transport bezahlt ist „Hänger + Reifenreparatur“ die günstigste und beste Lösung.

Hab so etwas ähnliches:

amazon.de/gp/product/B018I7 … UTF8&psc=1

schon beim Mopped benutzt. Ist beim Pkw logischerweise etwas schwerer anzuwenden. Aber das versaut auch nix.

Das hängt aber vom Dichtmittel ab. Dieses Schaumzeug in Sprühdosen ist tatsächlich böse und bereitet dem Reifenfachmann viel Ärger.

Gegen diese drucklosen Lösungen (Wasser plus Gummipartikel) ist meist nichts zu sagen, da man alles mit Wasser wieder beseitigen kann. Bei kleineren Leckagen reicht meist schon der Kompressor aus, um weiter zu kommen. Ich glaube kaum jemand wird auf dem Seitenstreifen mit diesen Bohrern versuchen den Gummi wieder dicht zu bekommen.

In einigen Ländern nimmt man statt der Profi-Sets übrigens Kondome um die Reifen wieder zu flicken. :wink:

Meine Überlegung ist auch, das nur im schlechtesten Notfall einzusetzen.

Hatte bisher auch immer ein Ersatzrad gebraucht habe ich es nie. Hatte in 12 Jahren auch nur einmal eine Schrauben im Reifen natürlich mitten in der Nacht bei Regen. Da rufe ich doch lieber beim ADAC an und lasse mich gerade abschleppen.

Ich hab in meinem Autoleben 2 Reifen gewechselt. Beide male auf der Autobahn. Beim 2ten mal wars in einer Baustelle + Nebel. Nie wieder. Seit dem nur noch Run Flat gefahren. Sind halt entsprechend laut… Dafür bleibst Du halt mobil.

Ich überlege auch wie ich mich auf eine Reifenpanne vorbereite.

Mein Mini hatte auch erst RunFlat die sind sofort runter geflogen was für scheiß Teile.

Wie das? Einfach drüberziehen wird wohl nicht helfen

youtube.com/watch?v=rUvRru3we-M

Wie im Video mir mit einem Kondom!

Okay in dem Falle verwende ich die lieber wie vorgesehen :smiley:

Das Video vom „schrauba“ ist irreführend, denn so eine schöne Schraube muss im Reifen drin bleiben. Beim letzten Mal war es bei mir eine 5 mm Blechschraube mit Unterlegscheibe und der Reifen hat auf 100 km nur 0,2 Bar Druck verloren (Luftdruckprüfer gehört immer ins Auto). Nervig war nur der Sound. Das Flickset braucht man, wenn das Loch nicht verstopft ist, z. B. wenn man über ein Brett mit Nagel gefahren ist.

Der „schrauba“ will mit dem Flickset dauerhaft fahren, geht wohl meist auch, aber einzig richtig ist das Vulkanisieren beim Fachmann - wenn man so weit kommt - 20 Minuten, 30 Euro. Und danach darf man auch wieder mit „200 Sachen über die Bahn brettern“. Sogar noch schneller…

Bei Schäden z. B. an der Bordsteinkante wo die Flanke beschädigt ist, hilft nur ein Reserverad oder der Pannendienst.

Ich habe in den letzten über 400.000 km keinen einzigen Reifen kaputt bekommen. Und ob ein Luftdruckprüfer zwingend in ein Auto gehört, darüber würde ich auch gerne noch mal diskutieren…

Leider merken die Leute es selbst oft nicht, dass der Luftdruck nicht passt. Das ist ein schleichender Prozess und die Änderung vom Fahrverhalten wird nicht wahrgenommen.
Bei jedem Auto ohne Sensor gehört ein Luftdruckprüfer ins Auto.

Allwetterreifen verschlimmern es auch noch. Bei Sommer und Winterreifen wird wenigstens zweimal im Jahr kontrolliert.

Dachte, das M3 hat Sensoren?

Statt einen Prüfer im Auto zu haben, kann ich doch auch 2x im Jahr zur Tankstelle fahren und den Druck prüfen und dabei auch noch gleich beheben, falls nötig.

Ich will ja niemandem verbieten das alles zu machen…aber das müssen jetzt nicht künftig alle machen.

Okay, wenn die Sensoren zuverlässig funktionieren. Ansonsten kann man natürlich lange über die Anschaffung eines digitalen Luftdruckprüfers zum Preis von 8 Euro diskutieren, stimmt.

2 x im Jahr zur Tankstelle??? Bei mir musste bislang immer alle 4 - 6 Wochen nachgefüllt werden. Und an Tankstellen im Ausland kannst Du von Glück sprechen, wenn der Kompressor funktioniert. An meinem Zweitwohnsitz in Frankreich funktionieren höchstens 30% korrekt.

Ich hatte vor meinem i3 26 Jahre lang keine Reifenpanne. Mit dem i3 leider gleich vier. Zweimal eine Schraube, einmal ein Nagel und einmal ein abgerissenes Ventil beim Luftdruck nachfüllen an einer Tankstelle. Bei letzterem musste ich natülich den BMW Pannenservice rufen. Beim i3 ist ein kleiner 12 V Kompressor und ein Dichmittel dabei (mittlerweile aufpreispflichtig), das Dichtmittel ist optional.

Bei den beiden Schrauben konnte ich 30 oder 50 km fahren, bis ca. 0,5 bar draußen waren. Der Nagel blieb bis zur Entsorgung des Reifens drin, damit konnte ich anfangs zwei Monate fahren, später weniger. Das Luftnachfüllen habe ich dann bei Ladestopps oder kurzen zusätzlichen Stopps bis zum Termin beim Reifenhändler erledigt. Das Dichtmittel kam nie zum Einsatz. Netter Nebeneffekt: Man kann den Kompressor auch für den Winter-/Sommerräderwechsel verwenden und muss nicht zur Tankstelle.

Drei Dinge habe ich daraus gelernt:

  • für das Model 3 habe ich einen Mini-Kompressor bestellt, den ich immer dabei haben werde
  • an meine Luftventile kommen nur noch verschraubte Luftdruckmesser bzw. Kompressoren, keine Schnellverschlüsse
  • man kann viel Energie sparen wenn man den Reifendruck bei fallenden Temperaturen anpasst.

Ehrlich gesagt, bei 8 € würde ich nicht viel auf die Meßgenauigkeit geben… Und wenn Du alle 4 Wochen nachfüllen mußt, ist einfach was undicht.