So sieht ein rotes keramikversiegeltes Model 3 aus

Ich habe mein Model 3 gerade vom Aufbereitet abgeholt. Jetzt ist es keramikversiegelt und sieht aus, wie ein Neuwagen aussehen sollte. Kostenpunkt €620.

Kommentar zum Lack war: „Der ist Sch*iße. Typisch Tesla, typisch amerikanisch. Manchmal hat man den Eindruck, die machen nur eine Farbe drauf, damit die Autos nicht rosten.“

Konkret bedeutet das: der Lack hat Kratzer, die sehr fein sind (und zwar überall). Diese sind aber nicht in der obersten Lackschicht (denn sie sind nicht polierbar) sondern irgendwie drunter oder im Lack.

Im speziellen Fall hat mein Wagen links hinten noch einen Kratzer der während der Verschiffung oder der anschließenden „Reinigung“ entstanden sein muss, denn er ist heftig. Nach der Aufbereitung ist er fast nicht mehr zu sehen, unter Umständen lasse ich Tesla hier aber das Heck nachlackieren.

Ergebnis: jetzt schaut der Wagen „geil“ aus. Wenn man ihn neben einen stellt, der gerade ausgeliefert wird, schaut es aus wie von einer anderen Welt. Die Fotos können das kaum rüber bringen.

2 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus!
Wieviel sollte man für eine (gute) Keranikversiegelung ausgeben?
Ich habe ein Angebot/ eine Schätzung für 1200€, das ist im Vergleich zu deinen 620€ ja schon happig…

Was genau bringt die Versiegelung und wie lange hält die?
Aber der Wagen sieht echt geil aus.

4 Jahre hält das. Waschen nur noch mit einem Kübel Wasser und Trockentuch. Insektenkacke und anderes lässt sich einfach abwischen. Polieren und wachsen nicht mehr notwendig.

Und welche Keramikversiegelung wars genau? Fürs versiegeln und aufbereiten 620€? Nicht schlecht

„9H+ Keramikversiegelung mit Titaniumdioxid mit 600 Nanometer Schichtstärke“

Das ist hier ein kleiner Aufbereiter auf dem Dorf: classic-motor-farm.de
Ich hatte den noch in Erinnerung, da ein Bekannter dort vor Jahren einen Honda S2000 hat versiegeln lassen.

1 „Gefällt mir“

4 Jahre? Braucht aber eine jährliche „Inspektion“ oder? So lese ich das zumindest bei den versieglern immer.

Wenn irgendwas fehlen sollte: vorbeikommen und wird auf Garantie behoben. Haben nichts gesagt, dass da jährlich was gemacht werden müsste.

Achso ganz vergessen: Ja sieht geil aus. Gute Farbwahl, btw…

So in etwa heißt das immer:

„Die Pflege für Ihr keramikversiegeltes Fahrzeug sieht vor, dass Sie keine automatische Waschstraße benutzen, da die Borsten dort für die Lackoberfläche zum Großteil mehr Schaden als Pflege anrichten. Eine Reinigung des Lacks ist mit Wasser (und ggf. etwas Pflegeshampoo mit Lackvitaminen) bereits ausreichend. Um über mehrere Jahre in den täglichen Genuss eines Neuwagens zu kommen, muss zudem eine jährliche Serviceinspektion durchgeführt werden, die eine lackschonende Handwäsche, reinigende Ein-Schritt-Politur und eine neue, zusätzliche Schicht Keramikversiegelung (incl. Aushärten mit Infrarotlampen) zur Restauration der bereits vorhandenen Versiegelung enthält. Diese jährliche Serviceinspektion nimmt einen Arbeitstag in Anspruch und beläuft sich auf 150 Euro.“

Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Wollte am Wochenende mal bei 2 Firmen vorbei fahren.

Darf sogar in die Waschstraße wenn ich möchte. Aber notwendig ist es halt nicht. Habe extra gefragt.

Sieht super aus auf den Fotos.

Wann hast du das denn machen lassen? Ich hab dein Auto zufällig am Mittwoch Abend vor der Rosenheimer Box bewundert. Das erste M3 das ich in freier Wildbahn gesehen hab. War es da schon gemacht? Mir wäre nichts aufgefallen von wegen irgendwelcher Kratzer im Lack oder so.

Schön rot der RO-TE :slight_smile:.

Ihr wißt schon dass die Lackieranlage von Tesla Made in Baden Württemberg ist.
eisenmann.com/de/medien/pres … otors.html
Ich verstehe dann gar nicht dass man mit gleicher Hardware in USA schlechter lackiert wie in Deutschland.

Das RO-TE Model 333 war die Idee meines Sohnes :slight_smile:

Ist das nun wirklich ernsthaft so gemeint wie es da steht ?
Das ist ungefähr so wie wenn ich dir einen Flügel hinstelle und mich dann wundere warum du darauf nicht ebenso gut spielen kannst wie der berühmteste Pianist der Gegenwart.
Oder warum du mit einem guten Kochtopf kein 5-Sterne-Menü zauberst.

Zu einem guten Lackierprozess gehört so unendlich viel mehr als nur die technische Ausrüstung.
Nebenbei bemerkt hat Eisenmann mit dem Farbauftrag eher wenig zu tun. Eisenmann liefert die Anlagen in denen die Karossen zur kathodischen Tauchlackierung versenkt werden. Der Farbauftrag folgt danach mittels Roboter oder auch per Hand. Eisenmann stellt keine Roboter her. Der Schlüssel liegt in der Parametrierung, der Reinheit, dem Lack, dem Prozess, der Qualitätskontrolle. Das sind alles Baustellen von Tesla, nicht von Eisenmann.

@FrecherFuchs, Danke. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus.

Bei der Lackieranlage hatte ich vermutet alles kam von Eisenmann. Die Roboter sind vermutlich Kuka oder Fanuc und die Programmierung sicher individuell.

Danke für den Tipp mit dem Aufbereiter, hab mich hier schon dusselig gesucht… Werd ich meine Tessi (übrigens mit Kennzeichen TS-LA 377E)
gleich mal vorbeibringen zur Begutachtung :slight_smile:

Ich hätte mich gewundert, wenn er den Lack gelobt hätte. Er will ja seine Versiegelung verkaufen.

Wie lange muss man ihn da stehen lassen?

Ich werde RO TE 314, wenn die Reservierung nicht ausläuft bis das M 3 endlich geliefert wird.

Sieht glänzend aus, aber der vordere und hintere Stoßfänger haben irgendwie einen anderen Rotton als der Rest…