Tiertauglichkeit der Premiumsitze

Bisher hatte ich zwei Autos mit Echtledersitzen und war nicht sehr begeistert: Im Winter anfangs kalt und man schwitzt viel schneller am Hintern. Daher bin ich ein Freund von Stoffsitzen, die man mit einem Polsterreiniger auch hervorragend sauber kriegt und die bisher allen Tieren Stand hielten. :slight_smile:

Wir nehmen nämlich gerne Vierbeiner (Hunde und Katzen) mit und machen uns Sorgen, dass die Premiumsitze schnell darunter leiden würden. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Premiumsitzen im Zusammenhang mit Tierpfoten?

Natürlich gibt es Unterlagen und Boxen, um die Sitze zu schonen. Aber die Unterlage kann verrutschen und manche Boxen haben eine echt rauhe Unterseite. Außerdem klettern die Katzen in den Pausen gerne im Auto herum und es passiert das eine oder andere Mal auch ein kleines Missgeschickt.

Es gibt hier doch sicher zumindest Hundebesitzer, die ihre(n) Vierbeiner auf der Rückbank transportieren.

Hallo kabu,

die Kunstledersitze,“vegan :unamused: “, sind die einzige echte Schwachstelle, die ich bisher bei meinem Model 3 bisher finden konnte, von den vielen kleinen Softwareprobleme, die sicher bald gelöst werden, rede ich (noch) nicht.

Meine Golden Retrieverhündin schwimmt gerne oder läuft matschpfotig durch die Gegend — wir sind oft an einem Pferdestall. Trotz Plane, Decke und abputzen sickert Staub auf die Rücksitze, zumindest an den Rändern und den muss ich dann leicht feucht abwischen. Bei meinem früheren S mit Stoffsitzen half der Staubsauber, um ihn vom Status „Dreckskarre“ beinahe auf Neuwagenniveau zu heben. Jetzt ist’s komplizierter. Ich hättest auch lieber Stoff gehabt, aber das gibt es leider nicht.

Ich schließe mich mal an. Hat jemand schon eine anständige Transportmöglichkeit für Hunde gefunden? Eine Decke auf die Rückbank reicht mir nicht, da a) zu gefährlich und b) meine Sitze nicht ausreichend geschützt werden.

Ja, ich habe mich mal schlau gemacht, da ab und zu ein Hund auch im M3 mitfahren muss. Wenn man Wert darauf legt, dass die Box nicht nur den Hund beschränkt, sondern auch im Fall eines Crash hält, bleiben nur zwei Anbieter:

Kleinmetal kleinmetall.de/alustar-ruec … x-as079467
Schmidt hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117

Kein Schnäppchen …

[url]https://www.kleinmetall.de/allsideprestige-50444040[/url]

Da funktioniert für mein Döggelchen perfekt. Es ist zugleich auch die sicherste Möglichkeit einen Hund zu transportieren. Ein bisschen Dreck gibt es immer, so what?

Darf Dich nur die Polizei nicht anhalten wegen fehlender Ladungssicherung … kostet glaube ich 25 Euro.

Entscheidender: Bei einem Unfall kommt so ein Tonnengewicht von hinten geflogen!

Ich bin genau der gegenteiligen Meinung. Habe zwar keine Haustiere die ich transportiere, aber eine Frau die täglich mit Ihrer staubigen Pferderstall Kleidung mit dem Auto fährt.

Der Staub und Dreck geht bei Stoffsitzen mit absaugen nie 100% wieder raus. Bei Leder- oder Kunstledersitzen reicht einmal kurz feucht abwischen.

Da hilft dann ein Polsterreiniger, den man natürlich nicht so leicht anwenden kann, weil meist die Sitze stundenlang trocknen müssen.

Zur „Ladungssicherung“ bei Tieren gibt es übrigens auch Gurtschlösser (teilweise mit Expander, was sich abfedernd auswirken sollte).

Hmm, vielleicht bei Glattleder. Aber an diesem Kunstleder im M3 klebt nach meiner Erfahrung der Staub regelrecht fest. Vermutlich ist es zu rau.

Bei unseren bisherigen Autos hatten wir zwei Hundeboxen auf der Rückbank, ohne Unterlage oder sonstigen Schutz. Da wir jetzt die ultra white Sitze haben, haben wir uns noch eine wasserfeste Schutzdecke dazu gekauft, ähnlich der von Snuups.

So sind die Hunde und das Auto sicher. Bisher keine Probleme und die Sitze sind sauber (fairerweise muss ich gesehen, wir haben das Model 3 erst seit Montag :smiley:)

Ich habe kurzer Hand einen kleinen Sitz für unseren Hund gebaut. Von unten schön gepolstert und innen drin mit einem Ratschgurt am Isofix befestigt.

Im Sitz gibt es noch einen Anschnaller (leider nicht zu sehen).

Viele Grüße


Witzig, war gerade beim genau gleichen Thema. Kofferraum geht natürlich nicht, und vorne im Fussraum geht auch nur für Kurzstrecken.
Da hab ich doch heute beim rumzappen was bei „Ding des Jahres“ gesehen: sportvibrations-dogbox.com

Nicht gerade günstig, aber das klingt für mich perfekt. Zumal wir die auch sonst noch brauchen können, z.B. im Urlaub oder wenn wir wo zu besuch sind. Werde die kommenden Tage mal schauen ob ich die in einem der angegebenen Läden zum finde. Insbesondere die Befestigung und Passgenauigkeit der mittleren Box für den Rücksitz interessiert mich.

Es kostet gar nichts ausser ein freundliches Nicken und die Bemerkung vorbildlich, danke, weiterfahren!

Mal abgesehen das das für viele Hunde wohl zu klein (niedrig) ist. Ich transportiere doch mein Wuffelchen nicht in der Knautschzone.

Wirklich angesehen? Das gibts doch in zig verschiednen grössen. Und wieso in der „Knautschzone“? Seit wann ist Rücksitz die Knautschzone?

Ich habe eine Hundebox für den Kofferraum gebaut und hier beschrieben

Funktioniert wirklich gut…

Hallo zusammen,

wie bekommen unser M3 in ein paar Wochen. Ich würde gerne die Dr Bark Decke für die Rücksitzbank bestellen. Hat vllt einer von euch die Möglichkeit die Sitztiefe zu messen? Also von dem Punk an dem sich Sitzbank und Rücksitzlehne treffen zum vorderen Punkt der Rücksitzbank.

Wäre klasse.

ziemlich genau 50cm tief und 130 breit