Zum Service in ein anderes Land

Hallo Zusammen,

ich bekomme (vielleicht) am Montag mein Model 3. Leider ist das nächste ServiceCenter in Frankfurt für mich ca 2h entfernt.
Das ServiceCenter in Luxembourg wäre für mich sehr viel näher.

Ist evtl. jemandem bekannt, ob man in einem anderen Land als dort, wo man das Auto gekauft hat, problemlos in einem SeC bedient wird?

Gruß
Ednax

Probleme gibt es nur bei EU <-> non-EU. Die Garantie von Tesla muss EU-weit gelten (ist EU-Recht).
D -> LU ist kein Thema. Es fahren hier ja auch welche aus D ins SeC nach NL, weil es näher ist.

Ich hab bereits die selbe Frage gestellt, da es aber nicht Model 3 spezifisch ist, habe ich das Thema im allgemeinen Bereich eröffnet.

Kann mir jemand sagen, ob generell im Tesla Service Center in Luxemburg auch mal deutsch gesprochen wird? Die französische oder luxemburgische Sprache beherrsche ich leider nicht. :dizzy_face:
Luxemburg wäre das für mich am nächsten gelegene Service Center (komme aus dem Raum Trier) und bis mein M3P bei mir ankommt, möchte ich mich diesbezüglich gerne schonmal schlau machen. :slight_smile:

Ich denke mal Englisch sprechen die da auch :wink:
Deutsch wirst du da auch durchkommen, da arbeiten ja nicht nur Franzosen und Luxemburger sprechen alle 4 Sprachen, daher keine Angst Luxemburg ist ein sehr internationales Land!

1 „Gefällt mir“

Ja, englisch wäre ja auch das geringste Problem.
Bin ja auch desöfteren mal dort im Kino (Kirchberg) und dann sehe ich dem Ganzen einfach mal optimistisch entgegen. :slight_smile:
Muss ich für den Reifenwechsel eigentlich auch zum Tesla Service Center oder kann das auch in einer freien Werkstatt erledigt werden? :slight_smile:

Du musst nicht für jede Kleinigkeit zum SeC, Reifenwechsel kannst du überall machen lassen.
Könnte nur von Vorteil sein wenn du die Wagenheberpads hast.
https://www.amazon.de/Stücke-Gummipolster-Trolley-praktisch-Auto-Tuning/dp/B087WJQN9N/ref=asc_df_B087WJQN9N/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447566308529&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14188253397996423613&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043500&hvtargid=pla-933796394570&psc=1&th=1&psc=1

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für diesen sehr guten Tipp! :slight_smile:
Die werde ich mir dann direkt mal bestellen, sicher ist sicher und die Werkstatt wird sich bestimmt auch freuen.

also ich war einmal im SeC Lux, (MItte/Ende 2019) und da war ein Mitarbeiter der ganz gut deutsch konnte - auf diesen musste ich dann 30 minuten warten. Ich hatte allerdings auch nicht daran gedacht, es auf englisch zu probieren… gute Idee :+1:

Es war trotzdem etwas schwer, das Problem mit dem Scheibenwischerhebel zu erklären, und nachdem ich das Problem vorgeführt hatte, wurde der Hebel problemlos getauscht.

Zur Not dann eben mit Händen und Füßen, irgendwie klappt die Verständigung schon :joy:… aber toll, das hört sich doch gut an. Ist mir aufjedenfall lieber, als nach Mannheim zu fahren und für den Service einen ganzen Tag unterwegs zu sein. :slight_smile:

ich würde dir jedenfalls empfehlen nicht davon auszugehen, dass du einen Leihwagen bekommst.

P.S. Wird mal Zeit für ein SeC und SuC im Saarland :+1:

Kann man generell nicht davon ausgehen, dass die meisten Servicearbeiten sofort erledigt werden, sofern es sich um standardmäßige Dinge und keine größeren Reparaturen handelt?

P.S. ein Center im Raum Bitburg wäre auch nicht schlecht. :slight_smile:

das kommt natürlich immer darauf an.
Wenn du einen Termin hast, dann fangen die auch zeitnah damit an (also nicht erst am nächsten Tag oder so). Falls die Reparatur länger als 4h geplant ist, hast du chancen auf einen Leihwagen.
Aber wenn sie dir sagen: „das dauert 4h und wir haben keinen Leihwagen“, dann musst du halt warten. Und so eine Reparatur hat auch schon mal ungeplant länger gedauert als geschätzt.
Aber in den meisten Fällen passt das wohl ungefähr.

Sehr gut, aber scheinbar fallen ja, sofern man wirklich keine Defekte am Wagen hat, auch keine größeren Serviceeinsätze an. Wenn ein solcher Termin dann „mal“ etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, wäre das dann auch zu verkraften. :slight_smile:

Ich hatte meine HW3-Umrüstung in Luxemburg machen lassen. Alles problemlos. Das waren 2 Mitarbeiter, die auch deutsch sprachen.

1 „Gefällt mir“