Parkbremse als Notbremse

Infos zum E-Mittelklasse-PKW...

Parkbremse als Notbremse

von TeslaJojo » 5. Mär 2019, 10:56

Hallo M3 Besitzer

Bei anderen Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse (Parkbremse) gibt es ja die Funktion der Notbremsung.
Wenn der Schalter der Feststellbremse für den Beifahrer erreichbar ist, kann dieser durch dauerhaftes Gezogenhalten des Schalters eine Notbremsung mit etwa 70% der maximalen Verzögerung einleiten. Laut Sicherheitstrainingsintruktor eine Notfallfunktion, falls der Fahrer ausfällt.
Das bei manchen Fahrzeugen der Hebel für den Beifahrer nicht erreichbar ist, wird dabei als Sicherheitsrisiko gesehen.

Gibt es die Funktion auch beim Model 3?
Das manuelle Einlegen der Parkbremse erfolgt im Stillstand durch längeres Halten des P Knopfes am rechten Lenkstockhebel.
Was passiert, wenn dieser Knopf während der Fahrt länger gedrückt wird? Der wäre ja auch vom Beifahrer erreichbar.

Weiß das Jemand?

Danke

Gruß

PS.: Ausprobieren auf eigene Gefahr.
M3 LR AWD Solid Black/Black 18“ AP, Budget Edition
https://ts.la/joachim71858

Land: Deutschland

Re: Parkbremse als Notbremse

von Volker.Berlin » 5. Mär 2019, 11:00

TeslaJojo hat geschrieben:Gibt es die Funktion auch beim Model 3?
Das manuelle Einlegen der Parkbremse erfolgt im Stillstand durch längeres Halten des P Knopfes am rechten Lenkstockhebel.
Was passiert, wenn dieser Knopf während der Fahrt länger gedrückt wird? Der wäre ja auch vom Beifahrer erreichbar.

Beim Model S passiert genau das. Ich gehe davon aus, dass das beim Model 3 nicht anders ist:
TeslaJojo hat geschrieben:Wenn der Schalter der Feststellbremse für den Beifahrer erreichbar ist, kann dieser durch dauerhaftes [Gedrückthalten] des Schalters eine Notbremsung mit etwa 70% der maximalen Verzögerung einleiten. Laut Sicherheitstrainingsinstruktor eine Notfallfunktion, falls der Fahrer ausfällt.
Moderator
Moderator

von bero » 5. Mär 2019, 11:11

Ich hatte da eine Frage an die Model 3 owner: Anscheinend gibt es keine "mechanische" Handbremse (oder ich habe bei den Bildern nur den Hebel nicht gesehen).

Welchen Ersatz dafuer gibt es bzw. was mache ich, wenn ich das M3 auf 30 Grad Neigung oder so abstellen muss? Und was ist (sehr konstruierter Fall, ich weiss), wenn das Teil dann da 4 Wochen steht und der Akku leer wird? Und soll ich es da besser bergauf oder bergab da abstellen?
Model 3 LR AWD, innen/aussen schwarz, 18"Aero, EAP+FSD, seit 2019-03

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

von McFly3 » 5. Mär 2019, 11:15

Am Ganghebel ist vorne vor ein Knopf, den drückst du um P einzulegen.

Seite 57 (suchen nach 'Parken')
https://www.tesla.com/content/dam/tesla ... ope_de.pdf

wenn sich das Model 3 in Parkstellung befindet, wird die Feststellbremse aktiviert
M3 AWD 19" Deep Blue Metallic

von bero » 5. Mär 2019, 11:23

McFly3 hat geschrieben:Am Ganghebel ist vorne vor ein Knopf, den drückst du um P einzulegen.

Vielen Dank! Aber diese "Feststellbremse" wird elektrisch gehalten oder faehrt da irgendwo ein "Riegel" ein, der auch noch haelt, wenn der Akku leer ist?

DAFUER erst recht vielen Dank! Wusste nicht, dass es davon schon eine europaeische Version gibt!

von FFF » 5. Mär 2019, 11:26

bero hat geschrieben:Vielen Dank! Aber diese "Feststellbremse" wird elektrisch gehalten oder faehrt da irgendwo ein "Riegel" ein, der auch noch haelt, wenn der Akku leer ist?
AFAIK werden die Bremsbacken per Schneckentrieb an die Scheibe gefahren, das ist "selbsthemmend", sprich, zum "Druck halten" hat der Antrieb/Akku nix mehr nachzuliefern.
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 66000km, @2019.32.12.3, 210Wh/km

von bero » 5. Mär 2019, 11:31

FFF hat geschrieben:AFAIK werden die Bremsbacken per Schneckentrieb an die Scheibe gefahren, das ist "selbsthemmend", sprich, zum "Druck halten" hat der Antrieb/Akku nix mehr nachzuliefern.

Danke schoen!

von CarlosTT » 5. Mär 2019, 11:49

FFF hat geschrieben:
bero hat geschrieben:Vielen Dank! Aber diese "Feststellbremse" wird elektrisch gehalten oder faehrt da irgendwo ein "Riegel" ein, der auch noch haelt, wenn der Akku leer ist?
AFAIK werden die Bremsbacken per Schneckentrieb an die Scheibe gefahren, das ist "selbsthemmend", sprich, zum "Druck halten" hat der Antrieb/Akku nix mehr nachzuliefern.

Wie bei den meisten anderen Herstellern auch. Wenn dann (alle) Akku(s) leer ist (sind), darf man erst mal eine Spannungsquelle suchen, um die 'Handbremse' wieder zu lösen.
Modell 3 P blue
Vers. 2019.36.2.1

von okt-i » 6. Mär 2019, 15:39

McFly3 hat geschrieben:Am Ganghebel ist vorne vor ein Knopf, den drückst du um P einzulegen.

Seite 57 (suchen nach 'Parken')
https://www.tesla.com/content/dam/tesla ... ope_de.pdf

wenn sich das Model 3 in Parkstellung befindet, wird die Feststellbremse aktiviert

Gemäß einem Video von TeslaKim muss man die P Taste für zwei Sekunden gedrückt halten um die Feststellbremse zu aktivieren. Vielleicht könnte das einer der Owner an einem Gefälle testen oder der nicht beim Antippen der Parktaste wie beim Automatik minimal vor bzw. zurückrollt was beim gedrückt halten dann nicht passieren sollte. Evtl. hört man auch den Unterschied.

von Umdenker » 7. Mär 2019, 23:24

Ich habe auf der AB bei etwa 120km/h die Taste am rechten Hebel gedrückt (vermutlich weniger als 2 Sekunden), da kam kurz eine Meldung auf dem Bildschirm, ging aber gleich wieder weg, so dass ich diese nicht lesen konnte. Passiert ist aber nichts. Der Grund für mein "Fehlverhalten" war: ich suchte irgendwo die Möglichkeit ohne den Autopiloten einen Tempomat einzuschalten besser noch mit Abstandskontrolle. Das ist wohl nicht möglich? Und etwas OT: Gibt es den Tempomat und ACC (wenn ich die Abkürzung richtig interpretiere) beim Model 3 nicht?

Land: Schweiz

Nächste